Waaaaaaaaaaah! Ich bin so doof!!!
Ich bin ja umgezogen und das Haus hatte bereits eine Gebäudeversicherung. Jetzt hatte letztes Jahr mein Versicherungsfritze mir angeboten, die Gebäudeversicherung auf seine Versicherung umzuschreiben, damit alles bis auf das Auto bei der R&V läuft wegen Mengenrabatt und blubb. Hab ich zugestimmt und bin davon ausgegangen, dass die Versicherungen das unter sich regeln.
Stellt sich raus, haben sie nicht, hätte ich kündigen müssen.
Kann ich jetzt nix mehr machen, oder? Die Kündigungsfrist war zum 1.9.24 und ich hab mich die Woche noch gefragt, warum ich von der alten Versicherung noch ein Schreiben krieg, dass die Wohngebäudeversicherung zum 1.1.25 fällig wird.
Selber schuld, oder? Die (teure) Kröte muss ich schlucken?
Bei Doppelversicherung gibts glaub ich einen Passus, dass die Versicherung jüngeren Datums aufgelöst werden kann, das wäre dann die bei der R+V.
Ich kann gern nochmal meinen Mann später fragen.
Ich würde sagen, dein Versicherungsmensch hat einen für dich teuren Fehler gemacht. Ist die alte Versicherung nicht gekündigt, läuft die natürlich weiter.
Solange der dir damals keine Kündigung vorbereitet hat und unterschreiben lassen hat, ist die natürlich noch aktiv. Einfach so umschreiben geht nicht, da muss ne richtige Kündigung her, die den Vertrag auflöst.
Mein Mann macht das ganz viel als Service, Neuantrag kommt oft mit Kündigung alter Verträge, wenn jemand zu ihm wechseln will.
Alternativ soll dein Makler die R+V Gebäude nochmal stilllegen oder rückwirkend auflösen und neu abschließen, wenn die alte kündbar ist.
Nochmal, nicht du bist doof, sondern dein Versicherungsfritz hat einen Fehler gemacht.