Fahima
Ich würde schätzen jeder mit 6,40m Kastenwagen bis 3,5t kennt das Problem
Wir wiegen fertig bestückt (inkl. aller Insassen und Hund) für einen dreiwöchigen Sommerurlaub 3.460kg. Mit 60l Diesel und 50l Wasser. Wir haben dann aber auch nur eine 11kg Gasflasche dabei. Klar, wozu eine nutzlose zweite 11kg Gasflasche durch Europa fahren.
Im Winter machen wir nur verlängerte Wochenenden und da passt es dann auch vom Gewicht.
Auflasten hätte für uns mehr Nach- als Vorteile. Ich verstehe aber jeden der keine Lust auf das Gewichtslimit hat. Wir haben aber auch das Lightfahrwerk und somit ist es es auch sicherheitsrelevant für uns unter 3,5t zu bleiben, auch wenn wir auflasten könnten.
Alles anzeigen
Unser Kasten ist eigentlich lt. Papieren schon für viel mehr ausgelegt - wir haben eine Achslast von 4,5 Tonnen und einen Traglastindex von 5 Tonnen. Er wurde damals ab Werk aber auf ein zGG von 3,5 Tonnen abgelastet, obwohl lt. Zulassung und Fahrzeugbrief ein viel höheres Gesamtgewicht möglich ist. Aber wird ja gerne so gemacht, wegen den Führerscheinen, viele haben nur bis 3,5 Tonnen und dann würden die schwereren Fahrzeuge sich nicht so gut verkaufen lassen. Etliche Wohnmobilfahrer haben es schon mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung in diesen Fällen vom Hersteller versucht, aber die zucken sich nicht, obwohl es so einfach wäre. Also muss eigentlich sinnloses Zeug zum Auflasten verbaut werden, damit man ein Gutachten zur Auflastung bekommt.
So viele Nachteile sehe ich gar nicht - fahren dürfen wir beide über 3,5 Tonnen, Brücken werden meist nach Länge der Fahrzeuge berechnet (nicht nach Tonnen) und von der Geschwindigkeit wird sich für uns nicht viel ändern, weil wir eh nur gemütlich reisen (jetzt auch meist auf Autobahnen nur 105 km/h fahren). Klar wird die Maut in einigen Ländern höher sein, aber das ist mir der "Luxus" des mehr Zulandens alle mal wert.
Mich wundert es, wie es die ganzen Wohnmobile machen, die sind meist auf 3,5 Tonnen ausgelegt (habe gestern man zum Spaß bei den ganzen Händlern bei uns in der Umgebung geguckt), zwischen 6,50 und 7,50 Meter lang, fahren mit 2 Erwachsenen, 1 - 2 Kindern, Hund, Fahrräder, Hundeanhänger, entsprechendem Gepäck, meist noch eine schwere automatische Sat-Anlage auf dem Dach, Solar, Maxfann, Markise und und und - die müssen doch alle überlastet sein .
Egal, wir fahren Mittwoch bei Abfahrt noch fix auf die Waage und dann steuern wir den Rest über Diesel und Frischwasser und nach dem Urlaub wird aufgelastet