Beiträge von Fahima

    Ha ha, wir haben 6,40m und unvorstellbar dass hier ein zweiter, großer Hund mitreist.

    Hier auch nicht - der nächste Hund, der hoffentlich erst in 10 Jahren kommt, wird um einiges kleiner sein, max. 15 kg.


    Es passt jetzt zwar alles, auch mit 29 kg Hund, aber trotzdem denke ich, dass ein kleinerer Hund (für uns persönlich) im Wohnmobil besser funktionieren würde.

    Nur am Landstrom, nicht wärend der fahrt, da funktionieren nur die 12V USB Stecker.

    Kommt drauf an... Im Normalfall nur, wenn man am Landstrom an gestöpselt ist. Hat man aber einen Wechselrichter verbaut (kann man nachrüsten), dann funktioniert 230 V auch ohne Landstrom (auch während der Fahrt).

    Im Crosscamper (allen diesen Büssli-Modellen) sind auch zwei Batterien verbaut, alles andere wäre auch zu "gefährlich", sonst ständ man nämlich vielleicht irgendwann blöd da, weil man das Auto nicht starten könnte.

    Genau, die haben eine normale Autobatterie (für das Fahrzeug) und eine Aufbau- bzw. Wohnraumbatterie für den "Campingbereich".

    Danke dir! Und wie lang hält die Batterie dann so? Erfahrungsgemäß.


    Für's Ausland (insbes. UK) braucht man dann wohl auch einen Adapter, oder?


    Es kommt auch immer drauf an, was du für eine Aufbaubatterie hast. Die normale AGM hält nicht so lange wie eine Lithium.


    Wir haben eine 150 Ah Lithium verbaut und 300 W Solar auf dem Dach, stehen damit 2 - 3 Tage komplett ohne Strom (länger wäre bei Sonne auch möglich). Letzens im November (Nebel, keine Sonne) hatten wir nach 2,5 Tagen noch ca. 50 % zur Verfügung.


    Wir nutzen alles im Wohnmobil, laden die Handys, Tablet, Laptop, E-Bike Akkus, den Dysonstaubsauger wenn nötig. Haben TV laufen, Kühlschrank läuft über Strom, Wasserkocher, Fön, Nespressomaschine.


    Im Mai haben wir komplett nachgerüstet - alte AGM raus, 150 Ah Lithium rein, 300 W Solar aufs Dach und einen 1500 W Wechselrichter, damit wir halt auch ohne Landstrom Fön, Wasserkocher usw. nutzen können - seitdem haben wir nie wieder am Landstrom gestanden.

    Als Geimpfter ist Hochrisikogebiet noch nicht das Problem - eher das Virusvariantengebiet, dann muss man in Quarantäne.


    Wir waren im September/Oktober in Slowenien, als wir gerade eine Woche dort waren, wurde es Hochrisikogebiet - die digitale Einreiseanmeldung online ausgefüllt, den Impfnachweis hochgeladen und ohne Probleme zurück nach Deutschland gefahren. Ein wenig hat es mich "geärgert", dass die digitale Einreiseanmeldung nicht mal an der Grenze kontrolliert wurde - da werden Regeln erlassen, aber nirgends kontrolliert. Unsere slowenische Mautvignette klebte noch an der Windschutzscheibe, es hat niemanden interessiert...