Alles anzeigenDarf denn der Hund zu Euch kommen wenn Besuch da ist oder geht der Besuch tatsächlich zum Hund hin?
Stell Dir vor Du wirst von grooooossen, fremden Wesen angegriffelt, die recht bedrohend auf Dich zugehen
Manch einer mag es, angefasst zu werden, andere halt nicht.
Wenn Dein Hund freiwillig zum Besuch geht, wenn Ihr auf dem Sofa oder am Tisch sitzt, ist's ja schon bissel was anderes, als wenn der Mensch zum Hund geht. Vielleicht noch an sein heiliges Körbchen wo wirklich eine Sicherheitszone sein sollte.
Will Dein Besuch unbedingt Kontakt, könnte er ja auch auf den Boden sitzen und den Hund zu sich einladen
Auf dem Rücken liegen und pinkeln hat selten etwas mit Freude zu tun
Eine Rampe aufbauen würde meiner Meinung nach schon Sinn machen weil ein Hundi ja auch älter wird.
je früher er das kennenlernt, je einfacher wird es sein für ihn.
Oh und noch was:
Es könnte auch sein, dass jetzt so langsam die Atemnot einsetzt. Es gibt aktuell ein paar spannende Threads und Posts zu dem Thema, die Probleme kommen durchaus wenn die Hunde älter werden.
Es könnte also auch sein dass Dein Hund Stress hat weil er nicht mehr so kann wie er meint, rennen und spielen - was ja normal war für ihn - belastet ihn vielleicht jetzzt etwas mehr. Atemnot ist sehr beängstigend.
Ich mein' das nicht bös, gell. Ist nur so ein Gedanke.
Louis ist so ein Hund, der immer mitten im Geschehen sein will. Kommt Besuch, ist Louis immer der erste an der Tür und sein Mini-Schwänzchen wedelt wie verrückt ... wir haben immer den Eindruck er freut sich total. Bisher war es nun eben so, dass wir unserem Besuch gesagt haben, dass sie Louis 10 min ignorieren sollten (auch wenn er sie auf Schritt und Tritt verfolgt hat und "Kontakt" wollte). Daher kam mir eben bis jetzt auch noch nie in den Sinn, dass er ein Problem mit Besuch hat bzw. sich unwohl fühlt. Sobald ihm dann jemand Aufmerksamkeit schenkt und ihn eben zB streichelt gehts entweder ab auf den Rücken oder in die Hocke und dann Wasser marsch. Damit sendet er einfach zwei komplett verschiedene Signale und ich tu mir echt schwer seine "Bedürfnisse" zu entziffern.
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Atemnot Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass ihn das bereits plagt (sobald ihm etwas zu anstrengend wird legt er sich beim spielen hin und ruht sich aus) .. aber vielleicht sollte ich das einfach zur Sicherheit mal beim Doc abklären lassen.