Ich hab ja kaum Erfahrung mit Pferden, aber Freunde haben ein ehemaliges Kutschpferd, das niemand fährt, und ich dachte, das könnte Spaß machen
Aber danach war es nicht mehr gefahrlos möglich mit ihnen zu fahren.
Das. Nur weil ein Pferd mal gefahren wurde, muss das nicht unbedingt heißen, dass es das gut gemacht hat oder völlig unbelastet ist.
Wenn man selber nicht so viel Ahnung hat, ist es mMn sogar ziemlich gefährlich, ein Pferd anzuspannen und am Verkehr teilzunehmen, wenn man nicht weiß, was es vorher erlebt hat und wie fundiert die Ausbildung überhaupt war.
Ich würde da unbedingt mich selber in Kursen erst mal fortbilden und dann mit einem erfahrenen Trainer das Pferd langsam in die Materie einführen, wie ich es plane: neue Kutsche, allein oder zu zweit, und immer gucken, wie sicher das Pferd mit allem ist. Ein durchgehendes Kutschpferd ist so ziemlich der wirst case, mMn schlimmer als wenn man oben drauf sitzt. Ich habe von wirklich schlimmen Unfällen gehört mit Kutsche, wo auch Menschen zu Schaden kamen. Das ist echt nicht ohne. Straßensicherheit und ein/e Kutscher/in, die weiß, was sie tut, ist dabei essentiell.
Wenn dann alles funzt, ist es natürlich ein großer Spaß. Aber steht und fällt mit der Gutmütigkeit und Ruhe des Zossen und der Ahnung seiner Menschen (Und selbst da kann es zu Unfällen kommen, weil Pferde eben Fluchttiere sind).