Beiträge von DerFrechdax

    Wie sieht denn euer Tagesablauf grob aus?


    Es hört sich für mich so an, als ob der Hund außer der Lösewiese und der Welpenschule (1x/Woche?) nicht viel zu sehen bekommt. Gibt es gemeinsame Gassigänge im Grünen mit anderen Hunden? Kann der Hund mal einfach in Ruhe Hundedinge tun?



    Ansonsten würde ich mal beim TA gucken lassen, ob die Analdrüsen ok sind oder der Bauch Spannung hat. Dürfte ja eh eine Impfung anstehen.

    Habt ihr schon mal Musik gehört beim reiten?

    In der Halle gern, auch zum "Abhärten" fürs Pferd, der Paintbub fand das in der Ecke dudelnde Handy anfangs gruselig, ein Grund mehr, meine Playlist rauf und runter zu spielen xD

    Außerdem kommt man dann bei schöner, tragender Filmmusik gut in einen Flow.



    Im Gelände nicht, da brauch ich Ruhe und möchte Fahrzeuge/Radfahrer oder streunende Hunde früh genug hören.

    Meine Schäferhündin hatte damals immer mal mit Hotspots am hinteren Rücken zu kämpfen.


    Als es das erste Mal aufgetreten ist, hab ich das mit Hilfe unseres damaligen TA behandelt mit Antibiose, Cortisospritze, antibakterielle Shampoo, und natürlich geschoren wurde sie dort.

    Leider kamen die Krusten über Monate immer wieder, es siffte und blutete, das Fell wuchs nicht nach, so dass sie dort Sonnenbrand bekam und sie hatte trotz aller Bemühungen unerträglichen Juckreiz.


    Ich hab dann auf Empfehlung eine Tierheilpraktikerin kontaktiert, die mir wirklich lang zugehört hat und am Ende Sulfur in D12 verordnet hat. Nach kurzer Zeit legte sich der Juckreiz, die Krusten heilten ab, das Fell wuchs wieder nach.


    Sie hat dann über die Jahre immer wieder mal begonnen, sich zu beknabbern an der Stelle. Wenn ich es mitbekommen hab, habe ich ihr sofort nochmal Sulfur gegeben, worauf der Juckreiz immer sofort verschwunden ist.


    Ich weiss nicht mehr genau, wann, aber irgendwann in dieser Zeit hab ich sie auch mit 8 Jahren auf Barf umgestellt. Davor hatte sie häufig Hautprobleme, blutende Pickel am Kinn, der Nasenschwamm hatte blutende Risse, die immer wieder aufgesprungen sind, Schuppen, immer wieder Durchfall. Mit der Umstellung auf Barfen war es sehr viel besser, die Nase und Haut heilte ab, die Verdauung war weniger anfällig.



    Was auch einen Hotspot auslösen kann, sind übrigens Spot-ons und Zeckenmittel allgemein. Mein aktueller Hund verträgt zb kein Advantix Spot on, da fällt ihm das Fell aus und er bekommt ölige Schuppen an der Stelle des Auftragens.

    Ich möchte mich nochmal sehr bedanken für eure Erfahrungen und Gedanken zum Thema Pferdekauf :hugging_face: das ist nicht selbstverständlich, dass ihr hier Zeit opfert, um mir zu raten.



    Heute wäre der erste Ausritt mit dem Criollo und der Quarterstute gewesen als neue RB und zum Kennenlernen... leider hat der Gute beim Verladetraining gestern eine Rolle rückwärts gemacht, als er schon im Hänger stand, weil er versucht hatte, vorn hochzuklettern, abgerutscht ist und dann gestiegen und hintenüber gefallen.


    Dieses Pony hat einfach so Glück gehabt, er hat 2 minikleine Blessuren und konnte heute ganz normal laufen. Der Gute hat ein Nervenkostüm... hat gestern den Stress abgeschüttelt und sich nochmal ganz easy verladen lassen. Toll. (Zur Sicherheit kommt Freitag die Physio und bis dahin erstmal kein Reiten.)



    Die Besitzerin hat jetzt ne Möglichkeit gefunden, den Bub doch zu behalten, evtl gibt's auch mit viel Glück für beide Pferde die Option, zusammen eingestellt zu werden. Das stellt sich aber noch raus. Fakt ist, Stand jetzt, ich darf auf beiden Pferden RB machen und die Option besteht, irgendwann den Criollo zu übernehmen, wenn wir uns angefreundet haben und uns sympathisch sind. Mitte bzw Ende des Monats steht jeweils ein Stallwechsel an für die beiden.



    Heute also als Einstand der erste Spaziergang, Tochter mit dem Quarterstütchen zu pferd, Besitzerin und ich mit dem Pferden an der Hand, Jack lief auch mit. Ich hatte den Criollo.

    Nach wie vor etwas distanzlos, der Gute, die Ohren dann auch ein bisschen auf Durchzug ("Entschuldigung, ich steh hier jetzt...wie, du willst grad da auch stehen, weil du da vorher schon gestanden hattest... dann geh halt weg, wenns dich stört, und was hast du eigentlich da gerade in deiner Tasche? Ich bin übrigens kein Pferd, ich bin ein Fels... unverrückbar quasi. Rückwärts gehen? Nie gehört, was ist das... :woozy_face: ). Ließ sich aber mit Nachdruck beheben.


    Am Heimweg wurden wir auf der Dorfstrasse von einem freidrehenden Ridgeback am Zaun übel angegangen und bepöbelt, während Herrchen hilflos versuchte, den Hund einzufangen... ich war so stolz auf alle. Jack lief super und stumm am Bein, Criollolein einfach hinter mir ohne dumm zu tun, die restlichen Pferde dann auch hernach. So toll, ich war so begeistert. Tochter hat sich derbe aufgeregt, aber die Tiere waren einfach Zucker, total ruhig und bei uns. Für mich jetzt ganz neu, weil der Paint nicht ganz so entspannt auf der Straße war.


    Mittwoch darf ich was mit der Quarterstute machen. Ich bin gespannt und werde berichten :mrgreen-dance:

    Bei allem was vom PH Wert passt (wozu Tomaten NOCH gehören) wäre es theoretisch nicht so kritisch wenn mans nicht soooo genau nimmt, dann schimmelt es halt im schlimmsten Fall oder so. Aber man würde seinen "Fehler" definitiv sofort bei Öffnung sehen/riechen und dadurch kann nix passieren.

    Das möchte ich nochmal hervorheben :nicken:


    Immer erst riechen und schmecken, ob was noch gut ist. Und mit (Hack-)Fleisch drin wär ich nochmal besonders vorsichtig. Hier ist das Ganze aber vor Ende des Jahres schon wieder aufgefuttert.



    Und der schlimmste Fall wäre für mich dann, wenn das Eingemachte explodiert :lepra: xD kam bisher noch nicht vor, weil ich immer alles kontrolliere, was an Selbstgemachtem rumsteht, aber Apfelmus ist mir schonmal ausgelaufen und die Putzerei war not amusing.



    Tomatensauce lässt sich übrigens auch super einfrieren. Erst in ne flache Form geben, gefrieren lassen, dann rauslösen und in einen Beutel geben und wieder in Gefrierschrank legen. So kann man mehrere Blöcke Sauce vorhalten und beim Kochen einfach schnell einen im Topf zufügen und mitkochen.

    Und dann hab ich gerade zum ersten Mal eine San Marzano Tomate probiert - igitt, Ich wusste nicht, dass die so mehlig sind. Ungenießbar. Und ich hab zwei Pflanzen komplett vollhängen. Also … einkochen? Einfach als Sugo? Wie lange würde sich das halten, wenn ich gekochtes Sugo in Twist-off-Gläser heiß abfülle? Oder muss ich danach noch die gefüllten Gläser im Ofen einkochen? Wie macht ihr das

    Ich hab grad erst gestern Tomatensauce eingekocht.


    Hab bei Chefkoch "Tomatensauce einkochen" gesucht und das zweite Rezept hatte ein schönes Bild, das hab ich dann genommen.


    Ich hab Tomaten, Zucchini, Zwiebeln und gut Knoblauch gewürfelt, angebraten, mit Weißwein aufgegossen, Kräuter dazu, Agavendicksaft und selbstgemachtes Kräutersalz und 2 Stunden einkochen lassen.

    Dann große Gurken/Rotkohlgläser bei 150 Grad kurz im Ofen sterilisiert, Deckel mit Wodka ausgespült, abgefüllt, fertig.



    Hält sich im dunklen und kühlen Abstellraum ungefähr ein Jahr, aber so lang dauert das nicht, bis das wegkommt.




    Meine gestrige Ernte:



    Davor haben wir schon gut geerntet und Gurken-Tomatensalat gegessen, bis er uns allen fast zu den Ohren rauskam. Deshalb ist jetzt bissi was über zum Einkochen. Das heiße Wetter hat den Pflanzen gut gefallen, aber jetzt werden die Nächte wieder kühler und ich muss demnächst meine Beete abräumen und neu sortieren. Spinat und Feldsalat will ich dann säen.

    :lol:


    Mit dem Senior hätte ich mich hier ohne aufzufallen einreihen dürfen xD



    Bestes Erlebnis war immer, wenn wir irgendwo in einem Erlebnis- oder Tierpark mit Hunden und Kindern waren und ich musste irgendwann mal austreten :ugly:


    Das Mir-hinterher-Gejaule über 3 Oktaven von Sammy hat sich so übel nach Fell bei lebendigem Leib abziehen angehört :see_no_evil_monkey: Und war natürlich bis ins hinterletzte Eck zu hören... Damals bin ich zur Turboschnellpinklerin mutiert :lol:

    Danke dir auch für deine Gedanken :smiling_face_with_hearts:

    Hast du den Criollo denn schon mal geritten? Oder bisher nur Bodenarbeit mit ihm gemacht? Ich würde ihn wohl auf jeden Fall nochmal reiten wollen, bevor ich mich zum Kauf entscheide.

    Ne, bisher noch nicht. Und ja, das wäre mir auch wichtig. Tochter saß allerdings mit Pad drauf und meinte, er wäre "ein Sofa" :lol:



    Die Besitzerin schaut sich heute noch einen kleinen Offenstall an. Wenn da alles passt, könnte sie ihn evtl doch behalten. Das erfahre ich allerdings erst im Laufe der Woche.