Wenn es kein Rassehund und auch kein Welpe sein muss, würde ich statt im Tierheim/bei diversen Tierschutzorganisationen erstmal nach einer privaten Abgabe (z.B. über die ebay Kleinanzeigen) schauen!
Denn im Tierschutz landen meist die eher schwer vermittelbaren. Alle anderen Abgabehunde, die nicht problematisch sind, sondern aus Gründen, die bei den Haltern liegen (neues Baby, neuer Job, Krankheit,...) abgegeben werden, werden meist direkt vom Vorbesitzer weitervermittelt .
So kann man auch einen viel besseren Einblick in die Vorgeschichte und den Charakter des Hundes gewinnen, als wenn man einen im Tierheimzwinger besichtigt.
Wobei ein guter Züchter im Vertrag stehen hat, dass der Hund nicht einfach weiterverkauft werden darf. Er muss an den Züchter zurückgegeben werden bzw. wird über diesen und ggf. die Vermittlung des Zuchtverbandes neu vermittelt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass man auch bei Privatabgaben über Kleinanzeigen eher selten Hunde aus ursprünglich seriöser Zucht angeboten bekommt.