Beiträge von Fahima

    Herzlichen Glückwunsch!

    Das ging schnell, ich dachte der Markt wäre so abgegrast.


    Die Klodeckel hinten kommen mir bekannt vor, ich liebe sie :gut:

    Naja, viel Auswahl gab es bei uns in der Gegend nicht wirklich. Wir hatten einen 6 Meter Trenta im Netz gesehen, den wollten wir uns angucken. Dann habe ich unseren beim Händler zwei Dörfer weiter erspäht. Da war noch gar nicht die Rede von 6,40 Meter.

    Trotzdem sind wir Sonntag hin, angeschaut, Dienstag unser altes WoMo aus der Werkstatt geholt, dem Händler gezeigt, Preis stimmte, Probefahrt mit dem Trenta, ob er auch wirklich problemlos auf unsere Auffahrt passt - gekauft :ugly:.

    Wir sind da immer sehr spontan, der zweite Pössl mit 9-Gang-Automatik beim Händler war auch gleich 2 Tage später verkauft.


    Die Bullaugen sind der Traum meines Mannes, ich gewöhne mich so langsam an die Teile :D

    Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass unser Kasten mit dem automatisiertem Schaltgetriebe so Probleme hat.

    Den alten Wagen haben wir reparieren lassen und sofort verkauft.


    Hier nun unser neuer Pössl Trenta 640 :hurra:









    Der Wagen ist fast neu, 4000 km auf der Uhr und natürlich ein ganz normaler Schaltwagen.


    Donnerstag haben wir ihn übernommen und seit gestern sind wir am Saaler Bodden unterwegs. Erstmal alles ausprobieren und testen.

    Die Grenzschließung ist/war ja nur eine Frage der Zeit.


    Bis Weihnachten sind ja noch fast 8 Wochen. Vielleicht sinken unsere Zahlen ja auch wieder und die Grenzen werden unter Auflagen wieder geöffnet. Keinen Ahnung, wir wollten zwischen Weihnachten und Neujahr auch nach DK. Mal sehen, ob es doch noch klappt...

    Vielleicht ja ne dumme Frage aber ließe sich das ASP nicht auf ein normales Getriebe umbauen? Für den Fall, dass man damit Ärger bekommt?

    Das ist zu viel Aufwand und wird sehr teuer.

    Und ob es am Ende was bringt steht auch in den Sternen. Das ASG ist zwar ein ganz normales Schaltgetriebe, aber der Schaltaufsatz ist das Problem. Da ist zu viel Technik und Elektronik verbaut. Und das alles zurück bauen, neue Elektronik verlegen, das Steuergerät muss neu justiert werden und der Canbus ist dabei auch nicht zu vernachlässigen.

    Mein Sohn ist gelernter Kfz Mechatroniker, er sagt, daß geht nach hinten los, da kann man gleich neu kaufen.

    Es muss hier niemand in Panik ausbrechen, wegen dem Ducato mit ASG :streichel:.


    Trotzdem ist das Netz mit diesen Problemen voll. Der ADAC hat gleich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als wir sagten, es handelt sich um ASG. Selbst unsere Fiat Werkstatt hat kleinlaut zugegeben, dass man mit diesem Getriebe keine Glanzleistung auf den Markt gebracht hat. Das Problem ist auch in Fachkreisen kein Unbekanntes.


    Auf jeden Fall wird unser Auto vor Mitte nächster Woche nicht fertig, nach Auswertung aller wirren Fehlermeldungen gemeinsam mit dem Hersteller kam raus, dass unsere Kupplung defekt ist. Die wird jetzt getauscht (1.400 €). Die Werkstatt hat einen Antrag auf Kulanz bei Fiat gestellt. Schauen wir mal...


    Nun ist es aber so, dass damit mit Sicherheit nur das Problem (kurzfristig) gelöst wird, die Ursache aber bestimmt nicht. Denn das Kuppeln übernimmt ja das ASG und da wird irgendwo ein Fehler liegen, dass die Kupplung nach 40.000 km so kaputt ist, das nichts mehr geht.


    Für uns ist jetzt nur wichtig, dass die reparierte Kupplung wenigstens noch ein paar km hält, bis ein neues Fahrzeug gefunden ist. Wir sind mit diesem Wagen durch, noch können wir finanziell einen Wechsel wagen. Mein Mann geht in 4 Jahren in Rente, da wird er dann schon schwieriger.


