Beiträge von schokokekskruemel

    Das war übrigens das Foto, mit dem ich den Welpen angeboten bekam - und das natürlich alle "jetzt noch keinen neuen Hund"-Pläne über den Haufen schmiß.



    Oh, wie süß :cuinlove:



    Ich war jetzt wirklich etwas verunsichert und habe jetzt nochmal mit dem Züchter Rücksprache gehalten: Wir sind zwar vorgemerkt für einen Welpen, jedoch setzt eine verbindliche Zusage voraus, dass es beim persönlichen Kennenlernen für beide Seiten passt. Also genauso, wie es auch von uns gedacht war, Vormerken != fixe Zusage :smile:
    Ich denke, wir haben hier im Thread teilweise etwas aneinander vorbeigeredet, aber großteils eigentlich dasselbe gemeint :smile:


    Ganz lieben Dank nochmal an euch alle für eure Hilfe und Erfahrungsberichte :bussi:

    Zunächst nochmals danke an alle, aber bevor das jetzt in die falsche Richtung läuft:


    Wir haben weder besonders hohe Anprüche noch sind wir nicht gewillt, zu den Züchtern zu fahren. Wir haben auch absolut kein Problem, mehrere Züchter zu besuchen und dabei weite Strecken zu fahren. Unsere Züchtersuche beläuft sich auf ganz Österreich und Teile Bayerns. Wir besuchen die Züchter auch gern mehrmals, auch wenn es weite Strecken sind. Das soll absolut nicht das Problem sein :smile:


    Meine Frage war nur, ob man sich bereits beim Erstkontakt vormerken lässt für einen Welpen bzw. wie das in der Praxis gehandhabt wird, damit man eben nicht mehrere hundert Kilometer fährt und dann sowieso kein Welpe mehr da ist. Wenn sich das im persönlichen Gespräch ergibt, dass es einfach nicht passt, dann ist das so, das ist auch kein Problem. Für mich ist es aber ein Problem, dass ich so weit fahre, wenn dann sowieso schon keiner mehr für uns da ist. :dagegen:

    Ich glaube ehrlich, du machst dir da zu viele Gedanken. Es gibt gerade beim Golden genug Züchter näher dran als 600km, zumal ihr ja keine besonderen Ansprüche habt.

    Die 600 km waren Hin- und Rückfahrt gemeinsam, also 300 km einfache Fahrt.
    Auch wenn wir keine besonderen Ansprüche haben, kommt trotzdem nicht jeder Züchter in Frage und es haben auch nicht alle Züchter, die in Frage kommen, einen Wurf geplant, der zeitlich passt. Daher sind wir da doch etwas eingeschränkt ;)



    Bevor es jetzt weiterhin nur um Theorie geht, hattest du denn schon Kontakt zu Züchtern und mit paar telefoniert oder Besuchstermine festgelegt?

    Ja :smile:

    Herzlichen Dank an alle für die Hilfe :smile:



    Witzig finde ich hier den Gedanken, dass ein Züchter ja schon vor dem ersten Kennenlernen sicher sagen soll, dass man da nen Welpen bekommt, sonst fährt man da ja nicht hin. Aber man selbst will sich mehrere Züchter ansehen und erst danach entscheiden, um sich alle Optionen offen zu halten. :roll:

    Mir geht es nicht darum, dass der Züchter uns bereits vor dem ersten Kennenlernen verbindlich einen Welpen zusagen soll. Für mich macht es nur wenig Sinn, 600 km zu fahren, wenn nicht einmal die Möglichkeit auf einen Welpen besteht, weil beispielsweise schon alle vergeben sind oder schon 15 auf der Warteliste stehen. Wir klappern auch nicht 10 Züchter ab, sondern wir sprechen hier konkret von 2 Züchtern, bei denen wir uns gut vorstellen könnten, dass es passt.


