Beiträge von Mintal85

    @Garfield69
    Warum wir sie von dort gekauft haben, habe ich schon weiter oben erklärt. Bitte Threat richtig lesen.


    Zum angeblich so stressigem Hundeleben welches wir unserer kleinen aussetzen...
    Auch hier bitte Threat richtig lesen. Aber dafür nehm ich mir gerne nochma die Zeit, das klarzustellen. ;-)


    Wir haben zu Anfang unseren gesamten Jahresurlaub für die kleine abwechselnd genommen. Das sind 2 ganze Monate. Jeder der länger Urlaub im Jahr nehmen kann ist entweder Erwerblos oder so reich dass er nicht mehr arbeiten muss oder Rentner oder VollzeitHausfrau die keine ist.
    Ab dem 6 ten Lebensmonat kommt sie 2x die Woche mit in die Firma. Die anderen 5 Tage zu Hause. Sie also NIE!!!! alleine. Was stellst du denn bitte für Erwartungen? Wir ham uns vom ersten Tag nen Fachmann geholt damit wir so wenig wie möglich falsch machen. Du stellst uns hier wie die sonst welche Tierquäler hin. Ich möchte mal sehen wie viele Hundebesitzer in diesem Land mit ihrem Vierbeiner so viel Zeit verbringen.


    Sorry das musste jetzt raus.
    Immer diese heiligen Samariter die es in jedem Forum gibt und sonst nix besseres zu tun haben als andere Online zu mobben.

    @Lurchers
    Bzgl der Box...
    Sie kann in der Box bleiben, schläft dort auch ein (siehe heute Nacht) und heute morgen war die Box auch sauber. Kein heulen und nix. Sie mag das Teil. Aber sie mag sie natürlich lieber wenn da eine Kuscheldecke drinnen ist. Auf diese wird dann aber halt hin und wiedee gepieselt. Ohne Decke ist die Box bislang sauber. Oder meintest du speziell wenn ich den Boden wische, dass dann Angst vor der Box hat und rein macht?
    Sie macht einfach auch einfach so auf den Badläufer wenn ich mir grade die Haare kemme oder mir die Zähne putze oder die Wäsche im Bad aufhänge. Hat das dann auch mit Stress zu tun? Ich glaube primär geht es hierbei um weiche Unterlage = Pieselgefahr. Plus Stressige Situation= noch grössere Pieselgefahr.


    Bzgl der Abendsituation:
    Sie darf da langfristig schon mit ins Wohnzimmer. Ist übrigens ein kleiner Raum. Also ist wirklich keine grosse Distanz zu ihr. 2Meter max. Wenn ich ihre Box in Türrahmen stelle dann wäre sie sogar nur ne Türbreite von mir Entfernt. Ich könnte sie dann fast sogar vom Sofa aus streicheln wenn ich mich lang mache. Wäre das ok oder muss sie unbedingt mit in diesen Raum bzw geht es nur darum dass sie sich in diesem Raum frei bewegen kann? Schließen wir sie auch aus wenn sie nicht mit aufs Sofa dürfte oder ins Bett? Wie gesagt sie kann da aktuell nur nich rein weil flauschiger Teppichboden und sie noch nich sauber ist. Oder hast/habt du/ihr alternative Lösungsvorschläge die in dieser Situation besser währen?


    Bsp.. Ins Bad gehn und sie im Laufstall...
    Ist das nicht das gleiche wie mit dem Wohnzimmer dann? Ist sie dann nicht genauso von ihrem Rudel getrennt?


    Entweder ich bin zu dumm es zu verstehn oder es widerspricht sich. :-)


    Ich sag wo fängt Distanz an und wo hört sie auf?


    @Dackelbenny
    Is so nur sehr schwer umsetzbar. Da dort einfach alles aufgebaut ist. Wenn ich darin einen grossen Vorteil erkennen würde, dann würde ich diesen Akt wahrscheinlich umsetzen. Aber sie macht genauso auch im anderen Raum weiche Unterlagen. Situationsunabhängig. Darauf ging aber bislang keiner so richtig ein.
    Oder ich war zu blöd und habs bislang nich verstanden

    @Junimond


    Danke dir werd ich ausprobieren. Zu der Abend Situation. Hast du ne Idee wie wir das sonst anders aufziehen können? Bedeuted das jetzt dass niemals alleine sein darf. Dh ich muss sie auch immer mit aufs klo lassen mit ins Bett, mit aufs Sofa? Ich meine wo fängt Distanz an und hört sie auf? Bin ein wenig verwirrt.

    @Lurchers


    Von dieser Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte immer grade wenn sie uns direkt sieht sei das besser für sie. So würde sie nicht ausgesperrt sein.
    Kann ich ja mal ausprobieren die Wohnzimmertür zuzumachen. Hatte halt Angst dass das noch zu früh sei. Is ja quasi wie alleine sein für sie oder? Aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, denn in das Zimmer mit dem Teppich kann sie nicht solange sie nicht stubenrein ist. Oder gibts da andere Möglichkeiten. Körbchen vl direkt an Türrahmen stellen oä? Oder muss sie wirklich an meinem Fuss 24/7 angeheftet sein? Oder hab ich das Missverstanden?


    Zum Boxtraining:
    Sie ist jetzt seit 3 Monaten bei uns. Haben nach ca 2 Wochen angefangen mit dem Boxtraining. In Mikro schritten. Box erstma nur schmackhaft gemacht mit Leckerlies. Nach ca einer Woche. Tür zu und gleich wieder auf gemacht. Und Sekunde für Sekunde gesteigert. Und das über Monate. War das richtig? Hab ich was ausgelassen/Übersprungen oder zu schnell?


    @CH-Troete


    Egtl warst du damit zwar nicht direkt gemeint aber meine Fragen waren sehr wohl ernst gemeint. Denn es wird Situationen im Leben geben wo der Hund mal nicht mit kommen kann. Und wenn du mich fragst warum ich dass denn nicht erkennen würde wenn wir unseren Hund aussperren würden und er deswegen Stress bekäme.
    Und wie schon gesagt diese Situation, und die andere Situation wo ich einfach nur ins Bad gehe und Wauzi is sogar dabei ist und dann WÄHREND ICH DABEII im selben Raum bin und auf den Badvorleger pisselt, haben oder ich sehe zumindest keinen gemeinsammen Nenner. Und das mit dem Schießen, damit meinte ich lasst mich erklären nicht gleich immer nen Skandal aus allem machen. Auch wenn das links oder rechtsradikale gerne immer machen.
    Ich glaube die gibts nich nur in der Politik sondern auch in der Kindeserziehung sowie auch Hundeerziehung. :-)
    Muss ja nicht immer gleich alles ein Skandal oder Verbrechen sein. Bsp. Hundetrainer. Wir haben bei der Wahl unserer Hundetrainerin schon darauf geachtet dass sie eher in Richtung eines Martin Rütters geht als in die Richtung eines C.Milans. Aber wir haben auch bewusst keinen genommen der zu weit links eingereiht ist. Für uns die mitte der richtige Weg. Mit viel Liebe aber auch Regeln. Aber ich schweife zu sehr ab :-)


    @Feyra478
    Genau so einen Wirbelwind wollten wir auch :-)
    Die können so manch einen langweiligen Moment in einen Goldmoment verwandeln wo man dann richtig was zu lachen hat.


    Ja aktuell hat sie nur ihre Box ohne Decke drinne. Bislang hat sie auch nich rein gemacht. Aber gefallen tuts ihr absolut nich. Ich muss wissen obs was mit weichen Unterlagen zu tun hat oder da was anderes dahinter steckt.

    @Feyra478


    Danke dir. :-)
    Ja sie hat mega Freude am spielen und lernen. Wenns nach ihr ginge könnts sogar noch ne extra Runde geben. Also ich muss sie stoppen. Sie ist ein Welpe/Junghund mit nem riesigen Energienievau. Sie WILL gefallen. Will Action. Will auf Schritt und Tritt dabei sein. Jedem Menschen Hallo sagen mit jedem toben und spielen. Ich muss manchma echt einschreiten und sagen so jetzt is ma chilln angesagt. Sonst is die immer auf Zack. Hat sich aber schon in den letzten 4 Wochen deutlich gebessert. Jetzt geht sie endlich von selbst auf ihren Platz und schläft. Vorher kam sie nur zur Ruhe, wenn sie aufm Schoss einschlafen durfte.

    Stop bevor ihr weiter schießt!!!


    1)Bedenkt bitte wir haben uns auf den Rat eines Fachmanns verlassen!


