Als ich das hier gelesen habe
bin.sieht mein Podenco einen anderen Hund, kann es sein, wenn ich zu spät reagiere dass er dann frei dreht. Er steigt dann wie ein Pferd auf die hinterbeine dreht sich kreischend und bellend um sich selbst, während der Terrier entweder gar nichts macht oder sich metaphorisch die Ärmel hochkrempelt und zu den Podenco und je nach Sympathie entweder den anderen Hund verbal anmotzt oder wenn ich ihn ließe, mittlerweile am liebsten zusammen mit dem Podenco den anderen Hund Mores Lehren würde. Es kommt halt immer darauf an, wie mein Podenco auf den fremden Hund reagiert. Macht sie nur das normale Theater, ist das für den Terrier okay, dann macht er gar nichts. Versteckt sich der Podenco jedoch hinter dem Terrier, würde der Terrier, wenn er nicht angeleint wäre liebend gerne eine Schlägerei anfangen. Dann wird halt ordentlich rumgeprollt. Als Terrier denkt man dann, man sei mindestens ein Dobermann.
Hab ich mir genau das hier gedacht:
Hast du nicht vor ein paar Seiten noch was von solidem Grundgehorsam geschrieben und dass man nie mit Sphinx trainieren müsse und dass Hundebegegnungen in 90% der Fälle mittlerweile tiptop laufen?
Warum erzieht du deine zwei vorhandenen Hunde nicht, statt in Phantasien deines nächsten Hundes zu schwelgen?
Das hört sich für beide Hunde sehr stressig an, auch das zusammen gekoppelt sein. Ich hab bei 2 Hunden immer zwei Leinen in der Hand.
Ich muss beim DSH immer an die fernsehserie ''Rin Tin Tin"oder die alte Army -Sitcom ,,ein Käfig voller Helden" denken, falls diese Serie einer von euch kennen sollte. Oder an die DDR Grenzhunde die ja auch dazu abgerichtet waren, flüchtige zu verfolgen und auch zu töten.
Du weisst schon, dass Filme und Serien nichts mit der Realität zu tun haben? Das sind ausgebildete Filmhunde, die für jede Szene extra auftrainierte Handlungen abspulen. Oft auch mehrere, gleich aussehende Hunde.
Zu dem zweifelhaften Ruhm der Hunde von Grenzern der ehemaligen DDR, die bedauernswerte Menschen damals getötet oder gestellt haben, sag ich jetzt mal nix.
Vielleicht guckst du mal auf eine Hundemesse, wo du verschiedene Rassen in echt kennenlernen kannst. Von den Medien, egal ob Social Media oder alte Filme, sollte man sein Bild nicht gestalten lassen.