Ihr bekommt demnächst ein Baby? Haben die Hunde dann Kontakt mit diesem? Oder redest Du von Hunde-Nachwuchs?
Ich hab auch grad überlegt, wer denn jetzt Nachwuchs bekommt... ihr oder der Hund...?
Da kommt wohl einiges zusammen, Hunde, die erwachsen werden, (wahrscheinlich) menschlicher Nachwuchs... Veränderung liegt in der Luft..
Ich hab auch zwei Hunde, einen hab ich von Welpe an, sie ist inzwischen 5, und einen Senior, den wir erst seit Januar oder Februar haben. Die beiden hatten sich bisher genau 2x in der Wolle, das war nach so ca. 6-7 Monaten, beide Male kam es aus einem Spiel, ein Hund wollte weiterspielen, einer wollte aufhören und hatte keinen Bock mehr und wurde deutlicher.
Beide Male haben sie sich bis auf wenige Zentimeter gegenübergestanden und abgeschnappt und geknurrt, dass ich gedacht hab, die bringen sich gleich um (Man muss dazu sagen, dass die Große 50 Kilo hat und der Kleine gerade 10). Ich bin sofort dazwischen, es ist nichts passiert, niemandem wurde ein Härchen gekrümmt.
Das stelle ich mir bei Hunden wie deinen, salopp gesagt, anders vor, sie haben (durch Zucht und Selektion auf Ertragen von Schmerz und Nichtablassen) eine niedrigere Hemmschwelle, sich tatsächlich ans Fell zu gehen. Und ein Weibchen, das keinen Bock hat, weiter angespielt zu werden, kann da ganz ungemütlich werden. Klar ist das auch ein Stück weit Charaktersache.
Ferndiagnose geht natürlich nicht, ich kenne deine Hunde auch nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Ich persönlich hätte aber gerade bei kommendem Nachwuchs und Säugling bzw bald auch krabbelndem Kleinstkind im Haus irgendwie Bauchweh mit 2 solchen Hunden...