Beiträge von Fahima

    Ich habe bis vor 3 Jahren auch gesagt, dass man nicht mit dem Auto an den Strand fahren muss.

    Bis wir es ausprobiert haben ;)


    Da wir an der Ostsee wohnen und eh fast jeden Tag am Strand sind, gehört Strandsand zum Leben dazu :ugly:


    Auf Römö stören die Autos die Badenen auch nicht, weil man ja noch über die Dünen zum Wasser muss. Da sieht man die Autos nicht mal mehr.


    Aber zum Glück mögen es nicht alle, sonst wären diese Strände auch hoffnungslos überfüllt xD

    Wir sind gerade auf Rücktour aus Schweden und bleiben noch bis Mittwoch in Dänemark.


    Heute auf der Durchreise stehen wir ganz alleine.



    In Schweden haben wir uns mit Schwager und Schwägerin getroffen. Im Juni sind wir da auf einem Platz in der Pampa von deutschen Auswanderern gelandet (lebten in Deutschland in der selben Stadt wie wir) und haben sofort Freundschaft geschlossen. Auch Camper aus Frankfurt haben wir damals kennengelernt, wir alle haben uns dort für ein paar Tage getroffen.


    Hier stehen wir drei in der VIP Lounge :beaming_face_with_smiling_eyes: (Sonne und Sat-Empfang)




    Morgens hingen immer frische Brötchen am Camper mit einem Gruß.

    Heute früh dann dieses Zettelchen, da fiel der Abschied wirklich nicht leicht...



    Wir haben im Juni soooo liebe Menschen dort kennengelernt, für nächstes Jahr sind wir alle wieder verabredet :herzen1:


    Die Frankfurter treffen wir Dienstag noch einmal auf Rømø :applaus:

    Tidou


    Wir haben 300 Watt Solar auf dem Dach, eine 150 Ah Lithium Batterie und dazu einen 1500 Watt Wechselrichter.


    Ich möchte dieses Paket absolut nicht mehr missen. Der Kühlschrank läuft ausschließlich über Strom, wir können die Nesspresso Maschine betreiben, toasten, Haare föhnen, elektrisch Wasser kochen, die E-Bike Akkus, den Akku vom Dyson und alles mögliche laden. Seit Mai 2021 haben wir keinen Landstrom mehr gebraucht.


    Für uns das perfekte Paket, um jederzeit unabhängig von Strom zu sein.

    Auf Reisen lassen wir den Hund eigentlich nicht alleine im Wohnmobil, außer wir gehen abwaschen oder duschen. Dann lasse ich Sura auch mal draußen am Wohnmobil angebunden.


    Als wir noch Dauercamper waren, war der Hund öfter alleine im Wohnwagen. Ich habe damals noch Wassersport gemacht, da konnte das Peltztier nicht mit und blieb ohne Probleme alleine im Wohnwagen.

    Wow, nicht schlecht! Kann ich mir deinen Mann ausleihen? 😮


    Wir haben ja seitlich so ein 'Sofa' was sich zu einem Bett ausziehen lässt. Dann muss man drölfzig Kissen wegnehmen und andere 5 dahin legen damits ein Bett ist. Irgendwelche Kissen fliegen also immer im WoMo rum weil man sie für den Umbau braucht. Haben uns jetzt ne faltbare Matratze machen lassen die dann Schlafmatratze und Sitzunterlage imselben ist. Für die brauch ich nen Bezug und da kommt dein Mann ins Spiel 👌🤭

    Aber nur zum Nähen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wir sind ewig um neue Matratzen rumgeschlichen. Das Zuschneiden leuchtete mir ja noch ein, aber das Ecken, Kanten und Rundungen nähen lag außerhalb meiner Vorstellungskraft :roll:

    Mein Mann tönte dann großspurig, alles kein Problem, er hat früher auch den Ledersessel seines Bruders neu bezogen, da wird er doch die Bezüge entsprechend anpassen können - wie gesagt, ich habe echt gezweifelt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :cuinlove:


    Jetzt ist er so im Nähfieber, dass er sich noch einen Schutz für das Plissee an den Bullaugen näht (nachts schlägt er da immer gegen) und der Hundefahrradhänger bekommt auch noch aus den Resten eine neue Einlage - natürlich auf Maß geschneidert :D

    Waren das normale handelsübliche Matratzen für Betten, oder? da schlaft ihr in Zukunft bestimmt besser als zuhause :bindafür:

    Das sind ganz normale 7-Zonen-Kaltschaummatratzen. Eine 90 cm breit, die andere 100 cm breit. In Länge und Breite (die meterbreite) gekürzt und sämtliche Ecken und Kanten angepasst. Ich habe Härtegrad 2 (mag es lieber etwas weicher) und mein Mann hat Härtegrad 3. Habe ich bei Matratzen-Concord im Netz bestellt.


    Vorher hatten wir insgesamt 6 brettharte Matratzenteile. Ich hatte dann schon 2 Topper gekauft, die gingen aber nicht über die ganze Breite, in der Mitte hatten wir dann immer eine Wolldecke zusammen gefriemelt und in den Spalt gelegt. Die Topper hatten wir zwar in der Länge gekürzt, aber der Bezug schlabberte dann ja 20 cm umher, immer umgeschlagen und im Laken festgesteckt - war zwar auch schon besser wie ohne Topper, aber die Endlösung war es halt nicht wirklich.


    Jetzt sind wir zufrieden - Probeliegen war schon mal sehr angenehm :mrgreen-dance:

    Jetzt haben wir auch endlich neue Matratzen. Mein Mann hat sich "handwerklich" betätigt, alles zurecht geschnitten und auf Maß genäht.

    Ich war wirklich erstaunt, dass er gerade das Nähen mit der Nähmaschine so super hinbekommen hat (von der Schwägerin ausgeborgt) - nun hat jeder seinen gewünschten Härtegrad und ich freue mich schon auf die erste Nacht auf den neuen Matratzen.





    Wenn ich allein unterwegs wäre, dann hätte ich auch nur 5,40 m.


    Der erste KaWa hatte Querbetten bei 6 m Länge. Jetzt haben wir Längsbetten und sind 6,40 m lang. Die 40 cm Unterschied machen echt viel aus. Gerne hätte ich ein anderes Bad oder zumindest diesen ollen Duschvorhang nicht, aber es ist wie es ist und wir kommen auch so damit klar. Allerdings käme für mich nie im Leben ein Raumbad in Frage, ich finde das total komisch mit den Ritzen auf dem Fußboden mitten im Gang.


    Schwager und Schwägerin fahren 6 m mit Längsbetten, ihr Bad ist total winzig und der Raum zwischen Dinette und Bett ist nur ein paar Zentimeter groß. Immer wenn sie bei uns reinkommt, dann fühlt sie sich wie im "Tanzsaal" :lol:

    Im Norden kannst du Glück oder Pech mit dem Wetter haben. Wir hatten schon wochenlang Hitze pur und im nächsten Jahr Dauerregen.


    Aktuell ist das Wetter in Schweden herrlich, um die 18 - 20 Grad und Sonne Wolken Mix. Aber heute wird wohl der schönste Tag, keine Wolke am Himmel und jetzt schon 18 Grad.