Schaefchen2310 ja genau, aus dieser Serie hier!
Eine Frage hab ich noch zum Anziehen: ihr zieht den auch erst über den Kopf und dann über die Beine, oder? Hat ja keine Verschlüsse an diesem Pulli.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchaefchen2310 ja genau, aus dieser Serie hier!
Eine Frage hab ich noch zum Anziehen: ihr zieht den auch erst über den Kopf und dann über die Beine, oder? Hat ja keine Verschlüsse an diesem Pulli.
Ich muss hier meine Freude teilen, am Samstag ist Dota's Sofadogwear Chico in lila angekommen – und er passt super und wurde gestern bei leichtem Nieselregen schon eingeweiht.
Ja, ich mach die selbst.
Kann man bestellen?
Wenn man sich damit auskennt geht das sicher mit dem Selbermachen. Ich hab keine Ahnung von Zuggeschirren und würde das erste wohl in einem Shop kaufen der sich auskennt. Aber mal schauen ob ich Dota überhaupt fürs Ziehen trainieren soll...
Erbse (von oben Anlerngeschirr bis unten Wintersaison)
Von welcher Marke sind denn die Geschirre? Die oberste Farbkombi von Anlerngeschirr gefällt mir richtig gut!
Ich setz mich hier mal dazu. Hatte vor paar Jahren eine Phase wo ich regelmässig laufen war.
Auch dir ein herzliches Willkommen
Hast du schon angefangen?
Danke! Und nein, morgen früh soll es eine erste Runde geben. Im Moment bleibt das Tupfentier lieber noch liegen wenn es draussen dunkel ist
Ich setz mich hier mal dazu. Hatte vor paar Jahren eine Phase wo ich regelmässig laufen war. Das will ich jetzt mit dem Tupfentier wieder anfangen. Sie hat einen grossen Anteil Dalmatiner drin, von daher hoff ich mal es gefällt ihr auch. Wohnen nah am Wald wo es tolle Laufrunden gibt. Morgen sollen die Schuhe endlich wieder mal geschnürt werden! Momentan soll sie einfach frei mitlaufen, ich denke das sollte gut klappen bei ihr...
Ist ja alles sehr individuell bezüglich Bürohund. Dota hat ihren Platz auf einem Kissen neben meinem Tisch. Da liegt sie meistens, manchmal sucht sie sich aber auch einen Sonnenplatz und liegt im Büro rum. Solange sie dort keinen stört ist das ok.
Sie darf nicht hochspringen, keine Mülleimer und Taschen untersuchen und nicht in den 1. Stock runter. Die meiste Zeit verschläft sie, selten gibt es mal eine Pinkelpause. Mittags gibt es je nach Arbeitsvolumen meinerseits eine kurze oder längere Runde.
Wenn du kannst, würde ich den Hund anfangs nur für einen halben Tag mit ins Büro nehmen bis er sich daran gewöhnt hat. Die ersten paar Male hab ich Dota angebunden, bis sie sich hingelegt hat. Das braucht sie jetzt nicht mehr sondern geht von alleine auf ihr Kissen.
Genau, GT sind Geruchsträger. Also am Anfang lagen auf dem Weg grössere Kleidungsstücke von der VP die Dota auf dem Weg zur VP unterstützt haben. Die Abstände wurden langsam vergrössert und irgendwann dann ganz abgebaut.
Pulli hab ich mal einen bestellt, mit Regenmantel trailen geht (noch) nicht, da hat sie überhaupt nicht gearbeitet. In den Wartezeiten hat sie ihre Kuscheldecke und den Schlafsack wo sie sich immer drin einrollt. Wenn ich sie raushole fühlt sie sich auch immer warm an.
Wilde Zickzacks schön und gut, aber von gut trailen zu gar nicht ist schon ziemlich wild. Mein Tupfentier halt
Irgendwo bei den Einstellungen in deinem Profil kannst du dich für die Benutzergruppe freischalten lassen, wahrscheinlich für die Kreativ-Ecke?
Ich glaube nicht, dass Dota ein Problem mit dem Anheizen hat – aber ich. Irgendwie find ich das komisch, weiss auch nicht. Mein Gefühl dazu ist nicht das Beste, so aus dem Bauch raus.
Was genau stört dich daran? Es ist eigentlich die ursprüngliche Methode, einen Hund anzutrailen und zu motivieren. Ich würde das nun auch nicht bei jedem Hund machen (manche drehen dabei völlig hohl), aber bei Hunden mit schwacher Motivation kann es, richtig angewandt, viel bewirken.
Weil sie eigentlich schon angetrailt wurde und ja auch schon einige Trails gemeistert hat. Sie ist schon über Anfängertrails gelaufen, die ein bisschen verlängert wurden und da hat sie die alten Pools gekonnt ignoriert. Aber vielleicht hilft es ihr ja wirklich...
Ich hab ihr den Geruchsträger zum riechen gegeben und dann das Startkommando. Sie blieb stehen, hat angefangen am Rand zu schnüffeln oder hat sich hingesetzt. Das mit dem Hinsetzen macht sie auch zwischendrin manchmal und winselt. Ich hab dann immer das Gefühl, dass sie überfordert ist und mich quasi um Unterstützung bittet.
Es kann sehr wohl Überforderung sein - ich habe hier beim Lesen manchmal das Gefühl, dass viele Trainer bei Einsteigern viel zu schnell zu lange und komplizierte Trails machen. Was machst du denn, wenn sie nicht startet? Bzw. was rät die Trainerin in dieser Situation?
Sie hat sicher 5-6 Wochen lang Anfängertrails gemacht, mit der Zeit wurden die Trails verlängert und GT abgebaut. Die jetzigen Trails sind auch noch nicht sehr lang und sie hat ja auch schon einige super gelöst. Wenn sie nicht startet rät mir die Trainerin, 1-2 Schritte vorwärts zu gehen. Wie gesagt kommt sie dann zwar mit, bleibt dann aber wieder stehen.
Vielleicht mach ich auch einfach eine Winterpause – Kälte mag Dota üüüberhaupt nicht und wenn es noch regnet dazu erst recht nicht...