Beiträge von odota

    Im Moment muss sie ja erst mal verstehen, was von ihr erwartet wird. Und ich denke, sie hat das schnell raus. Wenn es am Schluss Futter gibt sowieso crazy-dog-face


    Den Einwand von Schwabbelbacke, dass wir gar nicht sicher beurteilen können, ob sie jetzt privat schnüffelt find ich auch noch interessant. Habe auch mal gelesen, dass der Hund von der Spur abweicht und dann wieder darauf zurückschwenkt. Von daher wäre privat schnüffeln ja auch nicht sooo schlimm. Aber ich warte jetzt mal ab, wie sich das ganze weiter entwickelt. Stehen ja noch ganz am Anfang und müssen beide noch viel lernen.

    Gestern war ich zum ersten Mal im regulären Training. Es gab wieder zwei Entdecker-Trails für Dota. Beim ersten hatte sie noch etwas Startschwierigkeiten aber dann hat es ziemlich gut geklappt. Sie hat zwar auch noch häufig privat geschnüffelt aber es war auch ein spannendes Suchgebiet im Wald mit Hütte wo es wohl auch Mäuse oder sonstige spannende Gerüche gab.


    Die Trainerin hat mich noch auf das Geschirr angesprochen, weil es halt nicht wirklich ideal ist. Möchte jetzt gerne für den Anfang das Front Range von Ruffwear testen falls es unserem Tupfentier passt. Wenn wir dann wirklich länger beim Trailen bleiben möchten und es nicht ganz ideal ist könnte ich immer noch ein anderes "professionelleres" ausprobieren.

    Ich kann dir eine Scheibe von meinem Hund abschneiden und schicken – unsere kriegst du nicht mehr zum Wasser raus blushing-dog-face


    Wie schon viele vor mir geschrieben haben: gibt halt einfach Hunde, die nicht gerne ins Wasser gehen. Vielleicht ergibt sich das ja wenn er noch etwas älter wird, ansonsten ist Pfoten abkühlen ja schon mal toll.

    Kann es sein, dass eine Hündin "läufig" riecht wenn sie zum falschen Zeitpunkt kastriert wurde?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...:denker:


    Es kann aber passieren, dass nicht richtig kastriert wurde (oft im Ausland) und Gewebe drin geblieben ist. Dann riechen die Hündinnen schon gut für die Rüden. Bei Leni ist das nämlich der Fall, zusätzlich hatte sie auch noch eine Entzündung und die roch anscheinend auch gut, die Rüden waren auf jeden Fall sehr interessiert.

    Das könnte sein, dass nicht alles Gewebe draussen ist, sie wurde nämlich in Ungarn kastriert. Wir wurden jetzt schon öfters gefragt, ob sie läufig ist weil immer wieder Rüden ein grosses Interesse an ihr zeigen und sie auch besteigen wollen. Mühsam sind dann eher die Halter, die ihre Rüden nicht runterpflücken und noch das Gefühl haben, die wollen spielen...

    ... wenn du nachts auf die Toilette gehst, im Halbschlaf auf den nassen Badezimmerteppich stehst und dich freust, dass der Hund im gefliesten Bad auf den (waschbaren) Teppich gepinkelt hat und nicht im Wohnzimmer. Jetzt muss ich ihr nur noch beibringen, IN die Toilette zu pinkeln grinning-dog-face

    Nachdem wir gestern etwa 20 Zecken von unserem Tupfentier gepflückt haben, ein Teil davon festgebissen und zwei an besonders delikaten Stellen, kriegt sie jetzt mal die Tabletten. Ist mir sympathischer als etwas zum Auftragen, weil sie bei uns im Bett schläft, gerne und viel ins Wasser geht und eine Schmusebacke ist. Mal sehen wie es wirkt, ansonsten probieren wir dann mal was anderes.