    2) Da wir ja Tagebuch führen bsp fürs Training von gestern:
    11 Uhr: 10min Blickkontakttraining inkl. Sitz Platz Bleib
    14Uhr: 2min Schnüffelteppich. (3 Leckerlies)
    17 Uhr: Snackball mit kompl. Mahlzeit
    20Uhr 3 Leckerlies in der Wohnung versteckt. Suchspiel
    22Uhr Antischlingnapf 3. Mahlzeit


    Ist das wirklich zu viel? Ich bin in meinem Alltag eher mit dem Gegenaussagen konfrontiert worden. Ihr müsst riesige Spaziergänge machen. Mehrmals die Woche mit anderen Hunden. Das haben wir paar mal ausprobiert und das war dann tatsächlich Stress für sie. Sie hat gehächelt, war total wild und kam null zur Ruhe. Ich weiss es gibt was Hundeerziehung gibt ziemlich viele Arten von Religionen. Jeder glaubt an was anderes. Ich denke wichtig ist dass man die Signale /Sprache seines eigenen Vierbeiners iwie deuten kann.
    Aber ja sie hat keinen dauerhaften Zugriff auf ihren Napf. Sie hat ihre festen Essenszeiten. Und selbst wenn sie den Antischlingnapf bekommt dann muss zumindest während der Napf vorbereitet wird einmal im sitz bleiben. Da gibt es wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen zu. Aber auch jede Menge die es genauso für richtig halten und zig Lektüren u ich glaub sogar der Rütter macht das auch so. Aber kann auch sein dass die das alles falsch machen. Aber woher und wie kann ich das wissen? Ich kann nur unsere süße beobachten und daraus Schhlüsse ziehen.
    Zum Thema Flur und Wohnzimmer und dem Hund aus dem Rudel ausschließen...
    Die Tür ist offen, sie kann uns direkt sehn, 2 Meter Entfernung, 22 Uhr Schlafenzeit. Wie macht ihr das denn? Geht ihr nie wieder in eurem Leben mal ins Kino? Muss der Hund bei gewissen Erwachsenen Dingen im Schlafzimmer auch dabei sein? Bitte nicht falsch verstehn. Unsere kleine war noch nie bislang alleine zu Hause. 2 Tage mit zur Arbeit und 5 Tage zu Hause is immer wär da. Aber sie wird auch bald nochmal lernen müssen mal für 2std als ENDZIEL alleine zuHause sein können. Natürlich in gaaaaanz kleinen Schritten.
    Aber iwie fühle ich mich grade wie ein Schwerverbrecher behandelt.

    @ Junimond
    Moment es gibt noch eine Kleinigkeit.
    Es gab ein paar Situationen, da hat sie auf ihren Platz gemacht.
    Dazu muss ich erwähnen, wir haben 2 Wohnzimmer. Ein Tagsüber und ein später Abend Wohnzimmer.
    In das Abends Wohnzimmer kann ich sie leider nicht lassen wegen Teppichboden. Neben diesem Wohnzimmer befindet sich der Zwischenflur. Dort ist auch ihr Schlafplatz. Liegt sie auf ihrem Schlafplatz hat sie direkten Blickkontakt zu mir während ich aufm Sofa sitze. Wir lassen die Tür auf. Vl 2 Meter Entfernung. Es kam also schon vor, dass wir grade draussen waren. Wauzi hat ordentlich draussen gepinkelt. 22 Uhr Mama und Papa wollen einen Film guckn. Hund bettelt an der Wohnzimmer Tür. Oder hüpft einfach mal mit aufs Sofa. Nach 2 bis 3 versuchen geht sie beleidigt ins Körbchen. Halbe Std später Mama steht auf um Hundi ein Kauknochen zu holen. Körbchen nass.
    Nächste Situation.
    Tagsüber Wohnzimmer:
    Am Wohnung putzen. Vorher draussen gewesen. In die Box während des putzens gesperrt. 10 min später weisses Handtuch in der Box gelb.
    Hab auch schon überlegt ob das vl auch Protest sein könnte.
    Aber dann gibt es wieder solche Situationen...
    Körbchen grade frisch gewaschen, hingestellt ohne das iwas aufregendes war, 10min später gelber Fleck. Oder das gleiche mitm Badläufer. Ich geh ins Bad, Hund hinterher, eine Sekunde mal nicht aufgepasst Hund hat auf Badläufer gemacht. Vl ist es auch eine kombi aus allem. Vorgeschichte (Züchter), weiche Unterlagen und manchmal auch Protest. An all diesen Tagen war sie nicht mit auf der Arbeit. War also ein reiner zuHause Tag. Kein Besuch oä.


    Also ist die Lösung alles so weitermachen wie bisher und dann wird es einfach mit der Zeit besser?

    @CH-Troete
    Bild krieg leider nicht hoch. Kommt immer Fehlermeldung Datei zu groß.


    Zur geistigen Auslastung:
    - Schnüffelspiele wie Leckerlies draußen und drinnen verstecken und suchen lassen.
    - Schnüffelteppich
    - Blickkontakttraining. Bei längerem Blickkontakt gibts Nom Nom :-)
    Mittlerweile schafft sie problemlos 5 sek.
    - Die Klassiker, Sitz, Platz, Bleib, Pfote, Bring
    - Snackball
    - intell. Napf


    Die Übungseinheiten teilen wir wie folgt ein.
    3 grosse Einheiten Früh, Mittags, Abends. Während dieser Einheiten bekommt sie ihr normales Futter beim Training
    2 KleinereEinheiten. Zwischendurch Schnüffelteppich.
    Dazwischen wird vieeel geschlafen, ein wenig getobt und gekuschelt.


    Das mit dem Urin-Off isn guter Tip werd ich ausprobieren.


    Welchen Tipp von flying-paws meinst du?



    @Lockenwolf


    Leider lässt sie sich dabei nicht ertappen. Sie macht da nur rein wenn sie unbeobachtet ist.


    @ Junimond


    Das mit dem Tagebuch machen wir bereits :-)
    Vorschlag kam vom Hundetrainer.
    Die einzige Verbindung zwischen den Vorfällen waren immer die weiche Unterlage

    Außerdem würde ich sie jedes loben, wenn sie draußen macht und ein kleines Leckerchen geben.


    Wie war die Nacht mit ihr? Konnte sie Ruhe finden?

    Moin Moin,


    die Nacht verlief den Umständen entsprechend ruhig in der Box ohne Decke. Box war zudem sauber.
    Kann aber auch Zufall gewesen sein. Wie gesagt sie macht ja auch nich immer in ihr Körbchen.
    Man hat aber schon gemerkt, dass sie unzufrieden mit der Box war. Jetzt sitzt sie zb grade rum und weiss nich wohin mit sich und meckert leise vor sich hin. In ihre Box will sie nicht mehr freiwillig.
    Draussen bekommt sie immee ihre Lieblingsleckerlie wenn sie macht. Und Lob. Machen wir aber egtl schon so seit Tag 1.
    Oh man :(

    @CH-Troete
    Danke dir für die aufmundernten Worte :-)


    Zum Hundetrainer:
    Ich denke, das der schon ne Hilfe war.
    Sie hat uns viel beigebracht welche Fehler man am Anfang vermeiden sollte und was der Hund/u wir so lernen sollte am Anfang ua Beißhemmung, Leinenführigkeit, Nein, Aus, die wichtigsten Kommandos, zB auch wenn sie draussen pieselt dass man dann Pipi sagen soll und dann kann man das später mal als Kommando benutzen. Die ersten Zusammentreffen mit anderen Hunden, Hund geistig auslasten usw.
    War schon sehr hilfreich. Haben aber zusätzlich auch noch einiges an Lektüre gelesen. Einfach um unseren Horizont noch ein wenig zu erweitern. Aber hier an dem Punkt wusste die Trainerin jetzt auch nich richtig weiter. Sie hatte auch nur vorgeschlagen erstmal alles weiche wegpacken. Machen wir jetzt schon den halben Tag. Macht uns allen aber keinen wirklichen Spass. Hundi kommt nich zur Ruhe weil sie jetzt nur noch die Box ohne Kuscheldecke hat. Und sonst halt keinen anderen bequemen Rückzugsort mehr. Sie meckert halt jetzt die ganze Zeit und weiss nich wohin mit sich. Sie geht dann zwar iwann in die Box kommt aber nach 10min wieder raus. Wahrscheinlich weil zu unbequem. Aber anscheinend decken sich das was ich bislang hier im Forum gelesen hab mit dem was unsere Trainerin sagt. Wird auf jeden Fall jetzt ne lange Nacht wenn Wauzi nich zur Ruhe kommen kann.


    Zu den vollgepieselten Sachen:
    Die pack ich immer in die Waschmaschiene. Ist das falsch? Weil ich weiter oben was von wegwerfen gelesen hab. Wenns nich anders geht mach ich das natürlich, aber das tut natürlich ganz schön weh. Die Körbchen ham 50+ gekostet :(


    Nochmal zu dem ins Körbchen piseln:
    Ist das echt noch normal? Auch wenn sie grade erst draussen gemacht hat?