Gibt es Neuigkeiten? Haben sie einen neuen Hof gefunden?
Beiträge von lalalina
-
-
Eine 10er Karte für die Hundeschule
Putenfleisch, Pastinaken, Möhren und Kartoffeln
-
Kennt ihr schon dieses Futter: https://www.fressnapf.de/search/?text=Naturhund%20
Produziert von Terra Canis exlusiv im Fressnapf erhältlich.
Terra Canis ist nicht bedarfsdeckend, ich schätze, das ist hier genau so.
An erster Stelle Hühnerherz, das dürften einige Hunde nicht so gut vertragen. Außerdem wäre mir da zu vie Schnickschnack drin, die ganzen Kräuter und Mineralerde (?), dann noch zu einem Preis von über 8€ pro Kilo.. ich würde es nicht kaufen.
-
Ich glaube, wir sind fündig geworden. Vielen Dank für die vielen Tipps und die ausführlichen Antworten. Ich werde, wenn Interesse besteht, gerne nach dem Besuch berichten.
-
Ich hab damals bei unserer Westie Hündin angefangen weil keiner sie trimmen wollte. Das Fell hat sich verbessert, zwischendurch, musste es aber irgendwann wieder sein lassen weil es für sie aus gesundheitlichen Gründen besser ist wenn man sie einfach abschert ( Westies sind eigentlich Rauhaar).
Ich such mal kurz Fotos raus.
Friseur 1
Länger gewachsen
Noch länger gewachsen
Friseur 2 ( das sah so furchtbar aus)
Yeti again
Nach ner Welle trimmen ( OK, nach vielen Anfängerversuchen meinerseits ^^) sah das Fell dann so aus
Is nicht optimal gewesen, war aber kenne unendliche Wolle mehr. Zumindest aufm Rücken ist es finde ich ganz OK geworden für ihre Verhältnisse.
OK das is jetzt ganz schön unordentlich, aber so sah das Fell dann in lang aus
Und dann nochmal kurz ( Ich glaub da hab ich evtl noch ganz wenig drüber getrimmt, aber ansonsten war wichtig Hauptsache kurz)
Ganz optimal sieht davon natürlich nix aus. Aber man muss auch sagen dass das meine Anfänge waren und die auch nicht unter einfachen Bedingungen waren ^^
Aber vielleicht erkennt man bissl was von der Fell Änderung ( ansonsten waren sehr viele Hunde im Salon bei denen sich das Fell gebessert hatte, allerdings hab ich keine Bilder davon).
Was hat Friseur 2 denn da veranstaltet?
-
Kann jemand einen Groomer im PLZ Bereich 35 empfehlen? Woran erkenne ich, neben dem Umgang mit dem Hund, ob der Groomer gut ist? Und wie sieht es preislich aus bei einem 11 Kilo Hund, ca 40 cm hoch?
-
Und als Trimmanfänger dürfte das extrem schwierig bis unmöglich sein, selbst an gutem Trimmfell muss man erstmal üben bis man es kann.
Mit dem stumpfen CoatKing (den mit den meisten Zähnen) wirst du dem Hund schon helfen, aber um einen guten Groomer werdet ihr nicht drum rum kommen.
Wir suchen, ich habe eben einige Groomer angeschrieben. :)
Und wenn ich bis dahin nur ein kleines bisschen mit dem Coat King helfen kann, ist das schon mal besser als nichts.
Doch man kann geschorenes Trimmfell wieder aufbauen, aber das dauert und es muss in regelmäßigen Abständen fachgerecht getrimmt werden.
Das erleichtert mich ungemein, danke für die Auskunft.
Ich habe eben noch mal Fotos vom Hund gesehen, bevor er geschoren wurde und das Fell sah so anders aus, als wäre das ein anderer Hund.
-
Bei einem scharfen besteht noch die Möglichkeit dass er schneidet, da ist ein stumpfer besser :)
Hmm, kann natürlich auch sein dass die Schilddrüse sich auch aufs Fell auswirkt, aber am besten ist da schaut ein guter Hundefriseur mit Trimmkenntnissen mal drüber.
Eigentlich verblasst schwarz nicht so extrem schnell. Well schwarz von allen Farben die meisten Pigmente in sich drin hat.
Aber vor allem bei sehr farbigen RH-Hunden kann man sehr gut sehen welche Auswirkungen es hat wenn das Fell nicht getrimmt sondern geschoren wird.
Ich nehme mal als Beispiel den Airedale :
Getrimmt : https://i.pinimg.com/originals…78bd203d878e7f5b62217.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic…s1OgNGVoVQYtRO1A&usqp=CAU
Man sieht sehr kräftige Farben, sattes schwarzes, starkes Rot, das Fell ist anliegend, rauh, und das Deckhaar über der Unterwolle
Geschoren
http://photos1.blogger.com/blo…ack%20face%20resize.0.jpg
Farben verblasst ( das schwarz wurde grau, das eigentlich rotbraune Tan wurde beige), Fellstruktur dahin ( weich und die einzelnen Schichten haben sich vermischt), der Hund wurde lockig.
Schnauzer Pfeffer-Salz
Getrimmt :
Das Deckhaar ist anliegend, das grau hat viele Variationen ( bzw ist durchgepfeffert)
Geschoren
https://live.staticflickr.com/…37205561_ee823cd54f_b.jpg
Fell wird weich, liegt nicht mehr so gut an, es wird alles einheitlich grau ( je nach Hund heller oder dunkler). Das Fell ist nicht mehr wasserabweisend, filzt schneller...