    Ich bin davon ausgegangen, dass das Vormerken beim Erstkontakt sozusagen ein „Vormerken mit Vorbehalt“ ist, da man sich ja noch nicht persönlich kennengelernt hat. Natürlich kann nach dem persönlichen Kennenlernen auch der Züchter sagen, dass er bei uns nicht den passenden Platz für seinen Welpen sieht. Genauso könnten aber auch wir zu der Entscheidung kommen, dass es für uns nicht passt.


    Das habe ich aber anscheinend falsch eingeschätzt, gut, dass ich da jetzt Bescheid weiß :smile:

    Vielen Dank euch beiden :smile:


    Ich versteh das natürlich, dass man nicht bei mehreren Züchtern vorbestellen soll und dann wieder absagt, die Züchter verlassen sich ja auch darauf, dass dann auch ein Welpe genommen wird.
    Andererseits finde ich den Gedanken, 300 km (eine Strecke) zu fahren, um dann schlussendlich zu erfahren, dass es zwar passen würde, aber kein Welpe mehr frei ist, auch nicht gerade prickelnd :/ Es ist zwar super, dass viele Züchter in so einem Fall dann an eine andere Zucht weitervermitteln, aber ich habe mir ja nicht ohne Grund diese Zucht ausgesucht und keine andere :ka:


    Aber gut, dann müssen wir wohl einfach mit diesem Risiko leben :lol: ... und indem wir uns aus Unwissenheit bei dem ersten Züchter bereits für den geplanten Wurf vormerken ließen, hat die Züchtersuche nun wohl sowieso ein Ende :ugly:

    Spät, aber doch - danke euch :smile:


    Mir ist das aber noch nicht ganz klar, wie das in der Praxis dann funktioniert, wenn man sich beim Erstkontakt nicht auch gleich vormerken lässt für den Wurf. Ich meine, was hilft mir dann das persönliche Kennenlernen (was ja auch oft erst ein paar Wochen später ist), wenn dann im Endeffekt kein Welpe mehr übrig bleibt für mich, weil andere schneller waren? :ka:
    Versteht man, was ich meine? :ugly:

    Vielen Dank nochmals :smile:


    Ich frage deshalb, weil bei Freunden eine Züchterin gleich zu Beginn gefragt hat, ob sie noch bei weiteren Züchtern angefragt haben, da sie das nicht in Ordnung findet, sich bei mehreren Züchtern für einen Welpen zu bewerben. Aber wenn es bei mehreren Züchtern gut passt, wir suchen ja nichts „Spezielles“ in dem Sinn, da kommen ja doch schon mehrere in Frage :ka:

    Danke euch alles vielmals für eure Hilfe :smile:


    Wir haben uns jetzt nicht auf einen Züchter festgelegt, sondern würden gerne mehrere kennenlernen, die auch einen passenden Wurf haben. Ist das okay, wenn wir mehrere Züchter zur selben Zeit anschreiben oder wird das nicht gern gesehen? Oder ist das einfach die persönliche Einstellung von jedem einzelnen?

    Vielen, vielen lieben Dank euch allen :rollsmile:
    Wir werden dann auch zunächst einmal ein E-Mail schreiben, wo wir uns kurz vorstellen und natürlich unsere Telefonnummer angeben, dann wird sich alles Weitere schon ergeben :pfeif:


    Ich hab nicht mehr genau im Kopf, wer gefragt hat, entschuldigt bitte, aber ich möchte da auch noch kurz drauf eingehen:
    Es wird auf jeden Fall ein Golden vom ÖRC (wir sind aus Österreich), eher Richtung Showlinie, keinesfalls eine reine Arbeitslinie, aber auch keine weiße Tonne. Auf eine spezielle Linie haben wir uns also nicht festgelegt. Ich hab hier vor einiger Zeit auch schon ein paar Züchtervorschläge erhalten bzw. auch die Meinung zu den Züchtern, die wir uns ausgesucht haben :smile:
    Es gibt zwar echt viele Züchter, aber der geplante Einzugstermin schränkt das ganze dann doch etwas ein :ugly: