Beiträge von Dantes

    Auch ohne Supergau - wenn der Neandertaler AKW's gehabt hätte, müßten wir uns heute noch mit einem Großteil des Atommülls rumschlagen.
    Es werden Endlager gesucht und keiner will sie haben...

    Atommüll ist inzwischen ein wertvoller Rohstoff geworden. In Rußland läuft ein Reaktor, der Atommüll verwertet.
    Es wird an Verfahren geforscht (Transmutation), die die Strahlungszeiten des Mülls drastisch veringern. Dabei wird Energie freigesetzt, die zur Stromerzeugung dienen kann.


    Leider ist Deutschland ziemlich technikfeindlich geworden und hat das Recyclen radioaktiver Abfälle verboten. Die Musik spielt halt jetzt woanders.


    Ohne AKW's werden die Klimaziele unerreichbar bleiben.

    KKW:
    Ich bin ganz ehrlich - ich bin froh, wenn die Dinger abgeschaltet werden. Wir wohnen ganz in der Nähe des unsichersten AKWs Deutschland. Lieber heute als morgen abschalten.... Was bringt uns Energiesicherheit, wenn uns die Dinger um die Ohren fliegen?

    Grundremmingen?


    Kleiner Tipp: kauf Dir einen Magnum o. ä.
    Da hast Du das volle Programm, die Dinger sind äußerst robust (gusseiserner Brennraum, nix bröckelnde Schamottsteine), erfüllen alle vorgeschriebenen Werte und wenn Du Dich einmal dran gewöhnt hast, Deine Pizza und Dein Brot darin zu backen, machste nix anderes mehr :D

    Danke für den Tip, werde ich mir merken.


    Leider bin ich noch garnicht so weit, daß ich mich schon mit dem Modell beschäftigen könnte.
    Die Familie meint, ein Holzofen wäre nicht notwendig. Da muß ich erstmal weiterhin baggern, damit hier so ein Teil einziehen kann. Sturköpfe. :verzweifelt:

    ... ach ja, und unser CO2 Ausstoß ist miserabel, weil trotz 30.000 Windrädern und zig Quadratkilometern Sonnenpaneelen jede Menge Braunkohle verfeuert werden muß, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

    @Undhund


    Deine Mutter ist vernünftig. Ich möchte hier auch einen Holzofen mit Herdplatte, muß aber noch Überzeugungsarbeit leisten. ;)


    Zur deutschen Energiepolitik äußere ich mich hier lieber nicht so ausführlich. Das führt bei mir regelmäßig zu schlechter Laune.
    Fakt ist, daß wir von sicherer und bezahlbarer Stromversorgung überwechseln zu sündhaft teurem Zufallsstrom. Mittlerweile zahlt der deutsche Bürger die höchsten Strompreise in Europa und der Energiemarkt ist planwirtschaftlich organisiert. Super Leistung.


    Irgendwann in nicht so ferner Zukunft hüllen wir uns wieder in Tierfelle und wohnen in Höhlen. :D

    im Falle eines Supergaus würde ich das sogar als Glücksfall betrachten
    Ich habe ganz schlimm Atom-panik


    ........

    Vor einem Atomunfall habe ich überhaupt keine Angst.


    Ich mache mir mehr Gedanken darüber, wie es weiter geht, wenn hier alle Kraftwerke (Kohle, KKW) abgeschaltet werden. Die sorgen nämlich bisher für die Konstanz unserer Stromversorgung.
    Wind und Sonne liefern halt nicht permanent und sind nicht grundlastfähig.

    Tauschartikel:
    Schnaps, Tabak, Alkohol (auch als Desinfektionsmittel), Schmerzmittel.


    In einem Prepper-Forum habe ich gelesen, daß sich auch Hygieneartikel als Tauschmittel gut eignen und
    ein Altenheimbewohner hat mir erzählt, daß man im 2. Weltkrieg mit Feuerzeugen, Streichhölzern, etc. ein Vermögen hätte machen können. Ob das hier im Notfall auch zur Mangelware wird - keine Ahnung.


    Als Notheizung gibt es bei uns einen Petroleumofen. und wir sind schwer am Überlegen, ob wir uns nicht einen Holzofen einbauen lassen.