Beiträge von DerFrechdax

    Pferd ohne Decke:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Pferd mit Decke:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Merkt ihr was? :gott::lol:


    Heute zur Abwechslung mal entspannt unterwegs :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man sich einmal im Leben auf die Pferdeoma verlässt, dass sie dem Youngster was beibringt... :see_no_evil_monkey:


    Wir haben einen Feldweg hinterm Stall, der zwischen zwei ziemlich tief gelegenen Fischweihern durchführt. Zusätzlich zu einer Rohrverbindung der beiden Weiher, wo das Wasser immer unterm Weg plätschert (gruselig), befindet sich ein weißes Surfbrett auf dem einen Weiher und wird vom Wind immer mal hier und dorthin getrieben (doppelgrusel).

    Im Sommer war da am Weg ein Schwanennest, und als wir vorbei wollten, ist Familie Schwan mit dem flüggen Nachwuchs zwar sicherheitshalber ein bisschen abseits geschwommen, aber dann hat sich Herr Schwan gedacht, dass man genauso gut auch die zwei Pferde mit Zischen in allen Tonlagen belustigen kann. Frau Haferlinger hat sich das natürlich gemerkt, sie ist ja nicht dumm, ganz und gar nicht, und wenn es darum geht, neue Ideen zu entwickeln, ist sie sogar sehr kreativ :hust:

    Das führt dazu, dass diese jene welche liebste aller lieben Pferde aktuell immer fußkränker wird, je näher wir diesem Stück zwischen den Weihern kommen. Inzwischen sind wir da schon wieder öfter drüber gelaufen, aber es ist immer ein kleines Zögern, Kopf höher als normal tragen, Nüstern ein bisschen mehr blähen dabei. Also mindestens.


    Heute waren wir also spazieren mit Frau Hafling und Frau Quarter. Die Quarteroma lief hinten, und ich war gerade dabei, mit meinem Mann entspannte Anekdoten auszutauschen über Schwäne und Haflinger, während ich eben jenes welche möglichst entspannt über das fragliche Stück geführt habe, da passierte der Verrat.

    Frau Quarter, 26 Jahre alt und wirklich in ihrem Leben gefühlt Trillionen mal über dieses Stück in allen Lebenslagen gelaufen, lässt den Youngster lieber alleine vorgehen, haut die Hacke rein und steht. So eine Verräterin! Statt mich bei der Erziehung unseres blonden Hafermopeds pädagogisch wertvoll zu unterstützen, lässt sie mich am ausgestreckten Arm verhungern und versucht, sich lieber dahin zu wenden, wo das Gras grüner ist. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Auch du, Brutus?

    Herr Frechdax hat dann aber gut reagiert, so dass beide ohne weitere Vorkommnisse an Plätschern, Surfbrett und nicht mehr ansässigen Schwänen vorbeigelaufen sind.

    xD

    Ich habe gerade festgestellt, dass fertig gekochte Maronen sehr lang haltbar sind, hab gerade ein Päckchen in meine Suppe, die erst Mitte 2027 ablaufen.

    Sind fertig gekocht, machen satt und lassen sich kalt und warm essen. Kommt in meinen Vorrat :check_mark_button:

    Also, ich sehe auch eine Lahmheit vorn rechts, da könnte eine Fehlstellung oder leichte ED bestehen.

    Hinten eiert er sehr und steht recht zeheneng, läuft auch einfach unrund. Sein Schwanz bewegt sich sehr stark kreisförmig, da würde ich auf Blockaden im Lendenbereich tippen. HD würde ich unbedingt zu gegebener Zeit per Röntgen ausschließen wollen.


    Möchtest du Feedback noch, was ihr verbessern könnt?

    Insgesamt ist der Kleine wirklich sehr brav. Schaut wenig nach dir, eher du nach ihm, aber insgesamt sehr brav und bleibt schön im Radius.

    Zum Timing, du sagst 3x Sitz und er reagiert nicht, da würde ich mehr Nachdruck reinlegen,

    Dann macht er freiwillig sitz und du lobst nicht, dann ist er im Sitz, steht auf und du löst stimmlich auf, nachdem er selber aufgelöst hat. Da wär das Timing noch ein bisschen ausbaufähig.

    Hübscher Kerl!

    Wie lautet euer Lösekommando?

