Beiträge von Fahima

    Die Registrierung hat sich damals bei uns auch schwierig gestaltet. Aber irgendwie hat es am Ende geklappt.

    Was hast du denn gemacht? Schon irgendwelche Daten hinterlegt, dein Nummernschild registriert oder den Transponder bestellt?


    Es gibt an der Öresundbrücke natürlich jede Menge Spuren für alle möglichen Varianten. Die Bizz Spuren öffnen ausschließlich mit dem registrierten Nummernschild oder dem Bizz an der Windschutzscheibe, also mit dem Ördesundvertrag. Dann gibt es noch die manuellen Spuren, da zahlt man mit Kreditkarten oder die Kassenspur mit Mensch xD

    KrissiMia

    Ist das für die Öresundbrücke? Da mussten wir noch nie was eingeben. Man fährt einfach drüber. Das wird über Kennzeichen geprüft. Da sind keine Schranken oder so.

    Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft?

    An der Öresundbrücke sind natürlich Schranken und für die Fahrzeuge mit Nummernschildregistrierung bzw. dem Transponder (Bizz) sind extra die Spuren gekennzeichnet. Ich liebe immer die "Kollegen" , die einfach irgendeine Spur nehmen, nix registriert haben und dann in der Bizz Spur alles aufhalten, weil es eben nicht funktioniert. Schon so oft erlebt, gerade wieder auf unserer Rückreise im Juli.

    We're back :)))

    Also ich muss sagen, ich würde schon gerne direkt wieder los.

    Komisch war, dass mir in Dänemark auf dem Hinweg 37€ Maut abgezogen wurden, auf dem Rückweg dann aber mehr als das doppelte?

    Hatten wir auch schon.


    Ich habe ja bei der Öresundbrücke diesen Bizz bestellt und zusätzlich unser Nummernschild hinterlegt. Da ist auch vermerkt, dass es sich um ein Wohnmobil bis 3,5 Tonnen handelt (geht an den Brücken immer alles automatisch auf den Bizz-Spuren).

    Trotzdem werden wir mal als Wohnmobil und mal als normaler PKW abgerechnet, passiert meistens an der Bealtbrücke.

    Aber solange wir nicht teurer als LKW abgerechnet werden, kann ich mit dem günstigeren PKW Preis ganz gut leben xD

    Wo? Also welches Land?


    Ich glaube Fahima hat da mal was zu geschrieben ...

    Ich :shocked:  :ugly: ? Stellplatz am Strand sagt mir nichts :denker:


    Aber wir sind öfters auf Römö am/auf dem Stand mit Wohnmobil. Da kann man seinen Tag wunderbar verbringen, aber übernachten ist streng verboten.




    Wie schon geschrieben, spülen wir 1 x im Jahr mit Chlorix.


    Wir nutzen den Wassertank eigentlich vollumfänglich. Nehmen das Wasser auch zum Kochen, für den Kaffee und der Hund bekommt es teilweise ebenfalls zum Trinken.


    Wenn Frischwasser oder ein Hahn in direkter Stellplatznähe ist, dann nehmen wir auch hin und wieder dort Wasser für den Hund oder den Kaffee. Ansonsten immer aus dem eigenen Tank.

    Dafür ist es doch "gebaut" worden...


    Wir lassen aber nach jeder Fahrt alles komplett ab.


    All die Jahre weder Mensch noch Tier krank geworden xD

    Wir machen auch nichts in den Wassertank. Nach jeder Fahrt wird das Wasser abgelassen, auch aus dem Boiler. Einmal im Jahr spülen wir den Tank und die Leitungen mit Chlorix durch und kommen damit seit Jahren bestens klar.


    Nur im Sommer gebe ich in den Abwassertank so ein Geruchsmittel von Thetford. Wir essen viel mit Knoblauch und gießen auch Nudelwasser in den Abwassertank. Da kann es ohne den Zusatz schon mal leicht müffeln.

    Hm, ich meine der Hund muss für einen 14tägigen Aufenthalt in Norwegen, ohne zwischendurch aus- und wieder einzureisen, nur einmalig vor der Einreise die Wurmkur bekommen.


    Wir sind einfach in Schweden zu einer TA Praxis und die Tierarzt Helferin hat zugesehen wie er sie Wurmkur bekommen hat, und hat das im Impfpass eingetragen. Kein TA notwendig. 24std später sind wir rüber nach Norwegen und waren knapp zwei Wochen

    Wir sind einfach in Schweden zu einer TA Praxis und die Tierarzt Helferin hat zugesehen wie er sie Wurmkur bekommen hat, und hat das im Impfpass eingetragen. Kein TA notwendig. 24std später sind wir rüber nach Norwegen und waren knapp zwei Wochen drüben.

    So haben wir es auch schon gemacht, wenn die 5 Tage ab Deutschland nicht ausgereicht haben.

    Danke, das hatte ich schon so vermutet. :relieved_face:

    Falls sich jemand damit auskennt: Verstehe ich es richtig, dass wir für Norwegen Charlie in den nächsten zwei Wochen dann zwei Mal entwurmen müssen? Ich gehe mal davon aus, dass die 5-Tage-Variante knapp wird, sollten wir über Schweden fahren.

    Innerhalb von max. 28 Tagen 2 x entwurmen steht auf der norwegischen Seite.

    So recht verstehe ich das nicht, wir nutzen immer die 5 Tage Regelung.


    Hier mal kopiert.


    Alternativ kann die 28-Tage-Regel angewendet werden. Dann muss der Hund vor der Reise mindestens zweimal im Abstand von maximal 28 Tagen und danach regelmäßig im Abstand von maximal 28 Tagen behandelt werden, solange das Tier nach und von Norwegen reist. Bleibt der Hund in Norwegen, muss die letzte Behandlung nach Beendigung der Reise durchgeführt werden. Wird das 28-Tage-Intervall überschritten, muss die Behandlungsserie mit zwei Behandlungen neu begonnen werden, um die 28-Tage-Regel wieder auszulösen. Die Behandlung ist von dem behandelnden Tierarzt in dem entsprechenden Abschnitt des Heimtierausweises zu bescheinigen.