Ich möchte mich nochmal sehr bedanken für eure Erfahrungen und Gedanken zum Thema Pferdekauf das ist nicht selbstverständlich, dass ihr hier Zeit opfert, um mir zu raten.
Heute wäre der erste Ausritt mit dem Criollo und der Quarterstute gewesen als neue RB und zum Kennenlernen... leider hat der Gute beim Verladetraining gestern eine Rolle rückwärts gemacht, als er schon im Hänger stand, weil er versucht hatte, vorn hochzuklettern, abgerutscht ist und dann gestiegen und hintenüber gefallen.
Dieses Pony hat einfach so Glück gehabt, er hat 2 minikleine Blessuren und konnte heute ganz normal laufen. Der Gute hat ein Nervenkostüm... hat gestern den Stress abgeschüttelt und sich nochmal ganz easy verladen lassen. Toll. (Zur Sicherheit kommt Freitag die Physio und bis dahin erstmal kein Reiten.)
Die Besitzerin hat jetzt ne Möglichkeit gefunden, den Bub doch zu behalten, evtl gibt's auch mit viel Glück für beide Pferde die Option, zusammen eingestellt zu werden. Das stellt sich aber noch raus. Fakt ist, Stand jetzt, ich darf auf beiden Pferden RB machen und die Option besteht, irgendwann den Criollo zu übernehmen, wenn wir uns angefreundet haben und uns sympathisch sind. Mitte bzw Ende des Monats steht jeweils ein Stallwechsel an für die beiden.
Heute also als Einstand der erste Spaziergang, Tochter mit dem Quarterstütchen zu pferd, Besitzerin und ich mit dem Pferden an der Hand, Jack lief auch mit. Ich hatte den Criollo.
Nach wie vor etwas distanzlos, der Gute, die Ohren dann auch ein bisschen auf Durchzug ("Entschuldigung, ich steh hier jetzt...wie, du willst grad da auch stehen, weil du da vorher schon gestanden hattest... dann geh halt weg, wenns dich stört, und was hast du eigentlich da gerade in deiner Tasche? Ich bin übrigens kein Pferd, ich bin ein Fels... unverrückbar quasi. Rückwärts gehen? Nie gehört, was ist das... ). Ließ sich aber mit Nachdruck beheben.
Am Heimweg wurden wir auf der Dorfstrasse von einem freidrehenden Ridgeback am Zaun übel angegangen und bepöbelt, während Herrchen hilflos versuchte, den Hund einzufangen... ich war so stolz auf alle. Jack lief super und stumm am Bein, Criollolein einfach hinter mir ohne dumm zu tun, die restlichen Pferde dann auch hernach. So toll, ich war so begeistert. Tochter hat sich derbe aufgeregt, aber die Tiere waren einfach Zucker, total ruhig und bei uns. Für mich jetzt ganz neu, weil der Paint nicht ganz so entspannt auf der Straße war.
Mittwoch darf ich was mit der Quarterstute machen. Ich bin gespannt und werde berichten