Ich dacht es könnte evtl. auch was mit mangelndem "Respekt" zu tun haben. Dass ich was falsch mache und es sich ändert, wenn ich was verändere. Ich wusste auch nicht, ob Hunde überhaupt motzen können. Es machen aber hier ja viele Hunde, da wird es eher normal sein.
Das hat eher damit zu tun, was deine eigenen Vorstellungen von Hundeerziehung sind.
Das ist wie bei der Kindererziehung, es gibt strenge Eltern und welche, die die Dinge lockerer sehen. Es ging HH, die machen deutliche Ansagen und wollen pronto Gehorsam, und es gibt welche, die diskutieren auch mal mit ihrem Hund und sind eher lässiger drauf.
Kommt einfach drauf an, was du persönlich willst, natürlich an den Hund angepasst.
Ich würde da ansetzen, dass dein Hund draußen sehr aufgeregt ist. Vielleicht geht ihr Strecken, wo zu viel Hundeverkehr ist und dein Kasper überfordert ist mit den vielen Eindrücken und Gerüchen. Oder du hast zu wenig Geduld, und er möchte einfach länger schnuppern.
Gerade bei einem kleinen Hund mit kurzen Beinen muss man das Tempo vielleicht ein bisschen anpassen, damit er ausreichend Zeit hat um "Zeitung zu lesen".
Meine Leohündin motzt übrigens gar nicht, sie jault, jammert oder winselte auch nie. Sie ist eher still, und entweder sie macht halt, was ich sage, oder sie ignoriert mich (man kann es ja mal probieren ) und macht es dann, wenn ich mehr Nachdruck hineinlege. Sie lässt sich wunderbar anfassen und durchwuscheln, wofür der Kleine schon Watschen verteilt hätte.
Sie ist einfach unkompliziert in dieser Hinsicht. Der Kleine dagegen, Terrier halt, besteht darauf, mit Würde und Respekt behandelt zu werden, und einfach anfassen braucht den schon gar niemand. Der schreit auch mal eben wie am Spieß, wenn ich ihn am Halsband kurz festhalten muss. Ohne dass was passiert ist, am Hals und an den Pfoten ist er sehr empfindlich. Eine Primadonna halt, war er schon, seit er knapp 10jährig hier eingezogen ist, und entsprechend vorsichtig gehe ich mit ihm um und schicke ihn kontaktlos weiter, wenn er sich festgeschnüffelt hat.
Kein Verhalten der Hunde ist weniger respektvoll oder -los als das andere, nur einfach anders, weil unterschiedliche Rassen und Charaktere.