Hallo Alive,
hab ich das jetzt richtig verstanden: du hast selbst schon Yorkies gezüchtet?
Nun, ich züchte auch. Keine Hündin darf unter 2 kg Gewicht in die Zucht!!! Eine Hündin, die 1,5 kg wiegt, wird nicht zuchttauglich geschrieben. Das solltest du wissen. Auch darf keine Hündin unter 15 Monate gedeckt werden.
Wenn dir die "Zuchtstätte" nicht gefallen hat, warum hast du dann einen Welpen genommen? Ganz ehrlich? Ich hätte Anzeige erstattet! Mit so kleinen Hunden zu vermehren ist Qualzucht! Da ist die Sache mit den Krallen noch das kleinste Problem!
Ich schneide meinen Welpen schon ein, zwei Tage nach der Geburt die Krallen das erste Mal. Sind heftig spitz und scharf, die Dinger, und können die Mutter beim Milchtritt richtig zerkratzen. Wenn die Krallen zu lang werden und nicht regelmäßig geschnitten werden, wächst das "Leben" nach und die Krallen können vom Laien nicht mehr auf die richtige Länge gestutzt werden, weil es heftig blutet und verödet werden muss.
Läuft der Hund auf Asphalt o.ä., werden die Krallen i.d.R. von allein abgewetzt. Trotzdem sollte man immer mal wieder kontrollieren, auch die Daumenkrallen, die sich ja nicht abnutzen.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!