Nicht alle Spot-Ons sind repellierend. Das Amflee ist auch erst nach dem Andocken tödlich für die Zecken etc. Allerdings hatten wir einige Tage nachdem es drauf war, trotzdem keine Zecke mehr auf den Jungs krabbeln
Wir hatten letztens Jahr Simparica benutzt (ist sozusagen das gleiche wie Bravecto, nur ist es niedriger dosiert und man gibt es daher alle 5 Wochen, anstatt alle 3 Monate). Eigentlich auch nicht repellierend und tötet erst nach dem die Zecken gestochen haben (ja sie stechen und beißen nicht )... trotzdem hatte sie nach der Einnahme wesentlich weniger Zecken an sich.
Wir leben hier in einem total zeckenverseuchten Gebiet in BW. Nach einer Stunde im Wald habe ich schon öfters zwischen 15 und 30 Zecken von ihr gezupft (also nicht erst danach, schon während dem Laufen immer wieder) und zwischen 3 und 5 von mir selbst. Nachdem sie das bekommen hatte, habe ich wesentlich weniger (so zwischen 5 und 10) von ihr gezupft. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich habe das schon von verschiedenen Leuten gehört, egal ob Bravecto oder Simparica oder sonst was.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, nur dass es so ist.
Und nur so am Rande... weil hier so oft geschrieben wird man würde dem Hund Gift geben... andere schreiben hier von "täglich etwas Schwarzkümmelöl ins Futter" und keiner schreit auf, dass ätherische Öle in Hunden genau so Leberschäden verursachen können, wenn man es dauerhaft gibt.