Alles anzeigenUnd die Frage, ob Ihr auch plötzliche Hundebegegnungen (sprich um die Ecke, schnelles Tempo o.ä.) geübt habt gehörte auch dazu. Kannst Du ausdefinieren wie nah zu nah ist? 5m,4m,3m? Generell dieser Abstand oder nur bei plötzlichem Auftauchen?
Nein das konnten wir nicht üben, weil das für die anderen Hunde im Training ein noch grösseres Problem wäre als für Alma.
Und einen Trainigshunde kann meine Trainerin leider nicht leisten/ zu Verfügung stellen.
Das Hauptproblem ist "plötzliches" Auftauchen, dann wenn der andere Hund unangeleint vorne weg läuft (auch ohne interesse an ihr, einfach das weg von einem Besitzer sein, regt sie auf, läuft der Hund direkt neben seinem Besitzer ist es nicht schlimm), findet sie auch doof.
Geringe Distanzen hat sie dann ein Problem unter 5m wenn der andere Hund sie provoziert oder übertriebenes Interesse zeigt. (Aber das Klammer ich mal aus, es gibt selbst Hunde die provozieren so stark das Milly austickt und das gehört in deren Verhaltensreportaire gegenüber Hunden eigentlich gar nicht rein).
Dann wäre das doch ein Ansatz. Einen Trainer suchen, der eben das leisten kann bzw. in Eigenregie und Absprache mit Hundehaltern in kontrollierten Situationen üben.