    Irgendwie fällt mir nicht so richtig was passendes ein 😅

    "Geh pieseln" und "musst du kaxxen?" :see_no_evil_monkey:

    Ersteres funktioniert einwandfrei, zweiteres nur, wenn der Wind von Nordsüdwest kommt, der Jupiter im Saturn steht und das Gras nach rechts drehend am Popo kitzelt. Ein idealer Kackispot ist nämlich nicht so einfach zu finden :ugly: (Vermutlich beneidet mich mein Hund, dass für mich eine schnöde Porzellanschüssel ausreicht :lol:)

    https://www.n-tv.de/politik/Das-bu…id30006261.html

    Zitat

    Während die deutsche Bevölkerung im Notfall nur eine begrenzte Zeit lang ernährt werden kann, möchten andere Länder für einen längeren Zeitraum vorsorgen. Norwegen hat im vergangenen Herbst wieder begonnen, einen Notvorrat anzulegen. Jährlich kauft das Land 15.000 Tonnen Getreide ein. Bis 2029 will Oslo rund 82.500 Tonnen Getreide einlagern, das reicht für etwa drei Monate.

    In der Schweiz sind Unternehmen gesetzlich verpflichtet, Vorräte an Grundnahrungsmitteln anzulegen: Sie müssen Getreide, Reis, Speiseöl, Zucker oder Kaffee für mehrere Monate einlagern. Die aktuellen Vorräte reichen für etwa drei bis vier Monate.

    Vorreiter ist Finnland. Dort reichen die staatlichen Getreidevorräte für sechs bis neun Monate. Auch Lager für Medikamente und Treibstoffe sind Pflicht. Das Land ist generell gut vorbereitet auf den Ernstfall. Alle Menschen haben zu Hause einen Notvorrat aus Wasser, Lebensmitteln und wichtigen Utensilien. Das finnische Modell soll auf die gesamte EU angewendet werden: Jeder Haushalt soll Vorräte für mindestens 72 Stunden anlegen.

    Die Tiere können halt nicht sagen, worauf sie Lust haben, und sie können es auch nicht immer zeigen, weil sie keine Plane machen/verstehen können. Evtl können die Reiter eine bestimmte Laune erkennen, aber gerade Termin- und Veranstaltungsplanung, da ist das Tier halt komplett abhängig


    Ja ne schwierig, weil wenn Pferd auf irgendwas keine Lust hat, kann man ja auch nicht jedesmal sagen, okay, dann musst du natürlich nicht :lol:

    Also kann man schon, dann hat man aber das was wir gerade am Stall haben, einen Kaltblüter, der sich nicht von der Koppel holen lässt, nicht führen lässt und nicht aufsteigen lässt. Die sind ja nicht blöd, und da erzähl ich auch niemandem was Neues, wenn ich behaupte, dass man so auf dem sichersten Weg ist, sein Pferd zu versauen. Der Gute bei uns wird dann nämlich jedesmal schön in Ruhe gelassen, weil man dem Dickkopf nicht gewachsen ist, Freude auf Seiten des Pferdes =)

    Ein Friese, der nicht mehr hier steht, hat "keinen Druck vertragen", also wurde mit dem kaum noch was gemacht. Der war ein solcher Drache, dass jeder, der aus der Gruppe sein Pferd holen wollte, mit Gerte bewaffnet reingehen musste, weil er sofort angegriffen wurde, während seine Besitzerin liebevoll lächelnd auf der Bank davor saß und häkelte.


    Aber so grundsätzlich die Bedürfnisse vom Pferd im Auge zu haben, ist sicher nicht verkehrt. Was ich schon Beschimpfungen von Pferden gehört hab und dass die bockig sind, ihr Verhalten ja absichtlich zeigen um zu ärgern und dem Reiter einfach nur das Leben schwer machen wollen, während nicht hintergefragt wird, ob vielleicht der Sattel nicht passt oder vielleicht die Art des Umgangs oder zu viele Reize etc pp. Wie Pferde angeschrien oder hungern gelassen als "Strafe" oder ins Gesicht geschlagen. Und statt eines gescheiten Sattels bekam das Pferd so ne Zorromaske spendiert um ruhiger zu werden (was nicht passiert ist). Und das waren "nur" Hobbyturnierreiter und Freizeitreiter.

    Zuviel zu schnell zu wollen ist mMn ein großes Problem, aber auch als Nichtprofi zu wenig und im falschen Moment nachzugeben und aufzuhören. Eine Binsenweisheit eigentlich, aber allgegenwärtig :see_no_evil_monkey: