Danke für diesen Thread! Auch wenn ich hier doch sehr viel erhobenen Zeigefinger herauslesen, auch im EP ;-)
Ich bräuchte wohl auch mal wieder einen kleinen Schubs, das Fell meines Hundchens etwas gründlicher zu betrachten, und habe ihm gerade ein paar filzige Strähnen vor dem Penis herausgeschnitten, als er sich auf meinem Schoß wohlig auf den Rücken legte.
Und ich habe ihm direkt mal wieder ein Geweihstück gegeben, weil er etwas Zahnbelag hat!
Die Krallen habe ich kürzlich im Hundesalon schneiden lassen, und werde das wohl noch öfter so machen. Es ist einfach sehr entspannt, das von jemandem erledigen zu lassen, der das total routiniert macht. Da die meisten Krallen bei ihm schwarz sind, finde ich das auch nicht so einfach.
An Fell- und Krallenpflege muss ich mich wirklich erstmal gewöhnen...! Mein verstorbener Hund brauchte das nicht, bzw. müsste nur Mal gebürstet werden, damit er nicht ganz so schrecklich haart.
Dafür waren seine Ohren öfters mal dreckig.
Bei meinem jetzigen sind sie aber immer makellos. Alle paar Monate müssen ein paar lose Haare herausgezogen werden, aber Ohrenschmalz war noch nie drin.
Was Zahnbelag/Zahnstein betrifft, bin ich überzeugt, dass in vielen Fällen die Ursache ist, dass stärkehaltiges Futter (Trockenfutter, Hundekekse, Brot,...) zu häufig am Tag gegeben wird.
Ich habe früher mal den Versuch gemacht, zwei Hunden, die bis dahin blitzsaubere Zähne hatten, ihr gewohntes Trockenfutter aus erzieherischen Gründen über den Tag verteilt als Belohnung zu geben, statt in zwei großen Mahlzeiten aus dem Napf.
Sie bekamen starke Beläge davon! Auch Kauteile änderte nichts daran. Als ich zur vorherigen Fütterungspraxis zurückkehrte, und als Belohnung nur noch Käsestückchen verwendete, verschwand der Belag wieder.
Mein jetziger Hund bekommt zwischendurch nur Leckerlis ohne Stärke, also aus Fleisch oder Käse.
Allerdings bekommt er hauptsächlich Nassfutter.
Nochmal danke für diesen Thread, er hat mich daran erinnert, die Zähne gut im Blick zu behalten:-)
So richtig von Verwahrlosung gefährdet ist mein Hundchen aber eher nicht, denn da er so viel kuschelt und auf dem Schoß sitzt, könnte ich es nicht ertragen, wenn sein Fell irgendwie ekelig wird oder er aus dem Maul riecht, und suche bei jedem Problemchen schnell nach Lösungen. Seine Krallen oder z.b. Zecken kann ich so auch nicht übersehen.