So guten Morgen, leider hab ich aktuell ein Problem mit unserer Madame. Sie kam im September aus dem Tierschutz zu uns und war davor wohl mit anderen Hunden in einem Haus zurückgelassen worden ohne Futter und Wasser.
Babette ist im Allgemeinen sehr ängstlich, davon merkt man aber nur zuhause was, wenn wir zb mit dem Krallenschleifer anrücken, oder wenn sie draußen an der Leine ist und bestimmten Angsteinflößenden Faktoren nicht ausweichen kann.Im Freilauf würde sie dagegen am liebsten auf alles zustürmen.
Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass sie aufs Sofa pinkelt (was eigentlich ihr Hauptschlafplatz ist) und sich danach auch noch in den Urin reinlegt.
Dies tut sie unabhängig davon wann wir Gassi waren oder ob sie grade alleine ist oder nicht. Das erste mal als es passierte, vor etwa drei Wochen, da lag sie auf dem Sofa, ich saß ein Stück daneben.
Sie stand auf und drehte sich einmal im Kreis, was sie aber öfter tut, um eine andere Liegeposition zu finden. Dann ging sie aber plötzlich in diese typische Hocke-Position und pinkelt eine regelrechte Lache auf die Sofadecke. Danach legte sie sich rein.
Das zweite mal machte sie gestern aufs Sofa, als ich arbeiten war. Sie ist täglich 6h allein, was bisher nie ein Problem darstellte. Als ich nun gestern heim kam, war wieder eine Lache auf dem Sofa, genau an derselben Stelle wie das letzte mal.
Ich reinige das Ganze immer mit Essigwasser und diesem Vanish - Spray gegen Tiergerüche.
Jedenfalls kann ich mir nicht so recht erklären, woher diese Unsauberkeit kommt. Normalerweise war sie bisher absolut stubenrein und wenn sie es dann mal wirklich nicht halten konnte nachts, wenn sie zb einen Knochen gekriegt und viel getrunken hat, dann hat sie eben auf den Laminatboden gemacht.
Aber jetzt schon das zweite mal aufs Sofa innerhalb weniger Wochen finde ich definitiv nicht normal, vor allem weil sie sich auch noch reinlegt. Normalerweise meldet sie sich auch, wenn sie muss und setzt sich dann auf den Teppich vor der Garderobe, bis jemand sie anleint und mit ihr raus geht.
Mein TA meinte, evtl steht sie unter Stress, aber ich kann mir nicht erklären, warum. Meine beiden Katzen sind zwar manchmal etwas ungestüm und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, aber Babette ist wie gesagt seit September bei uns und dann hätte sie sich ja sicherlich schon davor dran gestört.
Habt ihr eine Idee, was der Auslöser für diese "Unfälle" sein könnte? Sie ist übrigens kastriert, uns gegenüber übrigens eher unterwürfig und null aggressiv, falls das was zur Sache tut.