Büsche/Sträucher/kl. Bäume gesucht.
Wir haben jetzt die Grenze zu den Gärten mit einem Zaun gezogen, die alten Büsche sind bei mir auf der Seite *yeah*
Daraus möchte ich mir ein großes Beet machen (ja, ist erlaubt, dem Vermieter ist es egal, Hauptsache es wird sich gekümmert - er war gestern hier).
Die Hälfte der alten Büsche soll weichen, die Steine, die Pflaster die da sind kommen weg und dann gibt es ein großes Beet. Einen Teil der Bäume/Büsche stehen so, das sie nicht viel Sonne abbekommen, die dürfen da auch stehen bleiben, auf der anderen Seite vom Beet, möchte ich Sichtschutz neu pflanzen....
Aber, die Büsche/Sträucher sollten nicht zu ausladend sein (oder sich leicht zurück schneiden lassen), damit ich noch Gemüse ins Beet setzen kann - und die Blüten sollten Bienchen/Schmetterlinge anziehen.
Jemand Ideen?
Alles anzeigen
Ich bräuchte bitte ein Bild
Und, Büsche und Bäume im gleichen Beet mit Nutzpflanzen wie Gemüse wird schwer. Erstens musst du im Beet rumsteigen, wenn du die Büsche zurückschneiden musst, zweitens werfen die viel Schatten und nehmen den Nutzpflanzen das Wasser weg und drittens hast du dann im Boden viel Konkurrenz und Wurzeldruck. Plus, die Nährstoffe werden sehr wahrscheinlich in die Büsche gehen und nicht in dein Gemüse.
Wenn, dann würde ich zb Beerensträucher an den Rand pflanzen und dann ein Hochbeet davor anlegen, langt ja, wenn es 50cm hoch ist. Beerensträucher sind hier sehr beliebt bei Insekten, auch Ballerinaobstbäume könnte ich mit gut vorstellen und werden gern angeflogen.
Als Sichtschutz würde ich dann tatsächlich eher auf Bambusmatten oder ähnliches zurückgreifen.
Heckensträucher, wenn man sie regelmäßig zurückschneiden muss, machen echt sau viel Arbeit, wenn es gut und gepflegt aussehen soll. Ansonsten hängen die halt bogig über oder werden 4-5 Meter hoch, wenn es keine Zwergbüsche werden sollen, weil man es gern blickdicht hätte. Du suchst ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau