Hallo!
Meine Hündin Luz ( 2 Jahre, seit einem halben Jahr bei uns,hat vorher in Spanien vermutlich ohne Menschenkontakt gelebt)knurrt mich bzw meinen Mann in letzter Zeit manchmal an und ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, weil sie mit mir kommuniziert oder besorgt, weil wir vll auf ein Problem zu steuern. Ich Schilder euch mal die Situationen:
1. Gestern: wir lagen zusammen auf dem Bett und entspannten und ich streichelte sie. Dann wollte ich sie umarmen und da knurrte sie. Ich denke hier lag der Fehler bei mir. Wahrscheinlich war sie eingeschlafen und sah es ja nicht kommen und hat daher gewarnt, weil sie das nicht möchte. Und ich glaube, man darf Hunde eh nicht umarmen, oder?
2. Sie klaut gern Wäsche und als ich ein Kleidungsstück, welches sie gerade geklaut hat aus dem Körbchen nehmen wollte knurrte sie auch ganz kurz. Ich habe dann Leckerchen geholt und getauscht, das ging gut. Habe ich früher immer gemacht, bis mir gesagt wurde, dass ich sie ja darauf trainiere dann Dinge zu klauen. Aber ich würde das tauschen gerne wieder einführen, was denkt ihr.
3. Sie darf im Bett schlafen, hatte sich aber gerade so breit gemacht, dass kein Platz mehr war. Als mein Mann sie mit seiner Hand weg schob, knurrte sie ihn an. Ich habe ihm dann gesagt, er soll einfach seine Beine dahin tun, wo er sie sonst hat und dann ist sie auch aufgestanden und hat sich anders hingelegt. War das richtig?
Ich weiß auch nie ob ich sie irgendwie dafür bestrafen soll, wenn sie knurrt, aber eigentlich kommt mir das falsch vor, weil es ja gut ist dass sie warnt und nicht sofort zu beißt. Würde mich über eure Einschätzung freuen!
Liebe Grüße!