Wie sieht dieses "sich anschließen" aus?Wer nimmt sich die zeit, um einen unabhängigen hund selbst entscheiden zu lassen wem und wie weit er sich anschliessen möchte?
Es wird ja immer gerne betont, dass der Hund ein Lebewesen sei und kein Gerät. Aber der Hund hat bei den gängigen anschaffungsarten eigentlich überhaupt nichts zu melden. Ein "Nein ich will nicht" ist volkommen ausgeschlossen.
Da gebe ich dir recht, wenn ich mich für einen Hund entscheide, treffe ich eine Entscheidung, ohne ihn gefragt zu haben.
Da ich nicht sicher bin, ob das noch zum Thema gehört, pack ich's in den Spoiler
Wenn meine Hunde frei wählen könnten, würden sie vielleicht auch lieber ohne mich an der Leine dran herumstromern und der Nachbarschaft einen Besuch abstatten, sie würden wahrscheinlich endlich die ewig kläffenden Nachbarshunde ins Jenseits befördern oder zumindest soweit zurechtstutzen, dass sie die Klappe halten... Sie würden sich aber auch von Abfällen ernähren müssen, hätten niemanden, der ihr Fell pflegt und würden wohl bald vom Auto überfahren sein, sollten Sie sich gegen mich entscheiden.
(Interessant ist, dass unser Kleiner der Hund meiner Tochter werden sollte. Er ist schon 10, da kann man nicht viel falsch machen, dachten wir. Er ist ein Terriermischling, und unsere Tochter, die schon Kurse besucht hat und sich mit Hunden schon ganz gut auskennt, kam mit seiner Art absolut nicht zurecht.
Der Hund hat sich mir angeschlossen, hängt immer da rum, wo ich bin, läuft am liebsten neben mir, auch, wenn meine Tochter ihn führt, er schaut immer, wo ich bin und versucht, hinter bzw. Neben mir zu laufen. Sehr zum Leidwesen meiner Tochter, ich finde es auch ziemlich schade, aber es lässt sich nicht ändern, passt halt nicht. Wo ich bin, da ist seine Welt wiederum in Ordnung .)
Mit Anschließen meinte ich, es dem Hund leicht zu machen, meiner Führung zu folgen, indem ich klar, berechenbar, konsequent und auch mal deutlich bin.
Das ist wie in einer Firma, welchen Chef hab ich lieber über mir? Den Choleriker, der mich ständig demütigt und anschreit, oder den ruhigen, entspannten, konsequenten Chef, der sein Team dynamisch, freundlich und mit viel Freude am Job durchs Alltagsgeschäft steuert, immer ein offenes Ohr für mich hat und jeden seiner Mitarbeiter kennt und wertschätzt?
Je lieber sich meine Hunde mir anschließen, umso leichter ich es ihnen mache von den Rahmenbedingungen her, umso entspannter und harmonischer verläuft unser Alltag.