Beiträge von flohalsband

    Ich habe es ohne Ton geguckt. Und hätte darauf getippt, dass sie sich zu sehr von dir "weiter" genommen fühlt und sich dadurch nicht in Ruhe mit dem Reiz auseinander setzen kann/darf. Was ist wenn Du mal ins gemütliche Schlendern übergehst, dich mal mit der übrigen Umwelt auseinandersetzt, in Ruhe beobachtest?

    Und mal am Rande zum grinsenden Hund. Bei uns heißt Grinsen absolutes Stresslevel. Was auch das extrem dynamisch klingende Spiel bedeuten kann. Aber das nur um mal darauf zu achten.

    Mit "grinsend" meine ich, dass beide Spielpartner (z.B. mit dem Nachbarshund oder unterwegs mit bekannten freundlichen Hunden) hinterher ausgepowert und glücklich "grinsend" (= hechelnd) ihren Weg schnüffelnd fortsetzen. Das kann kein Streß sein.

    Kann es leider doch. Ist dein Hund dir schon einmal abgehauen und jagen gewesen? Wenn ein Hund davon zurückkommt, oder auch nach exzessivem Ballspielen bzw. bei Balljunkies kann man dieses "Stressgesicht" ebenfalls super beobachten.

    Ich hatte nirgendwo geschrieben, dass schnell weggegangen oder sich versteckt werden soll.


    Und die Leine soll nicht am Ende sondern in der Hand durchlaufend/nachfassend genutzt werden (hatte ich nicht erwähnt, da es weiter oben bereits Thema war). Du kannst natürlich nach den 2m Bedenkzeit beim umdrehen die Ellenbogen zusätzlich so in die Seiten stemmen, dass neben der nicht vollen Leine ein erneutes in die Leine laufen deutlich abgemildert verläuft.

    Ich kenne Deinen Hund natürlich nicht. Würde sie völlig ignorant wieder an Dir vorbei rasen?


    Aufgebaut wird es wie bei allem erst einmal in einer ruhigen Situation und so, dass der Hund nicht drüber ist. Klar spielt der Frust da mit- Du sagst jedoch auch selber, dass über das weiterlaufen kaum was geht. Die Motivation, die von innen heraus kommt ist die größte und dürfte zum einen höchste Ablenkung und gleichzeitig höchste Belohnung sein.

    Versuche doch mal das Leinenende so 2m vorm Ende der SL zu etablieren- "Ende" (Hund kann noch denken den Befehl umzusetzen)- Hund reagiert nicht. Umdrehen und in entgegengesetzte Richtung laufen. Wenn der Hund Kontakt aufnimmt z.B. Blickkontakt neben Dir aufnimmt, weil er wieder nach vorne will, gehst Du in die ursprünglich geplante Richtung- so hast Du die intrinsische Motivation des Vorwärtsdrills drinnen, brauchst nicht markern und die negative Strafe bei nichtbefolgen.

    Klingt sehr interessant- bitte berichte wie es weitergeht.

    Ich finde auch das ein Gucken und vllt. angespannt sein okay ist. Für was hast Du sie korrigiert wenn ich fragen darf- durch die Korrektur kannst Du die Stressspirale natürlich auch noch höher drehen. Nach der Situation könntest Du sie über eine einfach Futtersuche oder aber auch die konditionierte Entspannung was runterfahren.

    In Frankreich ist die Meutejagd mit Laufhunden noch erlaubt.

    Gehegewild riecht häufig durch gezielte Fütterung auch anders. Meine Madame reagiert auf Gehegeschwarzwild sehr wohl- auf Dammwild nur, wenn sich, wie beim ersten Mal, eine Herde von >50 Tieren auf die Beine zu einem futtergebenden Besucher macht :mute: