Hallo Sammy-Baby,
wo ist jetzt eigentlich das Problem?
So wie Du geschrieben hast will Dir Dein Hund zeigen wer ins Bett darf und wer nicht dann heißt es nach meiner Überzeugung raus aus dem Bett und wenn der Hund das immer wieder testet wäre die Türe zu und bleibt das auch. Nach einigen tagen kannst Du ja testen ob er es akzeptiert und wenn nicht ist die Türe wieder zu.
Wenn es euch aber nicht stört und der Hund auch sonst keine Anzeichen macht das er dieses Privileg ausnutzt kann er auch im bett bleiben.
Mein Hund hat das auch versucht immer wieder nachts ins Bett zu kommen meist habe ich es gehört und manchmal nicht. Wenn ich wach geworden bin und mein Hund lag im Bett habe ich Sie vom bett geschmissen (sanft). Eines Tages wollte Sie es testen und das auf und ab ging 2 Stunden, dann war die Schlafzimmertür zu und das Körbchen vor der Türe.
Inzwischen ist die Tür aber wieder auf Sie kommt auch ab und an nachts noch vorbei schaut ob ich noch schlafe und wenn ja trollt Sie sich wieder zu Ihrem Schlafplatz.
Unsere Beziehung ist dadurch nicht schlechter geworden.
Ich bin ja auch Ersthundebesitzer und kann nur sagen obwohl es ja oft geschrieben wird, die einzige Sprache die unsere Fellnasen verstehen ist konsiquenz, dann fühlen Sie sich bei uns auch wohl.
Viele Grüße
Oliver