Mir auch und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum, ein Blinder mit dem Krückstock findet doch nun schon beim ersten eingeben bei Google was mit diesen Hunden los ist.
Ich würde dir gerne zustimmen, Frankyfan. Aber es ist tatsächlich nicht so. Sehr vielen Menschen ist überhaupt nicht bewusst dass Möpse wirklich schwerwiegende Probleme haben. Die meisten denken einfach "Ach, süße Plattnasse, Kulleraugen ... oooooh". Das Röcheln, Schnarchen und "Grunzen" wird dann als niedliche Macke abgetan - "So sind Möpse nun mal".
Ich sage das, weil ich das selbst so gesehen habe. Ich dachte tatsächlich, dass Möpse halt einfach "knuffige" Geräusche von sich geben. Leider befassen sich sehr viele Menschen erst mit diesen Problemen, wenn sie dann selbst davon betroffen sind.
Gerade bei kleinen Begleithunderassen wie eben dem Mops oder der franz. Bulldogge informieren sich die Leute einfach viel zu wenig vor dem Kauf. Sie suchen halt einen drolligen Begleiter für den Alltag, keinen Gebrauchs-, oder Sporthund. Da kann man doch eh nicht viel falsch machen...