Beiträge von Fahima

    Ferndiagnosen sind immer schlecht zu stellen - wie alt ist eure Tara denn?


    Blut im Stuhl kann von der Schleimhaut kommen.


    Meine Sura hatte als Junghund so eine Phase, hat sich stundenlang übergeben und am Ende waren kleine Einblutungen im Erbrochenen. Der TA meinte, es kommt von den gereizten Schleimhäuten, die beim Erbrechen doch stark beansprucht werden. Irgendwann bekam sie Durchfall dazu - das ganze verlief phasenweise, ein paar Tage war überhaupt nichts und dann ging es wieder von vorne los. Am Ende war es eine Magenschleimhautentzündung durch falsches Futter.


    Ich drück euch die Daumen und Gute Besserung an die Patientin.

    Ich sehe hier auf den leckeren Dinnerfotos öfters mal Salat in kleinen Stücken. Gebt ihr den so oder wird der noch irgendwie gekocht oder püriert? Weil der Barfer gibt Gemüse ja immer nur püriert und meint, dass Gemüse/Obst am Stück nicht sinnvoll wäre, weil die Zellstrukturen nicht aufgespalten werden können :ka: .

    Gut zu wissen, dann werde ich das nach meinem Urlaub mal testen. Einfach weil ich neugierig bin; die Backstein-und-Schwaden-Methode liefert inzwischen zufriedenstellende Ergebnisse. Aber man lernt ja nie aus!
    Zu Bemehlen des Gärkörbchens setze ich inzwischen auf Kartoffelstärke; bei Roggenmehl ist mir schon mehr als einmal ein etwas zu feuchter Teig festgeklebt. Die Kartoffelstärke sorgt auch für einen schönen Glanz auf dem Brot.


    Mir stehen 10 Tage Schottland bevor. :D Nein, so schrecklich ist das nicht, im Gegenteil. Aber mein liebstes Urlaubsland hat einen großen Nachteil: So richtig gutes Brot vermisse ich dort... Ich freue mich um so mehr, wenn ich wieder daheim bin und selbst backen kann.

    Kartoffelstärke werde ich dann auch mal ausprobieren. Du hast Recht, der Teig vom Walnussbrot ist relativ feucht und klebrig, da sind mir schon mal ein paar Teigreste kleben geblieben.


    So ist das mit den Urlaubsländern - wir fahren viel nach Norwegen, ich finde dort auch nie so richtig Brot oder Brötchen die mich zufrieden stellen.


    Viel Spaß und eine schöne Zeit in Schottland.

    Haben jetzt Panacur in wohl höherer Dosierung bekommen.
    5-10-5...ist doch echt zum heulen.....muss morgen nochmal beim TA anrufen, ob das jetzt schlimm ist mit der Impfung,....

    Meine Sura hatte damals auch Giardien, Spulwürmer und Kokzidien dazu - das volle Programm. Zum Glück sind wir alle Untermieter nach nur einer Panacur Kur losgeworden.
    Bei ihr war es auch kurz vor der Impfung. Der TA hat die Impfung bis auf den letzten Tag hinaus gezögert. So kurz nach der Medikamentengabe wollte er nicht impfen.

    Eine Frage zum Backen im Topf: Der wird ja auf die vollen 250°C (oder was auch immer das Rezept vorsieht) vorgeheizt und ist dann doch verflixt heiß. Wie macht man das, dass man einen reifen Brotteig aus dem Gärkörbchen direkt in den heißen Topf befördert, ohne sich die Finger zu verbrennen oder den Teig nicht im Topf sondern halb auf dessen Rand oder so zu platzieren? Ich bin ein Grobmotoriker und stelle mir das nicht so einfach vor....

    Meine Teige flutschen bzw. rutschen einfach aus dem bemehlten Gärkörbchen (am besten mit Roggenmehl bestäuben, da bleibt nix am Körbchen kleben) in den heißen Topf. Wenn es mal ein wenig schief liegt, dann wackel ich einfach am Topf und es rutscht in die Mitte. Der Teig bzw. auch das fertige Brot klebt überhaupt nicht am oder im Topf. Ganz einfach - auch für Grobmotoriker geeignet :D

    Wir haben uns 2015 vom Campingfieber anstecken lassen. Haben erst ein Wohnmobil getestet und dann einen Wohnwagen. Schnell war klar, der Wohnwagen bietet mit Hund einfach viel mehr Platz und Annehmlichkeiten. Dann haben wir uns auf einer Messe umgesehen und uns in unsere "Herma" verliebt, nicht lange überlegt und den eigenen Wohnwagen gekauft.


    Wir reisen viel nach Skandinavien - am liebsten nach Norwegen.







    Wenn wir nicht unterwegs sind, dann haben wir einen festen Stellplatz auf einem Campingplatz in der Nähe, so dass wir auch an den Wochenenden unsere "Herma" nutzen können.
    Es ist alles so konzipiert, dass wir nur das Vorzelt abbauen brauchen (wir haben keine festen Einbauten wie normale Dauercamper) und die wichtigsten Utensilien im Wohnwagen verstauen und los geht es dann auf Tour - die nächste Tour startet Ende Mai Richtung Norwegen :hurra:


    Ich habe mir diesen Topf zugelegt


    ERNESTO® Gusseisenbräter, 2,8 l -
    Lidl Deutschland - lidl.de


    Gusseiserne Töpfe sind ja relativ preisintensiv, wollte zum nur mal Probieren keine 50 Euro oder mehr ausgeben. Aber bei diesem Preis dachte ich mir, kann ich nichts falsch machen und der Topf ist völlig ausreichend. Man kann es wohl auch im Edelstahltopf machen, nur die haben ja meist Glasdeckel und die können nicht bei 230 - 250 Grad in den Ofen.


    Dazu dieses Buch


    Brot backen in Perfektion mit Hefe Buch portofrei bei Weltbild.de


    alle anderen Bücher vorher hätte ich nicht gebraucht, dieses hier ist einfach genial und wirklich tolle und vor allem einfache Rezepte drin.