    Wir haben auch schon was im Auge, nur um da starten zu können, muss unser Auto erstmal wieder fahrbereit sein. Ich hoffe wir haben es spätestens Mittwoch wieder, dann sitze ich Donnerstag oder Freitag beim Händler und leier alles an. Hoffentlich ist unser Wunschfahrzeug bis dahin noch nicht verkauft. Wir sitzen hier wie auf heißen Kohlen, immer in der Hoffnung alles klappt wie wir es uns vorstellen. Diese Ungewissheit zerrt echt an meinen Nerven ...:ugly:

    Das steht fest? Es wird wieder ein Kastenwagen?

    Das steht fest, weil wir kein größeres Fahrzeug auf die Auffahrt kriegen. Klar gibt es auch 6 Meter Wohnmobile, aber es ist auch unser Zweitwagen mit dem ich täglich zur Arbeit fahre. Das möchte ich ungern mit einem "echten" WoMo machen.


    Übrigens hat die Werkstatt angerufen, nach gemeinsamer Auswertung mit Fiat aller Fehlerreihenfolgen, kam man zum Ergebnis, dass die Kupplung kaputt ist.


    Die wird jetzt repariert, 1.380 €. Die Werkstatt stellt einen Antrag auf Kulanz bei Fiat, kann aber nichts versprechen.


    Mein Sohn ist Kfz Mechatroniker, der meint, dass damit aber die eigentliche Ursache nicht behoben sein wird, denn eine Kupplung geht nicht nach 40.000 km einfach so kaputt.


    Für uns ist jetzt wichtig, dass das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur lange genug problemlos läuft und wir Zeit haben, uns einen neuen Kasten mit Handschaltung zu kaufen.

    Unser Auto ist gestern in der Werkstatt hier vor Ort eingetroffen. Heute sind wir vorbei gefahren, ich wollte endlich wissen, was los ist und was da auf uns zu kommt.


    Die Werkstatt steht jetzt mit Fiat direkt in Kontakt, weil das Auto nur jede Menge wirre Fehler auswirft und damit nicht gesagt werden kann, wo jetzt genau das Problem liegt. Eine Diagnose ist derzeit nicht möglich, dazu muss Fiat direkt erst einmal alle diese wirren Daten gemeinsam mit der Werkstatt auswerten.

    Der Meister meinte, wir sollten uns auf eine größere, ernste Sache einstellen.

    Habe dann gleich nach Kulanz gefragt, dass hat die Werkstatt schon auf dem Schirm und wird mit Fiat darüber kommunizieren. Er hat auch heute zugegeben, dass der Fehler in der Garantiezeit (angeblich ein defektes Bremslicht, welches gar nicht defekt war) auch schon damit zusammen hing. Nur davon fällt nicht ein Getriebe aus, genauso wenig wie vom letzten (angeblichen) Fehler, da hätten wir Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt.

    Im Moment sehe ich bei uns viele Parallelen zu denen im Netz von geplagten Fiatfahrern mit den selben Problemen - nichts hilft, es wird nur rumgedocktert und am Ende fällt wieder alles aus.


    Aber ich bin auch froh, dass die Werkstatt nicht einfach den "Resetknopf" wie vor 2 Wochen gedrückt hat, sondern wirkich auf Spurensuche geht.


    Für uns steht aber fest, dass wir den Wagen nach der Reparatur so schnell wie möglich abstoßen werden und einen neuen Kastenwagen kaufen werden.

    Bei 30000 km hatten wir auch noch keine Probleme :ugly:.


    Unser ist BJ 2018 und hat 43000 km auf der Uhr. Garantie im Mai gerade abgelaufen.

    Fängt bei den meisten um 40000 km und kurz nach der Garantie an.


    Wir sind absolute Automatikfans, aber der neue Ducato (wenn wir neu kaufen) wird definitiv ein ganz normaler Schaltwagen.


    Euer muss ja nicht auch zu den Problemfahrzeugen gehören, aber die Getriebeprobleme fangen bei den meisten immer gleich an und ziehen sich auch ähnlich durch Monate und Jahre.

    Bei uns ist auch vieles identisch mit den Problemen anderer Ducato Fahrer. Schauen wir mal, kommt Zeit, kommt Rat...


    Brauchst ja nur mal im Netz nach Problemen mit dem automatisiertem Schaltgetriebe googlen - da wird dir schwindelig.


    Im Kastenwagenforum gibt es einen ellenlangen Thread darüber, gerade heute reihte sich der nächste ein, ähnliche Kilometer, er wartet allerdings auf Sardinien auf den ADAC :shocked: