Beiträge von DerFrechdax

    Unsere Leonbergerhündin hätte sich 100% geeignet. Sie wäre zwar als Hund, der zB Dinge anreichen oder aufheben soll, überfordert gewesen, aber sie war extrem menschenfreundlich, unaufdringlich und in sich ruhend. Jeder mochte sie und ihre ruhige Art, auch Menschen mit starken Ängsten vor Hunden. Dazu kam ein super Grundgehorsam.


    Einzig das Fell muss man bedenken bei dieser Rasse (falls Patienten Allergiker sind) und man darf diese sensible und menschenbezogene Rasse nicht überfordern. Leos äußern ihre Bedürfnisse sehr zurückhaltend und man neigt deshalb schnell dazu, sie zu überfordern und zu übersehen, wann sie notwendige Ruhezeiten zur Regeneration brauchen.

    Ich bräuchte bitte ein Bild =)


    Und, Büsche und Bäume im gleichen Beet mit Nutzpflanzen wie Gemüse wird schwer. Erstens musst du im Beet rumsteigen, wenn du die Büsche zurückschneiden musst, zweitens werfen die viel Schatten und nehmen den Nutzpflanzen das Wasser weg und drittens hast du dann im Boden viel Konkurrenz und Wurzeldruck. Plus, die Nährstoffe werden sehr wahrscheinlich in die Büsche gehen und nicht in dein Gemüse.


    Wenn, dann würde ich zb Beerensträucher an den Rand pflanzen und dann ein Hochbeet davor anlegen, langt ja, wenn es 50cm hoch ist. Beerensträucher sind hier sehr beliebt bei Insekten, auch Ballerinaobstbäume könnte ich mit gut vorstellen und werden gern angeflogen.

    Als Sichtschutz würde ich dann tatsächlich eher auf Bambusmatten oder ähnliches zurückgreifen.


    Heckensträucher, wenn man sie regelmäßig zurückschneiden muss, machen echt sau viel Arbeit, wenn es gut und gepflegt aussehen soll. Ansonsten hängen die halt bogig über oder werden 4-5 Meter hoch, wenn es keine Zwergbüsche werden sollen, weil man es gern blickdicht hätte. Du suchst ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau :sweet:

    Ich glaube, die Decke wird nicht reichen, er hat ziemlich wenig Fell an den Beinen, vor allem hinten. Kennt ihr gute Wintermäntel? (Am besten ohne Kapuze und Schnickschnack 😅 damit es noch ein bisschen nach Hund aussieht.) Ich brauche was richtig warmes mit 4 Beinen…. Ich habe vom letzten Jahr einen von Amazon, der passt super, ich glaube aber, das Fell innen ist eher fluffig, als richtig, richtig warm. Bei -5 Grad zumindest hat er auch damit gefroren.

    Mein schönster und am besten verarbeiteter Wintermantel für Jack ist von Hurtta. Würd ich immer wieder kaufen.

    valerian es geht aber gar nicht um dich oder deine Behinderung.


    Es geht um die Bedürfnisse deiner Hunde. Ein Windhund muss mal laufen können und die Beine strecken. Deine Hunde haben Zoomies und laufen ständig aneinander gekoppelt an kurzen Leinen Gassi.


    Weil sie ziehen wie Ochsen und bei Hundebegegnung eskalieren, besteht immer auch Sturzgefahr.



    Ich glaube, es würde nicht schaden, wenn du dir Unterstützung durch eine/n gute/n Trainer/in holen würdest. Der/die könnte dich dann auch unterstützen, wenn du einen neuen Hund kaufen möchtest.



    Ehrlich gesagt möchte ich gar keinen Hund sehen in den von dir geschilderten Haltungsbedingungen. Ich finde es einfach nur traurig.

    Ich glaube nicht, dass meine Hunde leiden

    Naja, was heißt leiden. Ein Windhund braucht mMn einfach mehr Auslauf als Spaziergänge an der kurzen Leine.


    Das Laufen an kurzer Leine ist sehr anstrengend für Hunde. Richtig entspannen können die eigentlich erst, wenn sie ohne Eingriff von außen in Ruhe ihr Ding machen dürfen. Dazu braucht es einfach mehr Radius oder Freilauf. Klar geht Freilauf nicht, wenn ein Hund unverträglich ist oder nicht hört, aber Gänge an der Flexi sollten dann mMn schon drin sein.

    Zwingt es im Moment noch ausschließlich an der führleine,

    Dein Podenco läuft seit 6 Monaten nur an der 2 Meter Leine Gassi? Hm.


    Sphinx kann im Garten meiner Mutter oder auch im eingezäunten Garten meines Vaters herumrennen, wenn sie möchte.

    Wie oft bekommt sie denn dort Auslauf?


    Nicht, dass sie sich vor dem Geräusch erschreckt, auf einmal losjagt, mir die Leine aus der Hand reißt und vor lauter Panik von der Automatik Leine verfolgt davon die rennt.

    Dafür kann man die Flexi über eine umgeschlungene kurze Leine zusätzlich sichern, damit sie nicht hinterherscheppert, wenn man sie mal versehentlich fallen lässt.

    habt ihr eine Behinderung und Autismus, so dass ihr beurteilen könnt, wie es ist ich zu sein und meinen Alltag zu leben?

    Niemandem hier steht es zu, zu beurteilen, wie es ist, du zu sein. Wie käme man dazu?


    Was hier interpretiert wird, ist das, was du an Informationen hier reinschreibst. Aufgrund dessen machen sich fremde Menschen die Mühe und nehmen sich die Zeit, dir zu raten und sich in deine Gedankenwelt hineinzudenken.



    Dass da in erster Linie das Wohl deiner Hunde im Fokus ist, kann doch bei einem Hundeforum nicht überraschen, oder?

    Als ich das hier gelesen habe

    bin.sieht mein Podenco einen anderen Hund, kann es sein, wenn ich zu spät reagiere dass er dann frei dreht. Er steigt dann wie ein Pferd auf die hinterbeine dreht sich kreischend und bellend um sich selbst, während der Terrier entweder gar nichts macht oder sich metaphorisch die Ärmel hochkrempelt und zu den Podenco und je nach Sympathie entweder den anderen Hund verbal anmotzt oder wenn ich ihn ließe, mittlerweile am liebsten zusammen mit dem Podenco den anderen Hund Mores Lehren würde. Es kommt halt immer darauf an, wie mein Podenco auf den fremden Hund reagiert. Macht sie nur das normale Theater, ist das für den Terrier okay, dann macht er gar nichts. Versteckt sich der Podenco jedoch hinter dem Terrier, würde der Terrier, wenn er nicht angeleint wäre liebend gerne eine Schlägerei anfangen. Dann wird halt ordentlich rumgeprollt. Als Terrier denkt man dann, man sei mindestens ein Dobermann.

    Hab ich mir genau das hier gedacht:

    Hast du nicht vor ein paar Seiten noch was von solidem Grundgehorsam geschrieben und dass man nie mit Sphinx trainieren müsse und dass Hundebegegnungen in 90% der Fälle mittlerweile tiptop laufen?


    Warum erzieht du deine zwei vorhandenen Hunde nicht, statt in Phantasien deines nächsten Hundes zu schwelgen?

    Das hört sich für beide Hunde sehr stressig an, auch das zusammen gekoppelt sein. Ich hab bei 2 Hunden immer zwei Leinen in der Hand.


    Ich muss beim DSH immer an die fernsehserie ''Rin Tin Tin"oder die alte Army -Sitcom ,,ein Käfig voller Helden" denken, falls diese Serie einer von euch kennen sollte. Oder an die DDR Grenzhunde die ja auch dazu abgerichtet waren, flüchtige zu verfolgen und auch zu töten.

    Du weisst schon, dass Filme und Serien nichts mit der Realität zu tun haben? Das sind ausgebildete Filmhunde, die für jede Szene extra auftrainierte Handlungen abspulen. Oft auch mehrere, gleich aussehende Hunde.


    Zu dem zweifelhaften Ruhm der Hunde von Grenzern der ehemaligen DDR, die bedauernswerte Menschen damals getötet oder gestellt haben, sag ich jetzt mal nix.



    Vielleicht guckst du mal auf eine Hundemesse, wo du verschiedene Rassen in echt kennenlernen kannst. Von den Medien, egal ob Social Media oder alte Filme, sollte man sein Bild nicht gestalten lassen.