Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.
Futterunverträglichkeiten zeigen sich nicht nur durch Schmerzen, auch Jucken, Durchfall oder anders können so etwas anzeigen. Wurde die BS gründlich untersucht? Leber und Galle? Wurde bei der Kotuntersuchung auch mal nach dem Elastasewert geguckt?
Danke, die BS wurde gründlich untersucht, da war alles ok, ebenso Leber und Galle. Nach dem Elastase-Wert muss ich den Tierarzt fragen. Danke für den Tip.
Schließe mich Aithienne an. Bekommt sie immer das selbe zu fressen oder variiert das?
Sie bekommt morgens Nassfutter, abends Trockenfutter. Das variiert, das Futter an sich ist gleich, zwischendurch gibt es mal Pansentage, da hatte sie de Bauchschmerzen noch nie.
Auf welche Parasiten wurde denn getestet? Wurde eine Drei-Tages-Kotprobe abgegeben?
Ja, drei Tage gesammelt, Kot wurde auch schon mehrfach untersucht, allerdings wahrscheinlich bisher nur auf die gängigen Parasiten wie Giardien etc.
Wie schnell frisst sie denn? Manchmal bleiben denen die Brocken buchstäblich im Hals hängen.
LG Angela
Sie ist eine eher langsame Fresserin, schaut sich ihr Essen oft nochmal genau an bevor sie es fristt. Dann kaut sie aber nicht so sehr gründlich.
Bei der Beschreibung musste ich spontan an Gallensteine denken. Aber die hätte man vermutlich gesehen im Ultraschall?
Ja, ich denke die hätte man sehen müssen, aber das war auch meine erste Idee, dass es mit Verdauungsvorgängen und Galle bzw. Bauchspeicheldrüse zu tun haben könnte. Das hat der Tierarzt im Ultraschall erstmal ausgeschlossen, aber manchmal "verstecken" sich Gallensteine etc. im Ultraschall oder sind nicht gut darstellbar.
Mich wundern die manchmal langen Pausen zwischen den Schmerzattacken (beim letzten Mal fast 3 Monate), dann wieder 2 - 3x innerhalb einer Woche.
Auf jeden Fall werde ich noch eine weitere Kotuntersuchung machen lassen und einen erneuten Unltraschall.
Vielleicht wäre auch eine Magenspielgelung noch eine Option? Und müssten bei Schwierigkeiten mit Leber und Bauchspeicheldrüse nicht auch die Blutwerte entsprechend verändert sein?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG Nina