Hey danke für die Tipps. Das mit dem Futternapf machen wir auch bei ihr, erst wird der Napf abgestellt, Luna muss sitzen und mich anschauen, erst wenn ich Mahlzeit sage, darf sie an den Napf ran.
Das Problem ist, dass Luna sehr gerne an der Leine zieht und sich total von ihrer Nase leiten lässt. Da hört sie dann teilweise gar nicht auf mich. Das ist Mega mühsam, ich mache ganz viele Leinentraining mit ihr, sie zieht nun oft auch nicht mehr, aber wenn sie sehr aufgeregt ist dann zieht sie ganz extrem an der Leine. Ich werde das üben mit Leckerlis im Garten verbieten u erst auf erlauben darf sie das leckerlie fressen. Im Haus kann sie das ganz gut. Dann lasse ich Leckerlis fallen, sage nein, dann lässt sie das leckerli auch in Ruhe bis ich auflöse. Vielleicht sollte ich auch einmal nicht auflösen sondern ihr einen Ersatz leckerli geben, so dass sie lernt, nicht alles auf Erlaubnis fressen zu dürfen. Weißt du was ich meine? Ich kann es nicht so gut erklären glaube ich.
Ich verstehe was du meinst... Das hört sich doch gut an... Da gibt es bestimmt ganz viele Wege, wie man die Impulskontrolle verbessern kann.
Ich finde bei so einem nervösen Hund sehr wichtig, dass er sich wirklich an mir orientiert. Also, wo ich beim Gassi vorauslaufe und hingehe, wird hingegangen, und ich bestimme auch das Tempo.
Man kann ganz viel Aufregung nehmen, wenn man selbst ganz ruhig und langsam macht. Und je aufgeregter der Hund, umso ruhiger und langsamer mache ich.
Rüpeliges Verhalten wird von mir korrigiert, da bin ich ziemlich streng . Also, an mir wird nicht vorbeigedrängelt, zb.
Und wenn sie lieber die Nase am Boden hat als auf dich zu achten, kann man das auch üben, bis zu einem gewissen Grad zumindest...
Hier gibt's einige Labbi- Halter, mir fällt gerade @RafiLe1985 zb ein...
Vielleicht hat sie noch ein paar Tipps, wie sie das geübt hat?
Edit: stimmt, ich glaube, @PocoLoco hat ja auch einen Labbi im Avatar... gibt bestimmt mehrere Labbi- Besitzer, die vielleicht das gleiche Problem hatten...
Ich wünsche euch gutes Gelingen