So, sorry für die späte Antwort. Heute Abend war doch noch mehr los als ich geplant hatte
@DerFrechdax Also fangen wir mal in der Nacht an. Da Roxy sich das nun inzwischen auch annimmmt zuerst mal ihr Verhalten:
Sie sieht es eigentlich gar nicht ein sich zu bewegen, gemütlich eingekuschelt in der Decke, Ohren gespitzt und dann wird gegoscht. Wenn man sie mit “nein” ermahnt wird noch ewig leise nachgemeckt. So ein “uff uff” (ich hoffe man kann es sich irgendwie vorstellen ). Sie ist aber auch absolut kein ängstlicher Hund. Will sich ein Schäferhund mit ihr anlegen würde sie niemals einen Rückzieher machen. Mein Mann nennt sie “Portugiesischer Feuersturm”.
Louie ist da vom Verhalten sehr ähnlich. Nicht zu viel bewegen, aber lässt sich leichter beruhigen. Nur fängt er bei einem neuen Geräusch wieder von vorne an.
Ansonsten ist er nicht ganz so mutig wie sie.
Am Tag reagiert sie sehr wenig auf Geräusche. Das Hundegebell vom Hund gegenüber kennt sie schon lange und juckt sie nicht die Bohne. Auch auf Geräusche im Hausflur reagiert sie selten. Wenn dann lässt sie sich nur hin und wieder von ihm mitreißen.
Und wenn er am Tag anschlägt rennt er in unseren Flur (Schwanz hoch, Ohren aufrecht). Am Tag ist er wesentlich schwerer zu beruhigen. Bei ihm kommt oftmals noch ein/zwei/dreimal bellen hinter her.
Wenn er Angst hat (zum Beispiel bei Gewitter) sucht er Schutz bei mir, so wie @LeoniLisa es beschrieben hat. Aber das Verhalten beobachte ich bei ihm in den Situationen nicht.
@Lorbas ein Donnerwetter gab es bei uns auch schon, aber so richtig Wirkung zeigt das nicht. Gerade an Tagen wie heute (wo Umzugs bedingt viel Lärm war) schlägt er bei dem kleinsten Geräusch wieder an. Das ist dann der Moment wenn er eine Auszeit bekommt. Dann regelt sich das innerhalb von rund 10 Minuten. Aber ich möchte meine Nachbarn damit auch ungern terrorisieren
Achso und wegen der Box nachts, danke für den Vorschlag Aber ich kann mir nicht vorstellen, die beiden nicht bei mir zu haben. Mein Mann würde mich erwürgen, wenn die Beiden nicht mehr in seinem Arm liegen, wenn er einschläft
Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Wenn noch etwas unklar ist fragt gern noch mal nach