Das frag ich mich bei Gruppenstunden auch oft, aber ich denke da geht es hauptsächlich darum, den Neu-HH beizubringen, wie Training funktioniert. Sodass sie das dann zuhause in Ruhe umsetzen können.
Da stimme ich dir zu, allerdings habe ich Gruppenstunden auch immer als Anlass genommen, zu üben, dass Hundesichtung nicht direkt *TILT* bedeutet, sondern da auch (zunehmend) Sich- zusammennehmen- können einfach zum Repertoir eines Hundes dazu gehört. Sitz oder Platz kann ich auch allein üben, aber unter Ablenkung mich auf das konzentrieren, was Frauchen sagt, ist dann die Kunst, die ein Hund dort lernen kann.
--------
Ich frage mich, ob die Leckerligabe bei diesem Hund Teil der Lösung ist oder eher Teil des Problems...
Der Hund ist doch ein Collie, richtig? Hier gibt es einige Hütehundehalter, die sich bestimmt mit Überdrehen und zwanghaften Fixierungen auf etwas auskennen, vielleicht können die noch weiterführende Infos geben. @flying-paws hat schon manches Kluge zu Hütis geschrieben, die gestresst durchs Leben flippern... wenn mir die Nicks der anderen mal einfallen würden, könnte ich sie auch rufen... ich vergessliche Nuss, ich vergessliche...