Beiträge von Currl

    WOW!!!! So viele Stimmen für den Spitz! Total witzig, weil ich immer sagte, ich hätte gerne einen Hund mit kurzen Haaren wie Dobermanne tc :D Aber ich bin da ja offen. Nur stinken ist halt nicht so meins, aber das liegt auch an der Ernährung richtig?


    Kurz zu Euren Fragen: Mir ist ein generell korrekter Umgang mit Tieren bei meinen Kindern unglaublich wichtig! Beim Spazierengehen sind auch immer alle total begeistert von meinem Sohn. Er hat zum Einen absolut keine Angst. Auch vor großen Hunden nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ICH bzw. eigentlich wir alle Hunde lieben. Generell Tiere eigentlich. Ich halte ihn auch nie zurück, aber bremse ihn etwas aus, wenn er zu schnell zu einem Hund läuft. Ich versuche, ihm beizubringen, dann stehen zu bleiben, damit der Hund erstmal schnuffeln kann. Genau so mache ich das auch und er sieht das dann ja auch bei mir. Vor allem mit einem neuen Hund bei uns daheim würde ich ihn niemals alleine lassen. Das ist klar. Aber selbst bei unseren Katzen muss man da ein Auge drauf haben, weil die, wenn er ZU schnell ankommt bzw. sie in die Ecke drängt, auch mal kratzen. Und das kann mal ins Auge gehen...


    Wenn ein neuer Hund kommt, würde ich mir hierfür Urlaub nehmen. Praktisch wären die Sommerferien. Denn im April ziehen wir erstmal um und dann brauchen die Katzen erstmal ein paar Wochen zum Eingewöhnen. Plus Hund wäre zu viel für die Beiden. Und Pfingsten sind wir im Urlaub. Macht also auch keinen Sinn. Im Sommer habe ich 2 Wochen Urlaub, da würde es gut gehen. Muss dann natürlich zeitlich auch passen bei den Vorbesitzern/Tierheim etc.


    Nach einer Eingewöhnungszeit, in der ich Urlaub hatte, müsste der Hund dann aber relativ zackig die 6 Stunden zu Hause bleiben allein (also mit den Katzis ;-) ) daher wäre ein Welpe wirklich schwierig... Sind 6 Stunden sehr viel für einen Hund? Lässt man ihn dann im Haus oder im Garten?


    Dann wäre jetzt im Endeffekt vor allem die Frage, ob ich meinen Mann von einem Spitz überzeugen kann :muede: :ka: und wo ich dann einen passenden Hund herbekomme....

    Ah ok danke Dir! aber man weiß dann ja trotzdem nicht, ob es eine Vorgeschichte gibt oder? Tierheime wissen ja auch nicht alles und die Hunde dort haben ja nicht zwangsläufig Kontakt mit Kleinkindern gehabt, so dass sie das sagen könnten?


    Inwiefern gibt es junge Hunde auch vom Züchter? Wieso bleiben die dann dort so lang? Werden die nicht immer als Welpe abgegeben?

    Hallo Zusammen,


    wir wohnten bisher in einer Mietswohnung mit 2 Katzen. Wir haben zwei Kinder. 9 Jahre und 16 Monate. Ab April ziehen wir aber in ein Haus mit Garten und hätten gerne einen Hund. Vor allem auch wegen mir, da mein Mann oft auf Dienstreise ist und ich totale Panik vor Einbrechern nachts habe. Die Frage ist jetzt nur - welcher Hund, woher usw. Denn, er muss mehreren Anforderungen entsprechen (klingt jetzt unemotionaler, als es gemeint ist, aber so ein Hund muss ja gut überlegt sein).
    - Er muss mit Katzen gut klar kommen
    - Er muss mit Kindern gut klar kommen (vor allem natürlich mit dem Kleinen, der ja eher noch grobmotorisch ist)
    - Er muss ein paar Stunden alleine bleiben können (in etwa 6)
    - Er soll an sich ruhig und entspannt sein, aber anschlagen, wenn jemand versucht, in das Haus einzudringen....


    Ich weiß, dass das echt viel verlangt ist :-/ Eigentlich hatte ich mir überlegt, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, weil die dann ja schon Erfahrung haben, wie er vom Wesen her ist, mit Katzen, Kindern usw. Gleichzeitig kennt man da aber nie die Vorgeschichte und weiß wiederum nicht, ob es nicht irgendwelche Trigger gibt, auf die er dann plötzlich reagiert (zuschnappen beim Kleinkind usw.). Aber bei einem Welpen muss man halt komplett von kleinauf anfangen, ihm alles beizubringen und ich weiß nicht, ob ich da die Muse für hab mit den beiden Kindern. Klar - trainieren usw. muss man immer mit ihnen, auch wenn sie groß sind. Aber dann halt nicht mehr von der Pike auf. Außerdem sind Welpen ja noch recht ungestüm bezüglich der Katzen usw... Das ist echt sehr sehr schwierig.... und wenn es nach mir ginge, wäre der Hund mittelgroß mit kurzen Haaren ;-)


    Kann mir hier irgendwer weiterhelfen? Oder ist das eher ein unmögliches Unterfangen?