Beiträge von Browniex

    Hallo zusammen!


    Ich füttere derzeit Belcando, nur verträgt Sie das nicht so gut und frisst es mittlerweile auch nicht mehr so gern. Handelt sich um einen Chihuahua Welpen 13 Wochen alt. Was haben eure in dem Alter gut vertragen? Mir ist bewusst das jeder Welpe anders ist, aber ich brauche einfach eine leichte Tendenz da das Angebot echt riesig ist :lepra: Vielen Dank schonmal :smile:

    Hallo ich hab mal eine Frage an die Chihuahua Besitzer unter euch;


    Mein Welpe ist jetzt 13 Wochen alt und ein langhaar Chihuahua. Fällt das Fell noch aus und sie bekommt anschließend das „bleibende“ fellkleid oder wächst das einfach weiter. Weil im Moment wird es immer länger aber ich hab oft gehört das es erst noch ausfällt :???:


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Was haltet ihr von einer Welpengruppe mit gemischten Rassen (groß und klein)? Die Trainerin ist der Ansicht man solle sie nicht „in Watte packen“ nur weil sie klein ist und sie soll dadurch lernen auch mit großen Hunden klar zu kommen. Nachdem ich eure Erfahrungen gelesen habe, werde ich da sicher nicht mit ihr hingehen, aber woran liegt es überhaupt das es beim Thema Hund so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Da wird einem ja ganz schwindelig, wirklich jeder sagt etwas anderes und alle wissen es besser :headbash:

    Ich denke das liegt einfach daran, dass ich nichts falsch machen möchte. Bis auf hier und da mal einen Hund streicheln hatte ich bis vor vier Wochen keinerlei Hundeerfahrung. Und mit Katzen kann man Hunde so garnicht vergleichen, die sind ja in vielerlei Hinsicht selbstständiger (zumindest was Welpen angeht). Ich denk mir immer, lieber einmal zuviel Fragen als einmal zu wenig =) . Aber Vielen Dank auch an @Themis ich werde den kleinen natürlich nicht ins kalte Wasser schmeißen, sondern langsam an alles heranführen. Mit der Hundeschule bin ich auch dabei was zu finden.

    Ich hab sie erstmal ankommen lassen, bin natürlich auch mal raus mit ihr aber halt nicht genug. Sie hat auch neue Menschen kennengelernt und ist bei denen aufgetaut, wir sind mal etwas weiter weg gassi gefahren und alles. Aber alles in allem hätte ich einfach mehr tun können. Holen wir dann einfach jetzt langsam nach und hoffen das alles gut geht =)

    Nochmal zum Thema frieren und mag nix anziehen. Das kann man wunderschön trainieren mit Geduld und Leckerlis. Natürlich kanns sein dass sie nie ein Mantelfan wird, aber der nächste Herbst und Winter stehen ja schon fast wieder vor der Tür und auch dann musst du Gassi mit der Lütten gehen.


    :winken:

    Bis dahin passen ihr hoffentlich normale Chi Größen und sie ist ein wenig ruhiger :rollsmile:

    Ich würde mit einem Chiwelpen nicht in die Welpenschule. Zu 95% wird das der absolute Horror für deinen Hund und du versaust ihn damit richtig. Es gibt sooo wenige gute Hundeschulen die eine passende Welpenstunde für Chis anbieten.. das wäre schon sehr großer Zufall wenn du dir da eine sehr gute ausgesucht hättest (nach deinem letzten Thread glaube ich das leider auch nicht). Da dein Hund ja sogar für einen Chiwelpen sehr klein ist, wird er vermutlich auch der allerkleinste Hund selbst in einer Kleinhundegruppe sein.
    Es wäre sehr viel besser wenn du deinen Hund mit bekannten älteren Hunden sozialisierst. Zum Beispiel aus dem Freundes- und Bekanntenkreis wo du die Hunde schon kennst. Oder du triffst draußen ruhigere ältere Hunde, die nicht mehr so verspielt und tapsig sind, gehst dann ein Stück mit denen zusamemn. Wenn sie noch quirrlig sind, dann würde ich auf die Größe achten. Sind es andere Chis oder sehr kleine Rassen, geht das meist auch gut. Aber du wirst deinen Hund sehr wahrscheinlich "asozialisieren" wenn du ihn mit Großhundewelpen zusammen wirfst und er alle 3min von denen weg gebollert wird. So sieht die Realität in der Welpenstunde leider meist aus und ein Trainer kann auch nicht pausenlos auf alle Hunde achten. Wenn du da selbst noch kein Auge für hast, ist dein Welpe schutzlos ausgeliefert. Falls du unbedingt dorthin willst, dann suche dir bitte eine wo nicht oder nur sehr wenig gespielt wird, sondern wo der Fokus auf Zusammenarbeit mit dem Hund liegt. Dein Hund wird auch sozialisiert wenn er zusammen auf dem Platz mit den anderen ist, ohne, dass die Hunde direkten Kontakt haben. Alles andere würde ich über gezielte und ausgesuchte Hundekontakte lösen.

    Die Meinungen gehen da echt auseinander, manche meinen es wäre super wichtig andere raten davon ab. Ich hab mir ein paar Hundeschulen rausgesucht die ich mir mal ohne meinen Welpen angucken werde und entscheide anschließend. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keine ausgewachsenen ruhigen Hunde die auch noch mit der Größe einigermaßen passen, deswegen bleibt uns erstmal nur der zufällige Kontakt draußen. Letztens ist uns ein so lieber Junghund begegnet der unbedingt mit ihr spielen wollte, leider war sie auch zu groß und hat geweint als sie nicht durfte :roll:

    Dankeschön, das beruhigt mich sehr. Heute war eine Freundin da die Brownie noch nicht kennt und da war ich erstmal ziemlich erschrocken wie ängstlich sie reagiert. Das hat mir echt die Augen geöffnet. :flucht:

    Ich habe die Welpenerziehung wohl ein wenig auf die leichte Schulter genommen, das gebe ich zu. Als ich meinen Chi Welpen vor 4 Wochen bekommen habe, war das Wetter sehr kalt und nass, sie hat draußen gefriert und gezittert und anziehen wollte sie nichts. Das habe ich natürlich direkt als Ausrede genommen und bin selten mit ihr richtig raus gegangen. Mittlerweile bereue ich das sehr, aber rückgängig machen geht ja leider nicht. :( :
    Natürlich hat sich das geändert und wir gehen regelmäßig Gassi, demnächst hoffentlich in eine Welpengruppe und allgemein versuche ich alles aufzuholen ohne sie zu überfordern.
    Nun ist sie aber schon 12 Wochen alt und ich mache mir ein wenig Sorgen darüber, dass sie das nichtmehr so gut aufnimmt. Auf manchen Seiten steht zwar das die Sozialisierungsphase bis zur 16. Woche geht, aber das gilt glaube ich nicht für kleine Rassen :ka:
    Meint ihr es wird schwer sie jetzt noch an alles zu gewöhnen? Ich möchte nicht das sie immer Angst vor allem hat nur weil ich ihr nicht genug von der Welt gezeigt habe :(