Danke auch für die anderen srei Antworten. :)
Ihr wahrscheinlich recht. Hab selber mal eine eher negative Erfahrung mit einem Schäferhund gemacht und projiziere das jetzt auf meinen Hund.
Ist gar nicht gut, weiß ich auch.
Aber ihr habt mit auf jeden Fall Mut gemacht und ich werde die ganze Sache beim nächsten Training wieder in Angriff nehmen. :)
Frei nach dem Motto : No (eingebildete) “risk”, no fun.
Beiträge von Ni.Ni.Nicki
-
-
Danke für die schnelle Antwort :)
Prinzipiell ist es auch nicht so, dass die Hunde in Kontakt kommen, aber bei vereinzelten Übungen sind die Tiere nicht immer unbedingt „griffbereit“ für ihre Herrchen und Frauchen. Gerade bei noch eher unerzogenen Junghunden hab ich da ein bisschen Bauchweh. :/
Außerhalb ist unser kleiner auch nicht ganz unerfahren (durch die Nachbarschaft und Freunde, die zum Beispiel einen Cane Corso oder einen Labrador haben). Allerdings kann ich da auch einschätzen welches Wesen der jeweilige Hund hat (ein kleines Stück weit zumindestens).
Wahrscheinlich verenne ich mich in der ganzen Sache gerade ein wenig. :/ -
Hallo alle zusammen :)
Ich versuche also mal mein Problem zu erläutern:
Wir haben seit Dezember einen kleinen Jack Russell Rüden. Wie es der Zufall wollte, ist der Züchter Mitglied im hiesigen Hundesportverein und kurzum sind wir nach einigen Probestunden auch dort gelandet. Als mehr oder weniger blutige Anfängerin habe ich die Methoden bzw. den Verein an sich gar nicht weiter hinterfragt.
Die ersten Wochen ist alles auch super gelaufen, bis es vor kurzem einen „Zwischenfall“ gab. Wahrscheinlich kann man das gar nicht so wirklichen la einen solchen deklarieren. Es war also so, dass die anderen Hundehalter ihre Tiere ablegen (nacheinander) und dann ein paar Schritte vom Hund weg gehen sollten. Ein junger Schäferhund ist dann zu unserem kleinen gekommen und hat nur mal geschnuppert. Es ist nix passiert und mir hat auch gleich jemand geholfen, aber der Schreck saß bei mir erstmal recht tief.
Es gab dann noch einen ähnlichen Vorfall, diesmal mit Dackel und Schäferhund.
Jetzt hab ich natürlich auch mal angefangen ein wenig drüber nachzudenken und bin auf den Schluss gekommen, dass es vielleicht nicht sooo optimal ist, Rottweiler und co (die übrigens total süß, es geht mir hier nur um die Größenverhältnisse) mit kleineren zu trainieren.
Ich war seit dem auch nicht mehr so richtig, hab den kompletten Schiss bekommen.
Gar Nicht mehr hingehen ist für mich keine richtige Lösung weil ich bis Ende des Jahres eine Mitgliedschaft habe.Mich würde dazu mal die Meinung von erfahrenen Hundehaltern- und Sportlern interessieren.
Schon mal danke im Voraus (und ich hoffe, dass ich in diesem Bereich des Forums richtig bin, verzeiht falls nicht, bin ja noch ganz neu hier )