Beiträge von DBenjamin

    Gut das ich Nachfrage, habe ich mir aber schon gedacht.
    Sorry das ich bei der Rassenwahl so festgelegt bin, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Generell mag ich ja alle Hunde, naja die kleinen Wadenbeißer eher weniger aber das ist wie gesagt gusto abhängig. Will niemandem auf den Schlips treten.


    Die Hunderassen die mir gefallen und mit denen ich nach meiner eigenen Einschätzung am besten klarkomme, sind die 4
    Bernersenne
    Hovawart
    Golden und Flat Coated Retriever


    Oder aber ein Mischling.


    Jetzt können die die wollen sich darüber echauffieren, das ich sehr auf die Optik achte, stimmt aber nur bedingt, da dies auch die Hunderassen sind, mit denen ich selber entweder in der Familie oder in der Nachbarschaft groß geworden bin und mit denen ich die meiste Erfahrungen habe.

    Generell will ich dem Hund viel beibringen und mehr als nur "Hol das Stöckchen" spielen. Schließlich soll der Hund sich ja nicht langweilen und ich bin gespannt was man einem Hund so alles beibringen kann.


    Vom Berner wird mir hier ja eher angeraten.
    Retriever sind auf jedenfall auch interessant.
    Der Hovawart ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die sportlichere Berner Variante.
    Bin nich auf den Ciobanesc Romanesc Carpatin gestoßen. Was wäre mit dem ?

    Na dann werde ich mal schauen. Hab mir schonmal die Tierheim websites angeschaut allerdings bisher ergebnislos.
    Was die Entscheidung angeht, welche Rasse bin ich bisher noch nicht viel weiter. Am liebsten direkt von jeder einen


    Werde mich nach Mischlingen auf jedenfall erkundigen, ansonsten werde ich aufjedenfall darauf achten einen ordentlichen Züchter zu finden. Habe keine Lust auf ein Tierhändler die ihre Tiere wie Gegenstände behandeln und nur auf Profit achten.

    Generell gibt es auch noch andere Rassen, die mir gefallen, allerdings habe ich diese ausgelassen, da ich deren Bewegungsdrang nicht nachkommen kann solange ich Berufstätig bin und kein eigenes Haus habe. Rassen wie Schäferhunde (Egal ob dt australisch oder der Shiloh) oder Huskys würden sicherlich auch hervorragend passen und gefallen mir ebenfalls sehr, sind allerdings wie bereits erwähnt momentan nich handlebar für mich.



    Ich werde hier mal die Tierheime abklappern denke ich und ansonsten die Augen nach Bernersennen mischlingen offen halten.
    Zur Not muss man halt auf den richtigen Hund warten wobei ihr natürlich recht habt. Hat man erstmal einen ausgesucht, liebt man ihn abgöttisch :)


    Was das finanzielle angeht habe ich einen ordentlichen Spielraum sodass es kein problem ist, sollten mal höherr Kosten anstehen

    Nunja ich suche ja keinen Hund mit dem ich regelmäßig Joggen gehen kann. Also ist die sportliche variable relativ gering. Kanufahren zähle ich mal eher als Freizeitaktivität denn als Sport.
    Was die Optik angeht, ja die ist mir schon wichtig genauso wie der Charakter und halt die größe. Deswegen habe ich die anderen Rassen ebenfalls erwähnt. Zu fen Retrievern habe ich bisher nichts gelesen


    Wohnungstechnisch wohne ich momentan im Erdgeschoss aber da Profisport wie Karussellfahren ist kann sich das jedes Jahr ändern, wo man wohnt. Allerdings würde ich in dem Fall darauf achten, das aufjedenfall ejn Fahrstuhl vorhanden ist, sollte ich umziehen.

    Am Berner gefällt mir eigentlich alles :D
    Das dreifarbige zum einen aber such die größe und die Beschaffenheit des Fells.
    Generell mag ich größere Hunde wie bereit erwähnt habe ich auch über den Hovawart, oder den Golden bzw flat coated Retriever nachgedacht und finde auch die sehr ansprechend. Vorallem da so ein kleiner Chiuahua neben einem 2 meter mann eher deplatziert wirkt :D
    Optimal wäre ein berner retriever Mix der vom Phänotyp her eher nach dem Berner schlägt, ähnlich wie in meinem Profilbild, aber wie bereits gesagt ist dies eine reine Glückssache.



    Was das alter angeht wäre mir ein Welpe am liebsten, da ich mit dem Hund zusammen wachsen und lernen will.

    Eher das Gegenteil um ehrlich zu sein :D
    Während der Saison gehe ich gerne Spazieren aber ansonsten bin ich ein Stubenhocker, der Gitarre spielt, viel kocht und liest. Im Sommer Reise ich gerne und viel und würde den Hund dann gerne auf Kanutouren etc mitnehmen.
    Dementsprechend wäre es eher ein Gassi und Haushund den ich suche.


    In den Hund würde ich dementsprechend schon zusätzlich zum Gassi gehen mehr Zeit investieren, um mit ihm zusammen zu lernen und zu spielen.


    Gibt es denn Rassen, die dem Berner ähnlich sehen ? Hab bisher keine gefunden. Die einzigen die ich gefunden habe waren Mischlinge wie zb. Berner/Hovawart und da muss man schon ordentlich suchen, um einen mit geprüften Eltern zu finden und dann muss man Glück haben das einer zu haben ist. Da ich den hund auch gerne als Welpen bzw Junghund hätte.
    Zeitlich passt das momentsn gut da ich dauerhaft verletzt bin und dementsprechend zusätzlich Zeit habe.

    Servus zusammen.



    Auch mich hat das Hundefieber seit früher Kindheit angesteckt und nun bin ich mir am überlegen, ob und welchen Hund ich zu mir hohlen möchte.


    Zu mir
    Ich bin 22 Jahre alt, lebe alleine in Frankfurt und bin Berufssportler. Habe eine große 3 Zimmer Wohnung und bin in Sachen Hunde relativ erfahren. Zeitlich gesehen bin ich Tagsüber natürlich an meine Trainingszeiten gebunden, welche meist Vormittags zwischen 10 und 1 und nachmittags zwischen 16 und 21 uhr liegen, jedoch nicht länger als 2 1/2 Stunden dauern. Dazu kommen am Wochenende Spieltage wo ich hin und wieder mal 1 1/2 tage außer Haus bin. Für diese Zeiten wäre meine Nachbarin, die selber auch einen Hund hat, bereit einzuspringen und weitere potenzielle Hundesitter haben auch schon ihre Bereitschaft bekundet.


    Rein Rassentechnisch tendiere ich zu Berner Sennenhunden, da mir der Charakter sowie das äußere einfach am meisten zusprechen. Wobei ich auch gegen einen Mischling nichts einzuwenden hätte. Ansonsten interessiert mich auch der Hovawart sehr bzw Goldene oder Flat coated Retriever.


    Charakterlich wünsche ich mir einen neugierigen und intelligenten aber gelassen/ruhigen Hund den nicht so schnell aus der Bahn wirft.



    Nun haben die Berner das Problem mit der Gesundheit. Aber ich liebe einfach diese Fellmusterung.


    Nunja denkt ihr ein solcher Hund passt in meiner jetztigrn Situation zu mir ? Und wenn ja welcher wäre am geeignetsten ?



    MfG Benni