Joah, das klang tatsächlich eher nach "soviel zahl ich nicht, das krieg ich woanders günstiger".Genau der Gedanke, mit dem eben viel Schindluder getrieben wird.
Dabei will ich die Dissidenzvereine gar nicht per se schlecht reden. Mein Rüde ist ja auch nicht aus dem VDH. Aus verschiedenen Gründen, aber Geld spielte dabei keine Rolle, er war genauso teuer wie unser erster Berner aus dem DCBS.
Ich verstehe ja, dass man "seine" Rasse verteidigt. Ich durfte mir auch schon einiges anhören, weil ich einen neuen Berner bekommen habe, nachdem der erste an Krebs gestorben war (mit nicht ganz 4 Jahren). Aber charakterlich sind es einfach "meine" Hunde. Nur sollte irgendwer auf die Idee kommen, dem Berner mutwillig die Schnauze weg zu züchten, dann wäre ich eher ohne Hund als mit so einem Lotterielos, wo ich nicht mal annähernd eine Chance habe, einen Hund zu haben, der wenigstens ein paar schöne Jahre hat.
Dein Hund ist freiatmend ... noch. Ich wünsch Dir und dem Kleinen, dass es so bleibt. Aber nach allem, was ich hier auf Gassigängen und in der Familie gesehen habe, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.