Hallo,
in welchen Situationen bellt sie denn genau?
Wie habt ihr die "Vorstellung" des Babys gehandhabt?
Ist euer Baby auch mal bei den Spaziergängen dabei?
Hat sich die Hauptbezugsperson geändert?
Ich frage deshalb, weil es ja auch sein kann, dass die Hündin sich in einer Verantwortung fühlt und nicht weiß wie sie die erfüllen kann. Bzw. was von ihr erwartet wird.
Unser Schäferhundmischling war anfangs auch überfordert und hat mitgejault, wenn unser Baby geweint hat. Super für unsere Nerven...
Er durfte die ersten beiden Wochen gar nicht ans Baby, nicht schnuppern, nicht in die Nähe, nichts.
Hat er gejault, haben wir ihn zur Decke geschickt, bis das Baby versorgt war, danach gab es dann Beschäftigung für den Hund, zum Stressabbau und zur Ablenkung.
Waren wir zu zweit, ging der Papa ins Nebenzimmer oder den Garten und hat den Hund gut gelaunt gerufen oder mitgenommen und ihn sinnvoll beschäftigt.
So hat unser Hund gelernt tatsächlich nicht für das Baby verantwortlich zu sein. Er wurde ja weggerufen und durfte andere Dinge machen, während Mama oder Papa sich ums Baby kümmern.
Ich denke es ist wichtig den Hund nicht nur zu maßregeln, sondern ihm aktiv zu zeigen, dass er keine Verantwortung hat (falls, das wirklich das Problem ist).
Und es ist wichtig, Routinen von vorher beizubehalten, soweit möglich. Also auch die Zuständigkeiten.
Solltest du vorher immer die Beschäftigung usw. übernommen haben, versuch das jetzt auch immer wieder zu tun. Solltest du viel mit ihr gekuschelt haben, versuch das jetzt auch immer wieder zu machen.
Ich hab mir z.B. das Kind in die Trage gepackt und bin mit zu den Spaziergängen gekommen, oder habe sie so auch alleine übernehmen können (sobald es körperlich möglich war). Gerade UO lässt sich teils auch mit Kind in der Trage gut machen.
Und die meisten Kinder finden Tragen oder Tücher super und kommen darin auch zur Ruhe. (Tipp an die Eltern, die Trage war jeden Cent wert, gerade mit Hund ?)
Für mich liest es sich momentan nach einem Teufelskreis. Ihr habt Stress durch die Umstellung, die Hündin hat Stress durch das Kind, merkt noch euren Stress, dadurch kriegt ihr noch mehr Stress, usw....
Vielleicht hilft euch ja irgendwas von meinem Geschreibsel ?
Herzlichen Glückwunsch zum Kind ? Ich hoffe ihr könnt die Zeit auch bald genießen - mit eurer Hündin ?