Beiträge von Gordon

    Ein Hallo in die Runde :winken: ,


    nach langer Zeit informiere ich mich mal wieder über den Stand der Futtermittelindustrie. Scheint sich in den letzten Jahren viel getan zu haben. Momentan haben wir Black Canyon hier stehen, welches sehr gut vertragen wird, mir jedoch einen deutlich zu hohen Rohproteinanteil hat.
    Deshalb wollte ich mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen und bin dabei auf die Futterreihe Plus+ und Soft von Bosch gestoßen, da vor allem ohne Getreide (wenn ich das Kleingedruckte richtig gelesen habe.)
    Nichtsdestotrotz bin ich eine Katastrophe, was das Einschätzen von der "Wertigkeit" eines Futter angeht. Deshalb wollte ich mal das geballte Schwarmwissen Eurerseits ausnutzen und nachfragen wie ihr das Plus+ und Soft von Bosch seht.


    Mein letzter Kenntnisstand zu Boschfutter war eher negativ belegt, bin deshalb überrascht, dass ich gerade zu den beiden Reihen ein paar positive Meinungen gelesen habe. Freu mich über Antworten und sag schon mal im voraus: DANKE!!


    PS: Die Suche hat mir einige Antworten geliefert, allerdings immer nur lapidari-Antworten, die nie so recht auf meine Frage gepasst hat.

    Coffee finde ich auch super passend...ich würde aber wahrscheinlich Toffee daraus machen. Weiß nicht warum, aber das rutsch irgendwie besser . :ka:

    Heute sind mir ein Border Collie über den Weg gelaufen, ein Boxer und ein Mali-Schießmichtot-Mix.


    Beim Border ist das Frauchen eine, die genauso tickt wie ich. Sind uns grundsympatisch, werden uns also in Zukunft aus dem Weg gehen, weil ihrer meinen nicht mag :lol: .


    Die beiden anderen werde ich in Zukunft meiden. Die Jugendlichen, die da dabei waren fanden es total ok, das ihre Hunde meinen angeknurrt haben und haben so ihre Späßchen gemacht. Werde ich dann wohl meiden, meinem Hund zuliebe. :roll:

    Gerade dass würde ich bei einem älteren Hund nicht machen. Da ist der Stoffwechsel nimmer so flexibel!

    Das kann man so generell nicht sagen. Wenn es Dein älterer Hund verträgt, warum nicht? Mein Oldie hat auch immer Abwechslung geliebt, und so lange er alles vertragen hat, hat er es auch bekommen.

    Gestern kam das Paket für meinen "Junior" mit:

    • Rinderkopfhaut am Stück
    • getrockneter Fisch
    • Schweineohrmuscheln
    • Kaninchenohren mit Fell

    Letzteres hat er tatsächlich gefressen, muss wohl auch sehr lecker gewesen sein. War innerhalb von Minuten geschreddert.


    Da wir auch den "Senior" nicht vergessen wollen, sollte ich aufführen, was er als letztes bekommen hat:

    • 1x eine Einzeleinäscherung mit schöner Urne.

    Ich persönlich würde kein Trockenfutter (egal welches) mit irgendetwas in größerer Menge strecken, denn dann wird die Aufnahme von wichtigen Mineralien usw. durcheinander gebracht, was m.E. auf Dauer zu einer Unterversorgung führen kann.

    Kannst Du das mal genauer erklären, ich steh gerade auf dem Schlauch. :???:

    Der Hund wird ja nicht jünger, dementsprechend verändert sich auch die Verstoffwechselung der Nahrung. Manche werden zu super Verwertern, und speichern alles, manche sind totale Abnehmenwunder.


    Ich denke, ich würde einfach aus 4 Mahlzeiten 3 machen, und dabei eine durch Gemüse ersetzen.


    Sollte das nicht reichen, oder der Napf quasi leer sein, dann könnt ihr immernoch auf ein Futter umsteigen, das z.B. einen geringeren Rohfettgehalt hat.
    Bei meinem Buben reicht es schon, wenn ich von 10% auf 8% RF gehe und man sieht, dass er abnimmt.


    Allerdings ist das kein spezielles Seniorenfutter, sondern -in unserem Fall- einfach die andere Sorte von Lupo Sensitiv, welches weniger RP und RF hat.

    Ist mir grundunsympatisch. Habe nichts zu den Inhaltsstoffen finden können und habe auch irgendwie keine Lust, danach suchen zu müssen.


    So...jetzt habe ich doch noch gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.
    Würde ich nicht füttern. Für den Preis gibt es bessere Futtersorten.