Hallo zusammen,
ich suche nach (Jagd?-)Stiefeln, die eine "besondere Belastung" aushalten müssen, d.h. neben den normalen Hunderunden im Wald halt.
Ich meine, dass diese Anforderungen vielleicht vergleichbar sind mit denen von
@BurisHand ; wenn ich mich nicht sehr täusche, hatte ich sowas bei dir im Thread gelesen. Du arbeitest doch als Treiberin bei Jagden und hast einen Viking-Stiefel, oder? Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben (natürlich auch gerne alle anderen mit alternativen Ideen ). Viking findet man hier in der Gegend leider in keinem Laden, auch nicht für Jagd, Angeln etc.
Also, es geht darum, einen wirklich wasserdichten Stiefel für die Rettungshundearbeit zu finden. Bei so nem Training kommen viele, viele Schritte über den ganzen Tag zusammen, bei jedem Wetter durch jedes Gelände - hauptsächlich mitten durch den Wald- , d.h. die Schuhe müssen eine gewisse Festigkeit mitbringen und dem Fuß Stabilität geben, aber der Komfort sollte nicht ganz leiden. Gefüttert muss er nicht zwangsläufig sein, dafür habe ich dicke Socken und lange Merino-Unterwäsche usw. Außerdem laufe ich hauptsächlich statt zu sitzen/stehen (bin Ausbilderin).
Mittlerweile leide ich schon viel zu lange unter nassen und dadurch kalten Füßen, wie vermutlich viele Nachdem mein Mann letztens bei einer Treibjagd dabei war und auch sagte, dass viele Treiber*innen Viking-Stiefel anhatten, gehe ich das Thema jetzt nochmal an.
Sämtliche teuren Meindl-Schuhe (meist Grad B), die angeblich durch Goretex und nach Imprägnierung dicht waren, waren nach wenigen Wochen "durch", meistens an den Nähten und den "Knickstellen". Und ich habe sie wirklich richtig gepflegt Fürs Gassi gut, aber das war wohl etwas zu viel.
Daher ist mir der Preis ehrlich gesagt auch egal, wenn der Schuh mal wirklich gut ist.