Hallo zusammen
Ich bräuchte mal einen Rat ;-)
Ich habe seit 12 Jahren einen Windhund. Vor meinem Umzug ins Ausland lief es so ab, dass ich ihn um sieben zu meinem Vater gebracht habe (er arbeitet nicht mehr) und er zusammen mir dem Hund meiner Eltern den Tag verbracht hat. Nach Feierabend um vier habe ich ihn wieder abgeholt und wir haben den Rest des Tages zusammen verbracht.
Nun bin ich ins Ausland gezogen. Wegen ihm arbeite ich 80 %, dh. von 8-12 und 13-16 Uhr. Da ich nun alleine bin muss er die Zeit alleine bleiben. Ich gehe von 6 bis 7 Uhr mit ihm, in der Mittagspause kurz um den Block und um vier dann bis sechs/halb sieben abends. Der Rest des Abends verbringen wir zusammen. Er kennt den Ablauf genau, mittags ist er traurig und legt sich aufs Bett und um vier kommt er gesprungen und raus gehts.
Mein Problem ist folgendes: ich habe ein Riesen schlechtes Gewissen, dass er so lange alleine bleiben muss. Meine Wohnung ist auch zu klein um den anderen Hund von meinen Eltern mitzunehmen, sodass er alleine daheim ist. Ich gehe dafür sehr viel mit ihm, er ist momentan total fit und ich gehe auch oft mit anderen Hundehaltern spazieren. Natürlich gäbe es die Möglichkeit ihn bei meinen Eltern zu lassen. Jedoch hat er dort kaum Bewegung, meine Eltern können ihn nicht wirklich für etwas begeistern. Er ist bei mir viel froher, ich bin seine Bezugsperson, er war immer mein Hund, ich habe ihn erzogen und wenn ich da bin sind meine Eltern abgeschrieben. Bei ihnen wartet er immer darauf dass ich komme. Dafür ist er dort seltenst alleine. Findet ihr den Tagesablauf für ihn ok? Ich habe jetzt schon überlegt, ihn alle paar Monate für ein paar Wochen zu meinen Eltern zu geben, und dann wieder zu mir etc. Sodass er nicht immer so viel alleine ist. Weiß aber eben nicht ob das nicht zu viel hin und her für ihn ist.
Oh man. Ich bin grad echt verzweifelt er ist 12 und ich will ihm einfach die letzten Jahre ein schönes Leben geben aber weiß einfach nicht was besser für ihn ist. Und noch weniger arbeiten geht nicht dann hauts finanziell nicht mehr hin