Beiträge von Gordon

    Zitat


    Ich bezweifel gerade ob das wirklich Leinenagressivität ist?!


    :o0:


    Was willst Du denn überhaupt hören?
    Das Dein Hund ein lieber toller Hund ist, der sich halt an der Leine und im Auto aufführt wie ein Berserker? Aber dass was wir Dir vorschlagen, passt nicht in das Weltbild Deiner Hundehaltung?


    Was willst Du denn?


    Wäre der Hundetrainer so toll gewesen, denn Du hattest, sollte es ja keine Probleme mit dem Hund geben, oder? Und btw. ich glaube, Du verwechselst Hundeplatz mit Hundeschule. Letzteres sollte nämlich nicht unpersönlich sein.

    Leinenaggression entsteht dadurch, weil Dein Hund meint, er müsse für Dich die Situation klären. Vielleicht war er sich einfach noch niht sicher genug das zu übernehmen und findet nun, dass der Punkt gekommen ist, dass er Dir einfach nicht mehr zutrauen ann, dass Du kompetent genug bist alles zu regeln. Und ja, der Hund DENKT, dass Du es nicht geregelt bekommst und er das Maul aufreissen muss.


    Das ganze Verhalten muss man in Farbe und live sehen um es beurteilen zu können. Sprich: Ab zu einer guten Hundeschule und Einzelstunden nehmen. Da wartet einiges an Arbeit auf euch.


    Zitat


    Ich denke schon das ich durchaus Erfahrung habe und weiss was zu machen ist wenn ein anderer Hund angerannt kommt.
    Wenn ein Hund angeleint ist und ein unangeleinter Hund zu dem anderen rennt.. hält man ihn nicht fest oder geschweige kurz? oder würdest du das tun?


    Ich habe einen unsicheren Hund, nehme diesen dann kurz, wenn ein unangeleinter Hund angedonnert kommt, stelle mich dazwischen und regel dass für meinen Hund. Punkt. Wenn Du wüßtest, wie ich brüllen kann um einen anderen Hund zu verscheuchen, Du würdest staunen. Und mir ist es sch***ß egal, was der andere Halter denkt. mir geht es um MEINEN Hund, nicht um die Meinung des anderen HH.


    Zitat

    Man lässt die Leine fallen oder man hält sie locker.... weil so wird die Agressivität und auch die Revierkämpfe verstärkt und der Hund der frei ist hat freien Lauf über den Hund der angeleint ist. und dann gehts erst richtig ab...


    Lass die Leine fallen und wenn es dumm läuft tackert Deinen den anderen oder umgekehrt. Gutes Ergebnis. Entweder lernt Dein Hund, dass er nun jeden anderen Artgenossen einstampfen muß, oder aber was er auf jeden Fall lernt, dass Du das nicht geregelt bekommst. Wir sind hier nicht am Yukon River, sondern in der Zivilisation.


    Und übrigens. Du hast einen Mali und keinen Westie an der Leine. Da steckt einiges an Potential dahiner. Das darf man auch nicht vergessen.

    Den Futterlink hast Du schon bekommen und sicherlich schon bemeerkt, das RC & Konsorten nicht zu den empfehlenswerten Sorten gehören. Hundefutterhersteller, die Futter anbieten für spezielle Rassen, denen sollte man besonders kritisch gegenüberstehen (vor allem wenn- wie Du sagst, noch nicht mal Fleisch enthalten ist).


    Bei uns wird zwar hauptsächlich- momentan- wieder gekocht, allerdings gibt es bei uns auch TroFu und NaFu, was von den Hunden gut vertragen wird.
    Empfehlen kann ich Dir Animals Nature, Wolfsblut, Terra Canis und Herrmanns, da wir mit diesen Futtersorten die besten Erfahrungen gemacht haben. Allerdings sei gesagt, dass das natürlich nciht für Deinen Hund gelten muß. Ansonsten spricht nichts gegen zwei verschiedene TroFu Sorten so lange der hund das verträgt.
    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Also ich kenne jede Menge Labbis und Golden Retriever und ich finde, dass sämtliche Vorurteile, die ich kenne, von diesen Hunden bestätigt werden.
    Sämtliche Hunde sind aufdringlich und distanzlos, verfressen und völlig hibbelig bzw. unkoordiniert. Ebenso haben sämtliche Hunde Hüft- und Ellenbogenprobleme und irgendwelche Allergien. Für mich ein Graus.


    Bernersennen Hunde sind für mich sehr kranke Hunde. Von ED über HD über die ungewöhnlichsten Krebsarten bis hin zu einer geringen Lebenserwartung wurden auch hier alle "Vorurteile" bestätigt.
    Ich kenne 6 Berner, davon sind zwei nicht mal 6 Monate alt geworden, da der Erste Zungenkrebs hatte und der Zweite Prostatakrebs. Die Anderen vier haben schwerste Hüftprobleme, zwei davon auch noch massive ED. Drei der Vieren sind vor dem 6 Lebensjahr gestorben, der Vierte wurde 8 Jahre alt.


    Und wenn ich mir manch Züchter anschaue, ist es a) ein Graus mit was die züchten und b) wenn mal so ehrliche dabei sind, die zu allem Würfen nicht nur das Todesdatum, sondern auch das Warum dazu schreiben, weiß ich, dass ich nicht einen solchen Hund möchte, der im Schnitt nur 8 Jahre alt wird. Traurig, aber wahr.


    Es gibt immer die löblichen Ausnahmen und ich denke verhaltenstechnisch liegt es auch immer zu einem Großteil an den Besitzern, deshalb würde ich gerade auch einem Retriever die Chance geben einer meiner Hunde zu werden. Was aber die Erkrankungen angeht, muss man schon ganz schön darauf achten, woher der Hund kommt, und selbst dann steckt man nicht drin.

    Was vielleicht dem Kerl auch helfen könnte wäre Gesellschaft...gibt es eine Notstation in Deiner Nähe? HAtte auch schon einen solchen Fall und da hat der zweite Frühling (auch mit einem Böckchen) wahre Wunder bewirkt.


    Ansonsten wünsche ich dem Kerl gute Besserung- toll, dass Du Dich um ihn kümmerst.

    Hallo ihr alle.


    Habe mal eine Frage zum Thema Leinenpflicht in Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten und während der Setzzeiten aussieht.


    Ich bin der Meinung, dass in Naturschutzgebieten generell Leinenzwang besteht, Landschaftschutzgebiete entsprechend ausgewiesen sein müssen (ob nun Leinenpflicht oder nicht) und während der Setzseiten generell Leinenzwang besteht, auch außerhalb von Natur- und Landschaftsschutzgebieten.


    Hatte heute das "Vergnügen" eine engagierte Hundebesitzerin zu treffen, die mir erklärte, dass hier bei uns auch während der Setzzeiten kein Leinenzwang bestünde und in Landschaftsschutzgebiete auch nicht.


    Nun weiß ich, das Karlsruhe auf ihrer HP eine ellenlange Liste aufgeführt hat, was Naturschutzgebiete sind und was zu den Landschaftsschutzgebieten zählt und wo genau dort überall Leinenpflicht herrscht. Finde ich unglaublich nützlich die Liste, da sie keine Fragen offen läßt.


    Nun meine Frage, gibt es irgendwo verbindlich eine Liste, die beschreibt, was minimal in Natur-, und Landschaftsschutzgebieten zu beachten ist?


    Bin das ewige diskutieren nämlich leid und würde mich über Hilfe sehr freuen.