Beiträge von ShadowWingXY

    Hier läuft aktuell auch alles gut. :winken:


    Mein Kleiner beherrscht mittlerweile ziemlich viele Kommandos und mir gehen allmählich mal wieder die Ideen aus. :pfeif:
    Aktuell vertiefen wir das Kommando „Nimm“. Er hält Gegenstände im Maul fest, bis ich ihm sage, dass er sie fallen lassen kann. Dazu üben wir jetzt, dass er sich mit den Gegenständen auch setzt und legt ohne sie fallen zu lassen. Er meistert das ganz gut.


    Was übt ihr aktuell mit euren Hunden? Ich wollte mir Ideen klauen. |)

    Ich muss jetzt einfach mal fragen :D Hat "mein Kleiner" eigentlich auch ´nen "richtigen" Namen, oder heißt der so? Wie "Hund", der Hund von Colombo?


    Wir klickern gerade stehen mit zwei Pfoten auf ner Box. Kann man dann erweitern indem der Hund mit den vorderen Pfoten darauf bleiben, mit den Hinterbeinen aber drum herum laufen soll.
    Teppich auf- und abrollen finde ich cool. Socken/Gegenstände in Kisten einräumen/sortieren auch. Wäscheklammern anreichen usw... Hier gibt es doch auch jede Menge Threads dazu. Wühl dich da doch mal durch.
    Da hier ja demnächst wahrscheinlich mal ne Hochzeit ansteht fände ich es toll, wenn Rayna ein kleines Körbchen mit den Ringen tragen könnte :D :herzen1: :D

    Ich habe einmal einen Hund abgegeben, den ich wirklich ernsthaft wahnsinnig geliebt habe. Er war mein Baby. Noch heute steht hier ein Bild von ihm und Videos von ihm bringen mich noch immer (nach fast fünf Jahren) furchtbar zum Weinen. Meine Lebensumstände hatten sich damals plötzlich so radikal geändert, dass ich keine andere Möglichkeit hatte. Stuart hätte es bei mir nicht mehr gut gehabt und ich hatte die Möglichkeit ihn gut und sicher unterzubringen. Ich habe mich furchtbar geschämt (und tue es noch). Es fühlt(e) sich an wie Versagen. Trotzdem war es für ihn die beste Entscheidung.
    Ich finde es gibt Umstände, die rechtfertigen eine Abgabe. Und du machst es dir nicht leicht! Wenn du die Hündin also zu jemandem geben kannst bei dem du dir 100% sicher bist, dass sie es dort besser hat würde ich sie an deiner Stelle abgeben. Findest du so jemanden nicht, solltest du sie behalten. Denn besser als im TH ist es bei dir allemal.


    Ich würde auch einen Zweithund per se nicht für dich ausschließen. Würde aber auch auf jeden Fall empfehlen, erstmal Pflegestelle mit Option auf Endstelle zu werden, damit du vor der "endgültigen" Entscheidung abchecken, ob es diesmal passt.

    Ich muss hier einfach von den aktuellen Entwicklungen berichten! Ich bin so überwältigt :cuinlove:
    Wir klickern ja seit Anfang der Woche, machen auf Empfehlung der Trainerin sowohl drinnen als auch auf den Spaziergängen Suchspiele und haben den Zugang zum Wohnzimmer durch ein extra breites Kindergitter verschlossen. Die (bisherigen) Effekte sind so krass! Ich merke einfach, wie sehr ich die schlaue kleine Maus unterschätzt habe!


    Klickern und suchen macht sie unheimlich toll. Sie ist dabei so schlau und hat riesige Lust dazu :herzen1: Ich habe sie ja bisher echt noch als Baby betrachtet aber sie zeigt mir gerade, wie falsch ich damit lag! Allein schon, wie ernsthaft und ehrgeizig sie beim Suchen ist: Früher hat sie immer nach ein paar Sekunden aufgehört und sich von uns die genauere Richtung anzeigen lassen in der sie suchen soll. Vorhin war sie nach dem Spaziergang schon ziemlich alle. Sie ist viel gelaufen, hat gebuddelt und oft Leckerlies gesucht. Ich wollte ihr am Ende noch ein Leckerlie im Laub verstecken. Als sie das so nach 30 Sekunden nicht gefunden hatte, hat sie sich vor mich gestellt und erwartungsvoll geschaut. Ich dachte mir "na dann halt nicht" und bin weiter in Richtung nach hause gelaufen. Rayna schaut mich an so nach dem Motto "Wie jetzt?!? Neeee!!!" Dreht sich um und geht weiter im Laub suchen bis sie das Leckerlie gefunden hat :bindafür: Tolle Maus!