Und bei schwarz sieht man da nicht ganz so viele Unterschiede.
Getrimmt
https://lh3.googleusercontent.…nVihrcpxGv6cgoGAviSKhEJpA
https://up.picr.de/39144g.jpeg
Geschoren
https://i.pinimg.com/originals…8f1bbe6d3af0c42832b58.png
Also normalerweise geht schwarz eher über braun oder wird dunkelgrau. Es gibt aber auch Hunde, da werden einfach immer mehr Haare grau.
Unter deinem Link mit den Groomern, die trimmen, ist leider keiner in unserem PLZ Gebiet dabei. Aber ich habe jetzt noch mal 2 Kontaktiert. Es ist aufgrund der Corona Maßnahmen gerade echt schwer, der Hund ist sehr misstrauisch und der Halter oder ich müssten dabei sein. Und gerade das geht ja momentan nicht.
Ich suche dennoch weiter und besorge den stumpfen Coat King. Ich denke, wenn wenigstens das Werkzeug schon mal gut ist, komme ich auf jeden Fall etwas weiter.
Und ich wünschte, der arme Hund wäre niemals geschoren worden.
Das Fell wird wahrscheinlich nie wieder so, wie es mal war, oder?
-
Hmm, wie alt ist der Hund?
Wenn er nicht allzu alt ist, deuten die grauen Haare auf alte/abgestorbene Deckhaare hin, und die viele Wolle entstand durch die Schermaschine.
Wenn man eigentlich Rauhaarige Hunde schert, blassen die Deckhaare recht schnell aus, die Unterwolle wird angeschnitten, und vermischt sich mit dem Deckhaare. Das ist bei Rauhaar Hunden zum Ende hin eigentlich dicker als am Ansatz, deshalb wird das Fell weicher.
Wenn man es fleißig trimmt regeneriert sich das Fell mit der Zeit.
Sprich : Ihr braucht einen Hundefriseur der wirklich trimmt. Die alten Haare müssen raus, damit frische nachwachsen kann. Die Unterwolle darf nicht geschnitten werden, nur raus gebürstet.
Allerdings gehen die Haare nicht so leicht raus, wie bei Hunden deren Rauhaar gut gepflegt wurde.
Der KfT führt bspw eine Liste mit Hundefriseure die trimmen können.
https://www.kft-online.de/_rub…php?rubric=Trimmnachweise
Die meisten Hundefriseure tun es nicht, weil es ihnen zu anstrengend ist, zu lange dauert, sie es einfach nicht können,...
Viele Züchter von Rauhaar Rassen, trimmen selber, und bieten an es zu zeigen oder haben selbst einen Hunde salon.
Selbst versuchen ginge auch, da wäre es allerdings am Besten wenn es euch zumindest jemand zeigen kann.
Und um nochmal sicherer zu gehen dass auch wirklich nicht geschoren oder zu weit gekürzt wird : Es gibt viele Salons, da könnt ihr dort bleiben und aufpassen. Ich finde in einem guten Salon sollte das möglich sein. Wobei man sagen muss dass es den meisten Hundefriseuren eigentlich lieber ist wenn der Besitzer nicht dabei ist ( in erster Linie kommt das auf den Hund an).
Was ihr allerdings kaufen könntet, wäre ein Coat King ( gibt es auch in Stumpf zu kaufen).
Online gibt es extra Shops für Groomerbedarf ( zB Ehaso oder Ulrich Meißner).
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Hund ist ca 5 Jahre alt und hat schon mit einem halben Jahr viele graue Haare gehabt. Geschoren wurde er erst mit 3 Jahren. Seitdem ist aber auch viel mehr graues Fell dazu gekommen. Außerdem ist er Frühkastrat (Tierschutz Hund) mit Schilddrüsenunterfunktion (medikamentös eingestellt).Wie gesagt, die Groomer in unmittelbarer Nähe haben schlicht und ergreifend keinen Bock, ihn zu trimmen. Leider.
Deshalb schau ich unter deinem Link, ob da jemand in erreichbarer Nähe dabei ist.
Ich hatte gehofft, mit ausbürsten schon weiterhelfen zu können. Besitzer hat lediglich den Furminator, über den ich immer nur lese, dass er das Haar abschneidet und deshalb nicht hilft.
Ich selbst habe dann so ziemlich alles, was die Zoofachgeschäfte hergeben, nach und nach gekauft, komme damit aber leider nicht weit.
Den Coat King werde ich noch kaufen, würdest du dann den stumpfen empfehlen?
-
Ich habe den Trockenbarf Thread nicht gelesen.
Und auch nicht nach "Trockenbarf" anderer Anbieter gesucht. Ist für mich uninteressant und nur wieder eine Marketing Strategie, die den Kunden dezent ver*rscht.
Dann verstehe ich nicht, wieso man so einen Kommentar von sich gibt, wenn man keinerlei Ahnung hat bzw. sich damit nicht beschäftigt und es eh total uninteressant ist.
Was für einen Kommentar? Ich habe die Frage, ob das nicht lediglich TF und NF sind, beantwortet. Warum regst du dich darüber auf?