ZitatHuhu Steffi!
Habs ja versucht! Aber der "King of Currywurst" :kg: hat einfach gar nichts gemacht! :o( Er ein bisschen netter, dann energisch...., :motz: war ihm alles egal! :o(
Mir fällt es schwer konsequent zu sein, zumal es mein erster Hund ist. Das ist wirklich ein Herzchen...., mag immer viel kuscheln, sucht Körperkontakt etc.!
Hallo!
Ja das mit dem konsequent sein ist schwierig, geht mir nicht anders.
Allerdings ist es wirklich wichtig dass man seine Befehle durchsetzt. Wenn der Kleine irgendwo liegt wo er nicht liegen darf dann würde ich es erst mal mit dem Befehl "geh runter" versuchen (am besten das ganze noch durch eine entsprechende Geste mit der Hand bekräftigen) und wenn er nicht runter geht dann würde ich es evtl. mal mit einer Hausleine versuchen! Das ist so eine ganz dünne, leichte ca 1 -2 m lange Leine die der Hund in der Wohnung immer dran hat und mit deren Hilfe Du Deine
Befehle ganz einfach durchsetzen kannst in dem Du den Hund mit der Leine an seinen Platz bringst bzw vom Bett oder Sofa herunter holst.
Die Leine sollte der Hund natürlich nur tragen wenn er "unter Aufsicht" ist und nicht wenn er alleine zuhause ist (nicht dass er sich darin verheddert).
Den Hund runter schubsen oder allgemein anfassen würde ich in diesem Moment nicht, das kann wirklich "ins Auge gehen" und die ganze Situation kann leicht "eskalieren".