Beiträge von ShadowWingXY

    Zieh ihr doch eine Schutzhose für läufige Hündinnen an. Zuhause wollt ihr vermutlich auch kein Blut auf dem Teppich, Couch, Kissen usw.

    Ich habe die Befürchtung, dass sie sich die ausziehen wird. Probieren werden wir es allerdings. Vielen Dank :)

    sollen wir denn ihren Bedarf an Aufmerksamkeit decken, oder eher trainieren, dass sie es aushält sich auch allein zu beschäftigen/allein zu liegen wenn wir zuhause sind?


    Sie dackelt mir auch überall hin nach...

    Ne das hast du richtig im Kopf. Aber das lief jetzt (seit Anfang Mai glaube ich) ziemlich gut. Wir könnten die Zeiten jetzt nochmal kürzen und ich könnte sehen, dass ich sie häufiger mit zur Arbeit nehmen. Allerdings müssten wir die Zeiten an Tagen an denen sie allein ist recht schnell wieder verlängern und wenn sie läufig ist darf sie bei der Arbeit nicht den Teppich vollbluten.

    Das kann sehr gut sein. Sollte ich irgendwie darauf eingehen / Rücksicht nehmen / irgendwas verändern?


    Und kann ich davon ausgehen, dass sich das dann von allein wieder gibt?


    So viele Fragen :pfeif: Ich hatte noch nie eine Hündin.

    Hey ihr Lieben,


    Rayna ist nun fast neun Monate alt und bisher läuft (fast) alles wie am Schnürchen.
    Das Alleinsein haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in den Griff bekommen und über Wochen gaaaanz langsam aufgebaut und uns strikt an tägliche Abläufe gehalten. So konnte sie vor knapp 2 Wochen schon vier Stunden allein bleiben. Wir haben eine App die Umgebungsgeräusche aufzeichnet und konnten feststellen, dass sie fast die ganze Zeit pennt.
    Nun ist es so, dass ich vor 5 Tagen nach Hause gekommen bin und Rayna den Teppich zerkratzt, die Ecken abgekaut und ein Kissen vernichtet hat. Das macht sie seit dem jedes Mal wenn wir länger weg sind. Sie schläft ca drei Stunden und fängt dann an ein, oder zwei Kissen zu zerlegen. Den Teppich hat sie seit dem ersten Mal zum Glück weitestgehend verschont. Sie klingt bei der ganzen Aktion weitestgehend ruhig. Wufft nur mal, wenn sie sich zu sehr hochgespielt hat. Das passiert auch, wenn wir da sind und sie einfach machen lassen. Heute hat sie auch einmal fünf Minuten lang gebellt, aber das ist, denke ich, zu vernachlässigen.
    Jetzt geht es mir gar nicht in erster Linie um die Kissen, sondern um die Frage nach dem Auslöser. Pubertät? Phase? Oder etwas, wo man gegen arbeiten sollte?
    Und ist auch aufgefallen, dass sie im Moment sehr anhänglich und gleichzeitig häufig unruhig ist. Auch kratzt sie wieder am Teppich wenn wir zuhause sind, was sie eigentlich die letzten 2,5 Monate nicht mehr gemacht hat.


    Nachmittags allein sein geht übrigens sehr gut, abends findet sie das richtig blöd und wütet die ganze Zeit (aber auch hier bellt sie nicht mehr).


    Das einzige was mir einfallen würde ist, für sie das Wohnzimmer unzugänglich zu machen. Das wäre allerdings recht aufwendig und da sie es bisher ständig zur Verfügung hat weiß ich nicht wie ich das am besten aufbaue, damit sie das nicht zusätzlich stresst. Da ich jetzt wieder arbeite ist es unumgänglich, dass sie auch mal länger allein bleibt.
    Eine andere Möglichkeit wäre der Flur. Aber der hat nur 10qm...


    Vielleicht noch kurz zu unserem Tagesablauf:
    6.00h lösen
    7.45h - 8.15h Gassi mit Herrchen + 3 Minuten spielen
    8.30h - 12.30h allein sein
    14.00 - 14.45 Gassi
    19.00h lösen
    22.00h lösen


    "Trainieren" tue ich eigentlich nur so Alltagskram auf den Spaziergängen, oder zuhause eben die "Hausregeln".


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :winken:

    Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich nach ein paar Wochen Forenabstinenz zurück. Bei uns lief in der Zwischenzeit alles tutti!
    Das Alleinsein haben wir langsam aufgebaut und sind nun bei stabilen vier Stunden :hurra:
    Diese Woche ist jedoch seltsam. Rayna ist aufgedreht, unruhig und fällt zum Teil in alte Muster zurück: Einmal war sie sowohl draußen als auch drinnen recht ängstlich und sie hat angefangen, wieder an einem Teppich zu kratzen und zu kauen. Das hat sie als sie zu uns kam (vor ca 3,5 Monaten) gemacht, es in der Zwischenzeit aber recht zuverlässig gelassen. Mittwoch bin ich dann nach hause gekommen und sie hatte die Ecken abgekaut und so viel gekratzt, dass überall roter Staub war :omg: Heute Abend sind wir wiedergekommen und sie hatte ein Loch in den Teppich gebissen :(
    Bellen tut sie gar nicht mehr wenn sie allein ist und das Teppichkauen versucht sie jetzt auch, wenn wir zuhause sind.
    Können wir davon ausgehen, dass das ne Pubertäre Phase ist? Und können wir irgendwas tun, außer die Teppiche wegzuräumen?


    Lieben Dank :winken:

    Rayna hat in der Regel ein Geschirr um. An dem darf sie laufen wie sie möchte. Nur eben nicht zu anderen Hunden/Menschen hin. Klappt ziemlich gut. Sie bellt ohnehin niemanden mehr an (außer andere Hunde werden ihr zu aufdringlich, aber das kommt so gut wie nie vor). Menschen und Hunde findet sie zwar ab und zu ganz spannend, ist aber umlenkbar und um Hunde lauf ich an der Leine einfach nen kleinen Bogen.
    Die Kombi Leine + Halsband nutzen wir maximal einmal am Tag für einen kurzen Spaziergang. Hier darf sie nicht ziehen und es wir nicht angehalten um zu schnuppern. Nur pieseln auf Kommando ist ok. Langfristig möchte ich das für so ziemlich alle Spaziergänge an der Leine nutzen, aber wie schon gesagt wurde finde ich da in dem Alter viel zu anstrengend.

    Puh! Laufen eure Jünglinge eigentlich auch so quer bei dem Wetter?
    Lange Spaziergänge gehen ja nicht, weil Hund nach 10-15 Minuten schon aus den Ohren qualmt. Zuhause kommt sie dann kaum zur Ruhe. Sie wirkt unausgeschlafen und teilweise nervös. Das alles führt natürlich in einen Teufelskreis :( gestern is sie mir nachmittags überall hin nachgelaufen und als sie dann am späten Nachmittag nochmal allein bleiben musste hat sie die ganze Zeit gebellt :(
    Wie is das bei euren bei dem Wetter? Wie schafft Ihr Abhilfe?


    Und haben eure Hunde auch Uhrzeiten zu denen Alleinsein gar nicht geht? Bei Rayna ist das eigentlich kaum noch Thema. Nur späten Nachmittag/ frühen Abend, also so 18.00 (gestern 17.00) bis 20.30 findet sie kacke.
    Wartet man da, dass sich das auswächst? Wichtiger ist zwar, dass sie es kann wenn ich arbeite, also vormittags, aber nachmittags einkaufen zu können wäre auch nett.