    Ich hab sie glaube ich, auch noch nie so müde gesehen :D Viele ihrer Marotten, die ich ihrem Wesen, bzw. den Junghundehormonen zugeschrieben hatte kamen wohl einfach daher, dass ihrem Köpfchen, trotz ausgiebiger Spaziergänge, langweilig war. Aktuell ist sie längst nicht so unruhig und anhänglich wie sonst. Wo bis letzte Woche stundenlang gequietscht wurde, wenn sie nicht auf die Couch durfte, legt sie sich nun auf ihre Decke und pennt anstandslos :dafuer:


    Auch die Absperrung des Wohnzimmers akzeptiert sie anstandslos. Das war ja bisher ihr Lieblingsraum und ich hab echt mit Gemecker gerechnet, aber überhaupt nicht! :bindafür:
    Ich hab sie vorhin zum ersten Mal seit die Trainerin da war für 1,5Std allein gelassen und sie hat nicht einen Mucks gemacht :shocked: Hat fast die ganze Zeit gepennt und nicht mal versucht, am Kindergitter zu rütteln/kratzen, o.ä. :dafuer:


    So eine liebe, liebe Maus :cuinlove: Ich hoffe das geht so weiter :bindafür: Ich liebe es, mit ihr zu arbeiten und auch das zusammenleben macht gerade mega viel Spaß und ist deutlich entspannter :hurra:


    Wurli: Die Daumen & Pfoten sind natürlich für Faffi gedrückt :bussi:

    Rayna liebt das Buddeln auch. Aber nachdem so viele zu mir gesagt haben, dass sich ein Hundekind das gar nicht angewöhnen darf, habe ich es immer recht schnell unterbunden. BIS die Trainerin gestern sagte, dass das für so eine kleine Maus ganz wichtig ist und wir ihr unbedingt Gelegenheit zum Buddeln schaffen sollten :bindafür:


    Ich habe übrigens beschlossen, dass ich für den Clickereinstieg die Variante von @Hummel für uns geeigneter finde. Ich hab heute zum dritten Mal versucht zu clickern. Während ich es die ersten beiden Male total frei gemacht habe und Rayna eigentlich die ganze zeit vor mir lag, nichts probiert hat und ich am Ende das drehen des Kopfes geclickert habe, hab ich heute mal einen Gegenstand auf den Boden gelegt. Einfach um zu schauen, ob ihr dazu was einfällt. Und siehe da: Nach ein paar Mal hinschauen clickern, hat sie angefangen darum herum zu tanzen. Und nach drei Minuten hatten wir ein veritables Antippen mit der Pfote erclickert :bindafür: Schlaue Maus. Ich hatte das Gefühl, im Gegensatz zu gestern hatte sie heute eine Idee, was das ganze sollte.
    Hat jemand von euch eine Idee, was man vom Antippen aus weiter shapen könnte? Das Objekt ist ein Gummistab, den wir eigentlich mal als Spieli gekauft haben, den sie aber eher doof fand.

    @ShadowWingXY wieso begrenzt ihr sie nicht wenn ihr sie allein lasst? Das hilft einigen Hunden doch recht gut :smile:


    Hier geht´s heute nur im Doppelpack raus, nachdem gestern nur Einzelausflüge stattgefunden haben .
    Morgens war schon recht gut, haben (unerwartet) recht viele Hundebegegnungen gehabt- also kein Kontakt, sondern dran vorbei etc. War gut, v.a. nach den ätzenden Begegnungen in letzter Zeit. =)

    Weil die Gefahr bestanden hätte, sie damit noch weiter zu stressen. Dann hätte sie sich halt die Wand vorgenommen, oder wieder gebellt. Wie gesagt; die Trainerin hat es nu´ empfohlen, also werden wir es machen, sobald das Absperrgitter angekommen ist.

    @ShadowWingXY
    Ich bin sonst nicht der große Freund von dem derzeitigen Trend im Forum alles ist zu viel für die Hunde. Aber in eurem Fall könnte ich mir das schon vorstellen.
    Den Vortag 1,5h am Stück sind schon viel, am selben Tag 1h mit anderen Hunden. Das stresst (Stress kann auch positiv sein). Und in dem Zustand soll sie dann etwas leisten (alleine bleiben), womit sie eh schon Probleme hat. Kann meiner Meinung nach fast nur schief gehen.

    Also bis das mit der Couch angefangen hat, gar nicht. Da lag sie einfach auf der Couch und ist auch nicht aufgestanden, wenn wir gekommen sind. Die beiden Tage an denen sie sich die Couch vorgenommen hat stand sie dann vor der Tür und hat mich begrüßt.
    Also sie hat heute nicht eine Std mit anderen Hunden verbracht. Das war falsch ausgedrückt. Mein Freund war mit ihr eine Stunde lang spazieren und in dieser zeit hatte sie auch Hundekontakt.


    Die Trainerin war jetzt da und wir haben eine Menge Input und Hausaufgaben bekommen. Unter anderem auch, sie räumlich zu begrenzen und mehr Kopfarbeit mit ihr zu machen. Clickern, Suchspiele etc. Wir machen jetzt ab Samstag auch einen Kurs mit ihr in dem nur TS-Hunde in Raynas Alter sind. Ich bin sehr gespannt, ob es fruchtet. Ich muss jetzt morgen erstmal einen Zaun kaufen, den wir ins Wohnzimmer stellen :ugly: