hallo purzelchen,
streit nicht aufkommen lassen. es scheint ganz so, als wollten die fronten geklärt werden - bzw. sind nocht nicht klar.
bonny möchte gern aufsteigen und versucht es keck (auf die bank treiben, arko bedrängen, ihn besteigen). er wiederum möchte zeigen, dass er "oben" ist und fordert mehr aufmersamkeit von seinen menschen - sie wiederum reagiert auf dieses vermehrte auferksamkeitserheischende verhalten - sie geht ihn an. auch mit ausschimpfen bekommt arko mehr aufmersamkeit (ob positiv oder negativ) als bonny, was ihr nicht schmeckt.
versucht ihr beide hunde gleich zu behandeln? denn das funktioniert leider nicht in der hundewelt, die kennen keine demokatie im menschlichen sinne.
als erstes ist wichtig, wer hat von den beiden die "hose" an - der ist bevorzugt zu behandeln (zuerst steicheleinheiten, futter, aufmerksamkeit usw.). auch wenn es menschlich schwer fällt, doch . :freude: das macht es den hunden aber leichter.
wenn bonny gröber mit arko spielt, das spiel beenden (es ist dann kein spiel in dem sinne mehr, sondern ein austesten). genauso anders herum.
wenn die beiden steiten (besser wäre den zeitpunkt schon vorher zu erkennen), einen scharfes aus und beide trennen (getrennt ins Körbchen etc.).
LG summse